Leider muss ich mich hier etwas auskotzen. Sowohl ich, als auch meine Frau sind leider schwer enttäuscht sind von der Marke Specialized. Um es vorweg zu nehmen, dieses Jahr wurden von uns wahrscheinlich die letzen Räder dieser Marke erworben...
Warum? Vielleicht alles mal von vorne und auch, wenn es etwas länger zum Lesen dauert...
Meine Frau ist, oder besser gesagt war, stolze Besitzerin eines 19er Levo Comp in lila nachdem sie im letzten Jahr schon ein 18 Comp Carbon besessen hat. Ich by the way besitze ein 19er Comp Carbon. Als echter Speci Fanboy und waschechtes Fangirl kam sowohl letztes wie auch dieses Jahr für uns nur ein Levo in Frage.
Nun ist ja bekannt, dass Speci nicht gerade zu den günstigsten Herstellern am Fahrradmarkt zählt. Um offen zu sein sind Sie, wie ja jeder weiß, am anderen Ende der Preisskala vertreten. Für die erhobenen Preise ist die Ausstattung freundlich gesprochen eher mau, der eine oder andere würde einfach s***** sagen.
Das die Lohnnebenkosten und damit der gehobene Preis von Speci höher ausfallen als bei manch anderen Marken, kann aber gewissermaßen nachvollzogen werden. Entwicklung, PR, Sponsoring, Influencer und ein eigener Shaper (Stichwort Soil Searching Programm), welcher rund um den Globus geschickt wird um lokale Trailbauer zu unterstützen, kosten nun mal Geld. Und auch der Händler muss ja von etwas leben....
Auch wenn ich, um etwas vorzugreifen, manche Kosten, wie den Shaper in Frage stelle, wenn nicht einmal 100 Ersatzrahmen produziert werden können.
Unterm Strich glaube ich aber dennoch, dass die Gewinnmarge bei Speci höher ausfällt als bei Direktversender wie YT oder CANYON oder auch bei anderen Einzelhandelherstellern wie FOCUS, BULLS, GHOST, CUBE usw.
Egal, gejammert wird nicht. Das Levo ist geil und Teile kann man ja bekanntlich austauschen. Specis "funktionieren" einfach, was Kinematik, Fahrverhalten und Fahrgefühl angeht.
Final wurden also im Juni und Juli zwei neue Levos beschafft werden.
Auch über Fehler beim Brose-Motor, den Hinterbaulink in Version 1, welchen den Rahmen zerstört, die Öffnung am Motorgehäuse, in welcher sich Dreck ansammelt und welche das Levo erstklassig für die Entnahme von Waldproben prädestiniert, wurde hinwegsehen, weil das Levo....richtig....einfach geil ist und der Rahmen an sich funktioniert wie kein 2ter. Auch unsere individuellen Probleme wie die gebrochene Dämpferschraube und die gebrochene Schraube, welche den Motor im Rahmen fixiert wurde "akzeptiert".
Nun gehören wir beide leider nicht zu den Fahren welches ihr Levo zur Fahrt zur Eisdiele bzw. zum Fahren über die Waldautobahn nutzen. Bei uns bedeutet Mountainbike Rennen fahren, Bikeparkeinsatz und Trails mit stellenweise hartem S4 Gerumpel.
Ergo blieb natürlich bei den Levos keine Ausstattung original. Beim Comp meiner Frau wurde die Schaltung und das Ritzelpaket getauscht, die originale Revelation durch eine Pike RCT3 ersetzt. Die Guides RE mussten Maguras MT7 weichen und die Laufräder wurden durch ein paar DT Swiss H1700 getauscht, nachdem die Rovalfelge beim Kontakt mit einem Stein kaltverformt war und nicht mehr gerettet werden konnte. Das Anbauteile wie Vorbau, Lenker, Griffe, Pedale, Sattel usw. geändert und angepasst wurden, versteht sich von selbst. Unterm Strich wurde das Bike einmal komplett gestript und neu zusammengebaut.
Da für die Damen bekannterweise auch die Optik entscheidend ist, wurden neue Aufkleber für sämtliche Rahmenbeschriftungen (inklusive den farbig abgesetzten Akzenten an der Hinterbauschwinge), Gabel, Felgen in Auftrag gegeben. Das Bike schaut wirklich "heiß" aus und auf Festivals oder Touren wurde wir mehrmals auf das Bike angesprochen. Fragen, ob es sich bei meiner Frau um eine Teamfahrerin von Specialized und damit um ein eigen designtes Bike oder um eine Limited Edition handelt, wurden dabei mehr als nur einmal gestellt. Ach Daniel Schäfer und Konsorten ist das Bike auf Testivals schon aufgefallen.
Wie bereits gesagt....das Levo ist geil, und Teile kann, muss und will man ja auch austauschen. Dies stand auch nie zur Diskussion.
Erwähnten ich, dass natürlich auch 2 x 700Wh Akkus beschafft wurden?
Vor 2 Wochen in Brixen ist es dann passiert. Leider ist meine Frau schwer gestürzt und hat sich eine hässliche Delle im Unterrohr eingefangen. Ich als Ingenieur bin zwar der Meinung, dass der Rahmen zwar noch zu Fahren geeignet wäre, aber fürs gute Gewissen wollten wir den Rahmen tauschen. Das mir am ersten Tag des Urlaubs die Dämpferschraube gebrochen ist und es erstmal ein riesige Issue war, das Restgewinde aus den Rahmen zu bekommen, ist für den Unmut schon nebensächlich. Auch wenn dies bedeutete, 5km über S2 Trail den Berg hinablaufen zu müssenl, 6 Fachändler aufzusuchen und den halben Tag im Auto zu verbringen.
Aber zurück zum Rahmen meiner Frau. Specialized macht ja auf der Homepage und auch in Magazinen unwesentlich Werbung, was ein Crash Replacement angeht. Bei anderen Herstellern ist das CR zwar durchsichtiger auf der Homepage beschreiben, bei YT und Canyon sind sogar explizit Preise für ein Austauschrahmen oder Austauschrahmen genant aber...richtig... bis dahin fanden wir Speci immer noch geil. Speci hat es wirklich geschafft uns in Sicherheit zu wiegen.
Das Specialized ja speziell ist und auch einen speziellen Bonus verlangt ist uns bewusst. Also wie schlimm kann es schon werden. Für 2000-2500€ sollte man ja einen Alu Austauschrahmen auch bei Specialized ersteigern können, wenn diese bei den Mitbewerbern für ca. 1500-2000€ zu erwerben sind...
Doch sehr weit gefehlt..womit wir bei der Ursache für den "Unmut" angekommen wären!!!
Als Crash Replacement wurde schlichtweg der Neukauf eines 2019er Bikes mit 35% Rabatt angeboten...ein Austauschrahmen ist nicht verfügbar!!! Nicht Verfügbar nicht im Sinne von ausverkauft, sondern schlichtweg nicht vorgesehen!!! Und das bei einem komplett veränderten Rad!!! (Gut...für die Veränderung kann Speci nur indirekt etwas).
Wie sprechen ebenfalls nicht von einen Alu Model in lila, prinzipiell sind wir für jede Farbe offen. Es sind überhaupt keine Alurahmen als "Ersatzrahmen" erhältlich.
Von anderen Herstellern kenne ich Lösungen, bei denen ein Wechsel auf ein Carbonmodel gegen eine Upcharge möglich ist, falls es keinen passenden Alurahmen gibt. Aber auch beim Carbonmodel sind kein "Ersatzrahmen" eingeplant.
DIES IST UNS UNBEGREIFLICH!!!
Vor allem nachdem ein SWorks als Rahmenkit ja endlich angeboten wird. "Einzelne" Rahmen müssen also "existieren" und zusätzlichen Teile wie die Batterie könnten leicht in die neue Modellreihe gepackt werden, da jetzt bei allen Modellen bis auf Ausnahme des Einsteigermodells der gleiche Akku Verwendung findet. Auch eine Ersatzteillösung wäre denkbar, da die Akkus in der Vergangenheit ja leider nicht frei von Problemen waren. Auch der Motor könnte ohne Problem als Ersatzteil herhalten, wenn man sich die Fülle an Reklamation an "Heulern" ansieht...
Die Lieferung eines einzelnen Rahmens ohne Anbauteile sollte also möglich sein.
Des Weitern müssten zudem Austauschrahmen existieren, da man ja immer wieder lesen kann, das beim 18er Model die Rahmen wegen eines Farbfehlers getauscht werden. Ich bin mir also ziemlich sicher, das auch beim 19er vorgesorgt wurde, alles andere wäre schlichtweg dumm.
Nur anscheinend sind diese Rahmen als Ersatzteile und nicht als Crash Replacements deklariert.
Insgesamt waren wir von den "Angebot" des Crash Replacements eher enttäuscht, da es sich in unseren Augen um kein Crash Replacement im eigentlichen Sinne handelt, sondern um den "Abverkauf" eines letztjährigen Models. Mittlerweile sind auch über das Internet Rabatte von 25% und mehr für die 19er Modelle möglich.
Natürlich könnte man auf das Angebot des Neubikes eingehen und versuchen die überschüssigen Teile anderweitige zu veräußern. Doch weder die Roval Felgen noch die Guide Bremsen haben auf dem Markt einen guten Ruf. Und wenn sich einer ne "gebrauchte" Federgabel kauft, der greift gleich zur Pike oder Lyrik. Es sei denn man setzt den Preis der Revelation so niedrig an, dass der Umbau der Kartusche ebenfalls mit raus springt...Und der 500er Akku lässt sich leider ebenfalls sehr schwer verkaufen, vor allem mit dem Hintergrund, das zukünftig alle Levos, mit Ausnahme des Einstiegsmodels mit 700Wh Akku ausgeliefert werden
Und was wohl eine Greta Thunberg zur Nachhaltigkeit eines solchen Deals sagen würde.....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Speci sowohl bei den Alu Modellen als auch bei den Carbon Modellen die Auflage weltweit von allen Farben zusammen bei min. 10k bis 20k Stück liegt. Da sollte es eigentlich bei den Preisen kein Problem sein 100 Ersatzrahmen, z.B. in schwarz zu fertigen und einzukalkulieren, da zudem sämtlich Rahmen in Taiwan gefertigt werden und sich daher die Herstellungskosten eines YT nicht sonderlich von den Kosten eines Specis unterscheiden. Dies wäre vielleicht einmal ans Management zu adressieren bevor noch mehr Geld im Gegenzug ins "Soil Searching" Programm versenkt wird.
(Fortsetzung im nächsten Post)
Warum? Vielleicht alles mal von vorne und auch, wenn es etwas länger zum Lesen dauert...
Meine Frau ist, oder besser gesagt war, stolze Besitzerin eines 19er Levo Comp in lila nachdem sie im letzten Jahr schon ein 18 Comp Carbon besessen hat. Ich by the way besitze ein 19er Comp Carbon. Als echter Speci Fanboy und waschechtes Fangirl kam sowohl letztes wie auch dieses Jahr für uns nur ein Levo in Frage.
Nun ist ja bekannt, dass Speci nicht gerade zu den günstigsten Herstellern am Fahrradmarkt zählt. Um offen zu sein sind Sie, wie ja jeder weiß, am anderen Ende der Preisskala vertreten. Für die erhobenen Preise ist die Ausstattung freundlich gesprochen eher mau, der eine oder andere würde einfach s***** sagen.
Das die Lohnnebenkosten und damit der gehobene Preis von Speci höher ausfallen als bei manch anderen Marken, kann aber gewissermaßen nachvollzogen werden. Entwicklung, PR, Sponsoring, Influencer und ein eigener Shaper (Stichwort Soil Searching Programm), welcher rund um den Globus geschickt wird um lokale Trailbauer zu unterstützen, kosten nun mal Geld. Und auch der Händler muss ja von etwas leben....
Auch wenn ich, um etwas vorzugreifen, manche Kosten, wie den Shaper in Frage stelle, wenn nicht einmal 100 Ersatzrahmen produziert werden können.
Unterm Strich glaube ich aber dennoch, dass die Gewinnmarge bei Speci höher ausfällt als bei Direktversender wie YT oder CANYON oder auch bei anderen Einzelhandelherstellern wie FOCUS, BULLS, GHOST, CUBE usw.
Egal, gejammert wird nicht. Das Levo ist geil und Teile kann man ja bekanntlich austauschen. Specis "funktionieren" einfach, was Kinematik, Fahrverhalten und Fahrgefühl angeht.
Final wurden also im Juni und Juli zwei neue Levos beschafft werden.
Auch über Fehler beim Brose-Motor, den Hinterbaulink in Version 1, welchen den Rahmen zerstört, die Öffnung am Motorgehäuse, in welcher sich Dreck ansammelt und welche das Levo erstklassig für die Entnahme von Waldproben prädestiniert, wurde hinwegsehen, weil das Levo....richtig....einfach geil ist und der Rahmen an sich funktioniert wie kein 2ter. Auch unsere individuellen Probleme wie die gebrochene Dämpferschraube und die gebrochene Schraube, welche den Motor im Rahmen fixiert wurde "akzeptiert".
Nun gehören wir beide leider nicht zu den Fahren welches ihr Levo zur Fahrt zur Eisdiele bzw. zum Fahren über die Waldautobahn nutzen. Bei uns bedeutet Mountainbike Rennen fahren, Bikeparkeinsatz und Trails mit stellenweise hartem S4 Gerumpel.
Ergo blieb natürlich bei den Levos keine Ausstattung original. Beim Comp meiner Frau wurde die Schaltung und das Ritzelpaket getauscht, die originale Revelation durch eine Pike RCT3 ersetzt. Die Guides RE mussten Maguras MT7 weichen und die Laufräder wurden durch ein paar DT Swiss H1700 getauscht, nachdem die Rovalfelge beim Kontakt mit einem Stein kaltverformt war und nicht mehr gerettet werden konnte. Das Anbauteile wie Vorbau, Lenker, Griffe, Pedale, Sattel usw. geändert und angepasst wurden, versteht sich von selbst. Unterm Strich wurde das Bike einmal komplett gestript und neu zusammengebaut.
Da für die Damen bekannterweise auch die Optik entscheidend ist, wurden neue Aufkleber für sämtliche Rahmenbeschriftungen (inklusive den farbig abgesetzten Akzenten an der Hinterbauschwinge), Gabel, Felgen in Auftrag gegeben. Das Bike schaut wirklich "heiß" aus und auf Festivals oder Touren wurde wir mehrmals auf das Bike angesprochen. Fragen, ob es sich bei meiner Frau um eine Teamfahrerin von Specialized und damit um ein eigen designtes Bike oder um eine Limited Edition handelt, wurden dabei mehr als nur einmal gestellt. Ach Daniel Schäfer und Konsorten ist das Bike auf Testivals schon aufgefallen.
Wie bereits gesagt....das Levo ist geil, und Teile kann, muss und will man ja auch austauschen. Dies stand auch nie zur Diskussion.
Erwähnten ich, dass natürlich auch 2 x 700Wh Akkus beschafft wurden?
Vor 2 Wochen in Brixen ist es dann passiert. Leider ist meine Frau schwer gestürzt und hat sich eine hässliche Delle im Unterrohr eingefangen. Ich als Ingenieur bin zwar der Meinung, dass der Rahmen zwar noch zu Fahren geeignet wäre, aber fürs gute Gewissen wollten wir den Rahmen tauschen. Das mir am ersten Tag des Urlaubs die Dämpferschraube gebrochen ist und es erstmal ein riesige Issue war, das Restgewinde aus den Rahmen zu bekommen, ist für den Unmut schon nebensächlich. Auch wenn dies bedeutete, 5km über S2 Trail den Berg hinablaufen zu müssenl, 6 Fachändler aufzusuchen und den halben Tag im Auto zu verbringen.
Aber zurück zum Rahmen meiner Frau. Specialized macht ja auf der Homepage und auch in Magazinen unwesentlich Werbung, was ein Crash Replacement angeht. Bei anderen Herstellern ist das CR zwar durchsichtiger auf der Homepage beschreiben, bei YT und Canyon sind sogar explizit Preise für ein Austauschrahmen oder Austauschrahmen genant aber...richtig... bis dahin fanden wir Speci immer noch geil. Speci hat es wirklich geschafft uns in Sicherheit zu wiegen.
Das Specialized ja speziell ist und auch einen speziellen Bonus verlangt ist uns bewusst. Also wie schlimm kann es schon werden. Für 2000-2500€ sollte man ja einen Alu Austauschrahmen auch bei Specialized ersteigern können, wenn diese bei den Mitbewerbern für ca. 1500-2000€ zu erwerben sind...
Doch sehr weit gefehlt..womit wir bei der Ursache für den "Unmut" angekommen wären!!!
Als Crash Replacement wurde schlichtweg der Neukauf eines 2019er Bikes mit 35% Rabatt angeboten...ein Austauschrahmen ist nicht verfügbar!!! Nicht Verfügbar nicht im Sinne von ausverkauft, sondern schlichtweg nicht vorgesehen!!! Und das bei einem komplett veränderten Rad!!! (Gut...für die Veränderung kann Speci nur indirekt etwas).
Wie sprechen ebenfalls nicht von einen Alu Model in lila, prinzipiell sind wir für jede Farbe offen. Es sind überhaupt keine Alurahmen als "Ersatzrahmen" erhältlich.
Von anderen Herstellern kenne ich Lösungen, bei denen ein Wechsel auf ein Carbonmodel gegen eine Upcharge möglich ist, falls es keinen passenden Alurahmen gibt. Aber auch beim Carbonmodel sind kein "Ersatzrahmen" eingeplant.
DIES IST UNS UNBEGREIFLICH!!!
Vor allem nachdem ein SWorks als Rahmenkit ja endlich angeboten wird. "Einzelne" Rahmen müssen also "existieren" und zusätzlichen Teile wie die Batterie könnten leicht in die neue Modellreihe gepackt werden, da jetzt bei allen Modellen bis auf Ausnahme des Einsteigermodells der gleiche Akku Verwendung findet. Auch eine Ersatzteillösung wäre denkbar, da die Akkus in der Vergangenheit ja leider nicht frei von Problemen waren. Auch der Motor könnte ohne Problem als Ersatzteil herhalten, wenn man sich die Fülle an Reklamation an "Heulern" ansieht...
Die Lieferung eines einzelnen Rahmens ohne Anbauteile sollte also möglich sein.
Des Weitern müssten zudem Austauschrahmen existieren, da man ja immer wieder lesen kann, das beim 18er Model die Rahmen wegen eines Farbfehlers getauscht werden. Ich bin mir also ziemlich sicher, das auch beim 19er vorgesorgt wurde, alles andere wäre schlichtweg dumm.
Nur anscheinend sind diese Rahmen als Ersatzteile und nicht als Crash Replacements deklariert.
Insgesamt waren wir von den "Angebot" des Crash Replacements eher enttäuscht, da es sich in unseren Augen um kein Crash Replacement im eigentlichen Sinne handelt, sondern um den "Abverkauf" eines letztjährigen Models. Mittlerweile sind auch über das Internet Rabatte von 25% und mehr für die 19er Modelle möglich.
Natürlich könnte man auf das Angebot des Neubikes eingehen und versuchen die überschüssigen Teile anderweitige zu veräußern. Doch weder die Roval Felgen noch die Guide Bremsen haben auf dem Markt einen guten Ruf. Und wenn sich einer ne "gebrauchte" Federgabel kauft, der greift gleich zur Pike oder Lyrik. Es sei denn man setzt den Preis der Revelation so niedrig an, dass der Umbau der Kartusche ebenfalls mit raus springt...Und der 500er Akku lässt sich leider ebenfalls sehr schwer verkaufen, vor allem mit dem Hintergrund, das zukünftig alle Levos, mit Ausnahme des Einstiegsmodels mit 700Wh Akku ausgeliefert werden
Und was wohl eine Greta Thunberg zur Nachhaltigkeit eines solchen Deals sagen würde.....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Speci sowohl bei den Alu Modellen als auch bei den Carbon Modellen die Auflage weltweit von allen Farben zusammen bei min. 10k bis 20k Stück liegt. Da sollte es eigentlich bei den Preisen kein Problem sein 100 Ersatzrahmen, z.B. in schwarz zu fertigen und einzukalkulieren, da zudem sämtlich Rahmen in Taiwan gefertigt werden und sich daher die Herstellungskosten eines YT nicht sonderlich von den Kosten eines Specis unterscheiden. Dies wäre vielleicht einmal ans Management zu adressieren bevor noch mehr Geld im Gegenzug ins "Soil Searching" Programm versenkt wird.
(Fortsetzung im nächsten Post)
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