Specialized Turbo Levo, kleine Auffälligkeiten

Hi,

Glückwunsch zu Deinem neuen Bike.

Die Gänge krachen bei E-Mtbs immer (mehr oder weniger).
Durch den Motor wird die Kette und die Ritzel deutlich mehr strapaziert. Außerdem läuft der Motor nach sodass Du vor dem Schaltvorgang etwas (Bruchteil einer Sekunde) warten musst, nachdem Du den Druck von den Pedalen genommen hast.
Sollte es Dich trotz Übung immer noch stören, kannst Du mal die SRAM EX1 ausprobieren. Sie ist extra für E-Mtbs entwickelt worden. Allerdings fährt sie sich auch ganz anders, da sie nur 8 Gänge und andere Ritzel hat.

Dass etwas am Bike knarzt kommt immer mal wieder vor und hat (meiner Meinung nach) nichts mit der Qualität zu tun.
Versuche erstmal herauszufinden, ob das Knarzen:
- auch im Stehen auftritt, wenn Du auf dem Bike sitzt,
- oder nur beim Rollen,
- oder nur wenn Du pedalierst.
 
Hi biky_miky,

dankeschön :), auch für die Antworten.
Ich probiere das am Donnerstag mal aus und melde mich wieder mit neuen Eindrücken und ggf. mit einer Eingrenzug des Knarzens.
 
Hi, ich hab das Expert Carbon, bei mir ist die X01 verbaut, schaltet sehr sanft und ohne Geräusche, auch konnte ich nach den ersten 100 km keine Knarzgeräusche feststellen....
 
....war der erste Ausritt!
Ich war mir halt noch nicht so sicher wie es bei der Landung reagieren wird, da ich nach der Landung in eine Kehre musste.
Alles gut !
Dauergrinsen gibts auch bei mir!
 
Ich habe jetzt mal das Tretlager vom überdimensionierten Fett befreit und siehe da, es scheint ruhig zu sein.
Hallo - ich bin seit 4 Tagen Besitzer eines Turbo Leo Comp Carbon. Habe jetzt ca 100km hintermir und habe auch das Quietschen beim Pedalieren, oder rückwärtsschieben. Wie hast Du das Tretlager von Fett befreit? Muss ich da die Deckel abschrauben, d.h. Kurbel und Spider (mit Abziehen) abbauen ? Ich fürchte ja. Mein Händler ist nicht gerad um die Ecke und ich möchte auch nicht auf das Rad eine Woche verzichten.

Besten Dank im Voraus -- Dirk
 
Hallo Läute,
mein Fazit sieht leider nicht gut aus, bei meinem Levo Expert 2017 er sind leider sehr viele Sachen zu Bruch gegangen.
Ich habe mir das Bike gebraucht gekauft 3 Monate alt.
Nach 3 mal Fahren Speichen Bruch am Vorderrad beim Bremsen ,Kasette hinten Brurch des 10 er Ritzel,s, und jetzt nach 11 Monaten und ca 880 km Motorschaden, ! Wahrscheinlich der Freilauf ! ( Kurbel rutscht durch beim Antritt)
Da ich nicht Erstbesitzer bin, warte ich noch auf die Entscheidung von Specialized.
Da bei den Vertragshändlern ja Wartezeiten von mind. 6-8 Wochen sind habe ich bisher alle Reparaturen bei meinem Heimservice Fahrradladen machen lassen. Kumpel, Wartezeit 1-2 Tage MAX. auch gegen Bezahlung Klaro , aber Sau schnell.
Zum Thema Service kann ich nur sagen 6-7 Wochen sind für mich keine Obtion , und bei einem Motorschaden schon gar nicht.
Bei meinem PKW wäre das undenkbar , dann werden die ja noch als Geschäftsleasing angeboten , ! Werkstattbesuch Reparatur 6-7 Wochen ganz toll. Mietbike dann oder wie soll das den gehen.
Im moment hat mich das Bike nur Geld gekostet, bzw. das Große steht ja noch offen.
zum Thema Knarzen,Knacken, Tretlagergeräusche die hatte ich auch von Anfang - An, Probleme mit Überhitzung und Abschaltung 1-2 mal ganz kurz.
Unserer Touren waren immer so um die 30 km- 50km 1 -1.5 Stunden Bergauf und Berab in Trails.
meist mit Einstellung Turbo und Trail, kein Bikepark.
Ich fahre nun schon seit 20 Jahren Bike und die letzten 10 Jahre auch ab und an im Bikepark mit meinem Demo 8 und meinen Jung,s was kein Problem bisher hatte.( Demo 8 S Works )
Ich bin der Meinung bis Dato sind E Bikes gut für Rentner und die Straße, geländemäßig hat mich das nicht Überzeugt zumal jetzt noch der Motor Defekt ist.
Schalttechnisch sowieso nicht der Buner, wünsche mir das eine Motorzug-aussetzung beim Schalten, den wenns mal wo hochgeht und du keine Ahnung hast am Anstieg welchen Gang du Brauchst , kann das schon mal richtig Geräusche machen wenn du Schalten musst unter Zug.
Großes Thema auch Gewährleistung von Zweitbesitzer, Kulanz der Hersteller
Jeder weiss gebraucht gibt es die Räder ja auch nicht gerade geschenkt, und Garantie gibts keine?!.
Mal sehen was 2019 auf den Markt kommt , jedoch derzeit Motorentechnisch ist das egal von welchem Hersteller, noch nicht das Gelbe vom Ei.
Zumindest ist das meine Meinung.!
Ach ja mein Gewicht 80.5 Kg, und Alter Sage und Schreibe 55 Jahre. Kinder halten Jung, zumal ich mit denen viel mit dem Bike unterwegs bin.
Lust auf Trails und Bikepark hab ich immer noch, wie s jetzt weiter geht warte ich ab.
Mit dem Ergebnis melde ich mich dann wieder.
Euch dennoch viel Spaß
Gruß
Oli
 
@Jeschonnekmotor
hallo oli, habe auch nach paar hundert km freilauf schaden gehabt.. motoren ersatz 2-3 wochen.. erst oder zweit besitzer spielt an und für sich bei speci levo keine rolle.. bis heute nichts anderes gehört.. hatte auch ein mega frust.. und konnte mein mondraker ecrafty mit bosch cx 3 wochen fahren.. läuft super" zuverlässig" aber zurück auf dem levo ist das halt ne andere liga!! das feeling die rektionsfeinheit und das handling lassen alles vergessen was bei speci nicht stimmt.. mein fazit: wenn das levo funktioniert ist es das weltbeste emtb, wenn nicht....um so grösser der frust!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier eine kleiner Rückmeldung nach nun 900 km im heimischen Wald und auf tollen Trails.
Hatte mir das Bike zum 1. Service nach ca. 300 km bei einem Speci-Fachhändler. Da ich ca. 1 Stunde von dem entfernt bin, hatte ich einen Termin gemacht um auf das Bike zu warten. Vor meinen Augen hat sich ein sehr kompetenter Zweiradmechaniker mit dem Bike beschäftigt und alle störenden Nebengeräusche nach und nach entfernt. Es hatte viel mit dem Motorgehäuse zu tun und das Bike musste tatsächlich nach dem Erwerb erstmal ein bisschen eingefahren und durchgeschüttelt werden. Jetzt kann ich wirklich sagen, dass es ein absolutes Traumbike ist, und viel Spaß macht. Einzig und allein die Bremse überzeugt mich nicht hundertprozentig, aber das ist rein subjektiv.
Grüße
 
Zurück
Oben