Es ist nichts beleidigendes daran, Tatsachen aufzuzählen, die ein Forist selber veröffentlicht. An diesem Thread sieht man eigentlich nur sehr schön, wie jemand, der >10k€ für das Equipment ausgibt, obwohl er selber sieht, dass das im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich überteuert ist, auf einmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird und dann sauer ist, obwohl er die Infos auch vor einem Kauf hätte bekommen können.
Der Hersteller ist in keinster Weise dazu verpflichtet, vergünstigt ein CR Kit zu liefern. Das ist eine rein freiwillige Leistung.
Naja...ich bin ja froh das manche Leute das anders sehen.
Natürlich bin ich bereit bei Speci mehr hin zu legen. Weil deren Service bis dato für mich unvergleichbar war.
Und weil auch gefühlsmäßig mehr Geld in die Entwicklung gesteckt wird, als bei andern Herstellen und die Geos besser funktionieren als beim Rest. So einfach. Ist aber nur meine Meinung .Wo da jeder seine individuelle Schmerzgrenze hat, muss jeder selbst entscheiden.
Und es geht nicht uns abklären. Ich habe mich informiert...nur nicht beim Händler.
Unterm Strich, und da ist mein Problem, vermittelt Speci für mich ein falsches Bild, was ein CR angeht. So einfach. Rechtlich ist das ganze natürlich wasserdicht. Aber einfacher Satz das E-Bikes ausgenommen sind, hatte es auch getan. Aber das wäre dann ein schlechteres Bild als bei den Mitbewerbern.
Für mich, passt damit eben nicht mehr das Verhältnis, von Preis, Auftreten, Service usw. weil ein CR bei dem operativen Gewinn und der Art der Fahrräder und dem Art des Auftretens selbstverständlich sein sollte und eben auch mit Kundenservices und Kundenbindung zu tun hat. Aber das ist eine Kenngröße, welche von denn BWLern und Controllern im Management leider nicht erfasst wird ( außer mit stupide Umfrage wo man eine Zahl zwischen 1 und 5 vergeben soll).
Das große Ganze wird leider nicht umrissen.
Und das hat auch nichts mit aufndem Boden der Tatsachen zurückholen zu tun. Sollte dies Gang und Gebe sein, muss ich leider sagen, das ich wirklich hoffe, das die komplette Randbranche den Bach hinunter geht und Platz für einen Neuanfang schafft.
An E-Bikes wird sich dumm und dusselig verdient. Ich gehe sogar soweit, das viele Läden noch am Leben sind, weil es E-Bike gibt. Nur der Markt wird auch gesättigt werden...und dann? In meinen Fall hat Speci 2 Kunden verloren welche bereit sind jährlich mehrere tausend Euro und das Hobby zu stecken....
Das ein CR ein entgegenkommen und freiwillig ist, hab ich schon öfters erwähnt. Nur für mich passt eben die Relation nicht mehr bei der Marke. So einfach ist das.
Wie schon gesagt...wenn du ein teures Produkt in Höhe von mehreren tausend Euro kaufst, erwarte ich, das es relevante Teile als Ersatzteil gibt. Waschmaschinen, Spülmaschinen, Autos usw.bda klärt man auch nicht bis ins kleinste Detail ab, was möglich ist und was nicht. Und was ist bei nen Bike relevanter als der Rahmen.
Einfach das CR von der Hompage und Garantiebedingungen streichen, bei Veröffentlichungen weniger auf die Kacke hauen, das ein CR möglich ist, sofort ergänzen das E-Bikes ausgenommen sind. Und wir hätten kein Problem.