Und musst du dein Bike dann an Specialized zurückgeben? Oder bekommst du 35% auf ein 2019er Bike und darfst deins behalten?
Das mit der Rückgabe hab ich gar nicht mehr geklärt, weil 35% und Neubike uninterssant zum jetzigen Zeitpunkt sind.
Persönlich bin ich der Meinung das der Rahmen noch hält. Daher stehen 3750€ für eine "Eventualität" für uns in keinem Verhältnis. Sollte der Rahmen defekt gehen, können wir immer noch ein neues Bike kaufen. Lieber geb ich dann 5000 oder mehr Euro aus und weiß, dass ich was neues brauche, als in der jetzigen Situation.
Aber das nächste Bike wird garantiert kein Speci mehr. Die Einstellung von Speci halte ich für mehr als fragwürding. Einerseits recht kulant, wenn es um Garantiegeschichten geht, aber in so einen Fall? Ich vermute, das im Falle einer Garantie auf den Rahmenhersteller in Taiwan in Regress genommen werden kann bzw. für den Fall eine Versicherung existiert, welche ggf. Schaden abdeckt. Und ein CR beim LEVO würde wahrscheinlich zu "hohe Kosten" für Speci bedeuten.
Die gesundheitlichen Risiken bei Weiterverwendung halte auch für "überschaubar". Der Rahmen sollte mit diesem Schaden an dieser Stelle erstmal Risse zeigen und nicht "digital" brechen wie z.B. Carbon. Das Risiko "böse" zu stürzen sollte also minimiert sein.
EDIT: Oder eben bei Bruch ein gebrauchtes LEVO aus dem Bikemarkt zum ausschlachten anschaffen. Wobei ich nicht glaube das die sonderlich günstiger sind...
Zuletzt bearbeitet: