Hallo Leute,
dann will ich mich mal hier als Levo Biker outen
. Habe mir vor zwei Tagen das Bike in der S-Works Version, Rahmengrösse S3 gekauft.
Wäre mal interessant zu erfahren wieviele der Leute, die hier gepostet haben, die Möglichkeit hatten das Bike überhaupt zu fahren und wieviele davon hier das Bike final gekauft und ihr eigen nennen können.
Also, wer ist hier alles Eigentümer/-in (d) dieses fantastischen Bikes?
Warum habe ich mir das Bike gekauft werden sich einige hier vielleicht fragen. In der Kurzversion würde ich antworten, weil ich es kann (klingt arrogant, ist aber nicht so gemeint- dazu später mehr) und weil es mir gefällt.
Nun kommt die längere Version, was der Grund für den Kauf ist und warum ich hier poste.
Zunächst einmal zu meiner persönlichen Ausgangsposition als Mountainbikder: 180cm, je nach Jahreszeit, zwischen 80-85kg.
Vor dem Kauf und immer noch in meinem „Fuhrpark“ ein Specialized SJ FSR Evo Carbon, 29er. Ich bin früher viel Strasse gefahren, dann umgesattelt auf Mountainbike, startete damals mit einem Cube Reaction, 26er.
Ich hatte vor 7 Jahren einiges an Bikes Test gefahren, wie z.B. Rotwild, Cannondale, Cube, etc. Nur ein Bike konnte meine Anforderungen an ein Fully erfüllen, das Specialized SJ.
Ich nutze das Rad bis dato für ausgiebige Fahrten und bin de facto kein Downhill orientierter Fahrer.
Ich denke, dass ich in den letzten Jahren zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeiten dieses Rades voll auskosten konnte. Ich sehe hier aber auch kein Problem.
Wenn man mal zurück blickt war es immer schon so, dass sich die Leute, egal ob Rennrad, oder Mountainbike, gerne auch Profi Material unterm Hintern klemmten.
Anders als damals scheint es nun eher in Mode geraten zu sein, Leute zu kritisieren die es sich leisten können und das auch aus Überzeugung wollen.
So ist es auch mit dem hier kontrovers diskutierten Levo.
Es ist durchaus möglich, dass es hier aufgrund hoher Nachfrage und übersichtlichem Angebot zu dem Wunsch einiger Leute dazu kommt, mit einem Bike auch zu spekulieren - ist ja in diesem Thread auch angesprochen worden. Nun, dass ist eine Begleiterscheinung die bei vielen knappen Luxusgütern zu beobachten ist. Vor allen Dingen transparenter in den Bereichen der Luxusgüter zu beobachte, wo ein Großteil noch die finanziellen Mittel hat, mit in einer Spekulation einzusteigen. Bestes Beispiel ist hier, wie bereits im Thread genannt, der Uhrenhersteller Rolex.
Viele wollen diese Uhr, da man damit weder Verluste aus heutiger Sicht einfährt, noch den Preis den man bezahlt (UVP) und den damit verbundenen, geglaubten Gegenwert, verliert.
Zu den Leuten gesellen sich dann aber auch Personen die ihre finanziellen Möglichkeiten nutzen um damit dann zu spekulieren - entsprechende Threads in div. Foren zu dem Thema gibt es ja und manche Forenbetreiber und deren Mods unterbinden teilweise ganz sog. Wertdiskussionen.
Zufälligerweise bin ich auch Uhrensammler und kenne das Thema daher allzu gut.
Macht es die Marke Rolex für mich interessanter? Nein.
Grundsätzlich ist es schwer den Wert einer Ware - weil subjektiv- zu beurteilen. Für Luxusgüter gilt aber, der Preis für den die Ware angeboten wird, wird nicht wirklich kalkuliert, sondern gesetzt.
So wie meine Voraussetzungen für den Kauf des Levo S-Works sehr individuell sind, so sind auch die Meinungen zum Thema, sinnvolle Anschaffung, sinnvolle Ausstattun, Verhältnis Preis/Leistung sehr individuell und damit subjektiv.
Wenn man also solche Räder kritisier, dann sollte man zunächst mal seinen Fuhrpark anschauen und sich fragen, ob es denn wirklich dieses Rad sein musste. Denn ein einfaches Rad mit einfacher Ausstattung hätte es ja auch getan um von A nach B zu kommen, oder
Wer legt also fest, was der jeweilig Fahrer aufgrund seiner individuellen Voraussetzungen und Geldbörse noch fahren darf, ohne das die Nase gerümpft wird?!
Zum Grund meines Kaufs. Wie gesagt, habe ein Specialized SJ. Jedoch merke ich, nicht zuletzt aufgrund meiner High Tech Pulsuhr
, dass ich älter werde - wird wohl allen hier so gehen.
Was liegt da näher mach einem Bike zu schauen, dass mich persönlich so vom Fahrverhalten überzeugt, wie es das SJ vor 7 Jahren getan hat.
Da ich aber grundsätzlich nicht auf eine Marke abonniert bin, habe ich natürlich nach Rechts und Links bei den Herstellern geschaut, ohne wie damals knapp 6 Monate bis zu einer Entscheidung zu benötigen.
Ich hatte neben dem Levo zur Auswahl das Kenevo SL, sowie das Rotwild mit kleinem Akku in der Leichtbauweise, knapp 19kg in RH L für 11k Euro, als auch ein Bike von Santa Cruz, Heckler MX für 13k Euro.
Wie man sieht, lag ich schon in der Ausgangssituation im fünfstelligen Bereich
.
Rein von meinem persönlichen Fahreindruck und das gewünschte Fahrgefühl, war das Santa Cruz ein würdiger „Sparringspartner“ für das Levo.
Entscheidend war für mich, dann aber die Rahmenfarbe, die Ausstattung - den neuesten heissen Scheiss - über Remote (Schaltung, Sattelstütze) zu haben und den Eindruck, dass die S3 Rahmengeometrie von Specialized wesentlich besser passt, als das Santa Cruz in M oder L. Ja, ich hatte auch das Levo in S4 getestet.
Zum Preis.
Wie gesagt, so individuell die Voraussetzungen und Ansprüche an das Bike sind, so sind auch die Sichtweisen zum aufgerufenen Preis unterschiedlich.
Wenn man aber mal schaut, welche Mitbewerber in dieser Preisklasse noch Bikes anbieten und was ich dafür bekomme, so befindet sich Specialized in „guter„ Gesellschaft.
Klar, auch ich habe mehrfach überleg, ob ich den aufgerufenen Preis auch bezahlen möchte, bekannterweise konnte ich diese Frage final mit JA beantworten.
Die Liefersituation ist eine Sache, die Nachfrage eine Weiter.
Hinzu kommt bei E-MTB, dass viele aufgrund niedriger Zinsen finanzieren, oder die Bikes gleich über die Firma leasen. Damit hat sich die Hürde für Bikes in dieser Preisklasse weit nach oben geschraubt und es ist eine große Gruppe der Personen hinzugekommen, die sich nun auch so etwas „erlauben„ können.
Was mich persönlich genervt hat und auch bei Rolex mich von einem weiteren Kauf von Uhren dieses Herstellers abgehalten hat, ist die 0 Prozent Nachlass Politik - glücklicherweise gibt es bei den Bikes von Specialized noch keine Wartelisten und es wird auch - mir jedenfalls nicht bekannt - mit den Bikes spekulier.
Wie mir ein Händler mitteilte, sind wohl die Margen seitens Specialized in den Jahren gekürzt worden, daher seien auch keine grossen Nachlässe mehr möglich. Ob das stimmt, wissen nur die Händler und eingeweihten hier
.
Ob man dennoch kauft, ist wie zu Beginn geschrieben, eine individuelle Entscheidung.
So, dass soll es von mir dann auch hier zum Thema gewesen sein.
Wünsche allen viel Freude mit dem Bike der Wahl, egal in welcher Preisklasse, oder Ausstattung.
Denn eines vereint uns doch, die liebe zum Bike.
In dem Sinne, Happy Trails
P.S. Ich gebe aber nach zwei Tagen zu, das jeweilig Set Up ist ein wenig komplexer geworden und als Kritik an Specialized würde ich nennen wollen, dass ich die Anleitungen für Gabel und Dämpfer auch im Handout erwartet hätte.