SPECTRAL ON 2023 EP 801

Krieg doch erstmal Dein Bike und guck Dir dann die Einstellmöglichkeiten in der App an. Du kannst jede einzelne Unterstützungsstufe an Hand mehrerer Parameter individuell einstellen. Auch die Progression lässt sich einstellen.
Genau darauf hab ich aber ehrlicherweise keine Lust. Ich möchte das Bike fahren und mich nicht stundenlang mit irgendwelchen App-Einstellungen beschäftigen. Für mich sollte sowas "out-of-the-box" funktionieren und da hätte ich halt gerne Infos, wie welcher Modus funktioniert bzw. wann angewendet werden soll. Sowas sollte z.B. über eine Betriebsanleitung eigentlich abgedeckt sein (die wiederum gerne auch digital sein darf). Aber zumindest bei Canyon findet man dazu nichts brauchbares.
 
Um da mal die Frage zu beantworten. Mein Spectral:ON kommt zwar erst morgen, aber es wird seit 2016 nun mein insgesamt 5. Canyon Bike werden (eins verkauft, ein anderes wurde geklaut) und bei ALLEN war bereits ein Band verklebt, selbst bei den Road Bikes. Würde mich also extrem wundern, wenn dies hier nicht der Fall wäre. Daher nein, man muss kein Band einkleben, solange es sich um die DT Swiss Laufräder handelt ;)
Danke dir!
 
Genau darauf hab ich aber ehrlicherweise keine Lust. Ich möchte das Bike fahren und mich nicht stundenlang mit irgendwelchen App-Einstellungen beschäftigen. Für mich sollte sowas "out-of-the-box" funktionieren und da hätte ich halt gerne Infos, wie welcher Modus funktioniert bzw. wann angewendet werden soll. Sowas sollte z.B. über eine Betriebsanleitung eigentlich abgedeckt sein (die wiederum gerne auch digital sein darf). Aber zumindest bei Canyon findet man dazu nichts brauchbares.
Ist ja Dein Bike, mach was Du willst, aber die Einstellungen sind dafür da, das Fahrerlebnis möglichst genau auf die eigenen Bedürfnissen einzustellen und es ist nahezu ausgeschlossen, dass erstens die Grundeinstellungen ab Werk und zweitens die Einstellungen eines anderen für Dich passen.
Das erinnert mich an Biker, die unbedingt eine Grip2 Kartusche brauchen, sich aber nicht mit den Einstellungen beschäftigen wollen. Das kann nichts werden und ist Perlen vor die ......

Aber wie gesagt, ist Dein Bike, mach was immer Du für schlau hältst.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Mag ja sein, dass man mit der perfekten App-Einstellung deutlich mehr rauskitzeln kann, aber für mich ist der E-Antrieb Mittel zum Zweck, um mich möglichst schnell und kraftsparend zum Trail-Eingang zu bringen. Dazu brauch ich nicht zwanzig Leistungsdiagramme optimieren, das Ding soll einfach zusätzlich schieben wenn man reintritt und gut is.

Wäre schon traurig, wenn das bei einem renommierten Hersteller wie Shimano kein einziges der Standard-Fahrprograme beherrscht, ohne dass man dazu erstmal selbst Hand anlegen muss...
 
Mach was Du willst, ich bin raus, ist mir zu blöd! Es ist, als wenn man gegen eine Wand redet.
Man könnte auch einfach akzeptieren, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben.

Aber gut, bin aus der Diskussion jetzt auch raus. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich anscheinend mit dem Bike nicht vom Fleck und schon gar nicht einen Berg hoch komme, wenn ich nicht vorher alle Modi per App ausgiebig individualisiert habe...
 
OK, wieder was gelernt. Das heißt im Umkehrschluss, alle drei Modi agieren komplett gleich, geben nur unterschiedlich viel Maximalleistung ab? Weil ansonsten, so verstehe ich es zumindest, bräuchte es ja keine drei verschiedenen Modi wenn alle drei progressiv arbeiten. Oder sind einfach die Leistungskurven anders definiert?

Schade, dass man im Internet dazu kaum solide Infos findet, außer die offensichtlichen Halbwahrheiten mancher YouTuber...
??
Es gibt doch super Infos von Shimano selber, oder auch Velomotion hat viele Infos.
 
Man könnte auch einfach akzeptieren, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben.

Aber gut, bin aus der Diskussion jetzt auch raus. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich anscheinend mit dem Bike nicht vom Fleck und schon gar nicht einen Berg hoch komme, wenn ich nicht vorher alle Modi per App ausgiebig individualisiert habe...
Du hast nirgendwo erwähnt, das Du einfach nur irgendwie den Berg hochkommen willst. Ich habe versucht Dir zu erklären, wie ein moderner Shimano E-MTB Motor funktioniert, weil ich dachte, es interessiert Dich. Schade, dass ich meine Zeit verschwendet habe.
Wieder was gelernt. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
 
Für mich sollte sowas "out-of-the-box" funktionieren
Dann kauf ein Bosch non-smart Bike. Da haste + und -, sonst nix. Da brauchst du auch keine Anleitung.

Bei meinem EP8 war die Leistungsabgabe ab Werk erstmal gut abgestimmt. Der einzige Haken war, dass Boost nur auf 8/10 eingestellt war und nicht auf Vollgas, was hier an manchen Steigungen dann ein ziemlicher Kampf war. Ich weiß allerdings nicht, ob der Bike-Hersteller sowas voreinstellt oder ob das Shimano Standard ist.

Ich möchte das Bike fahren
dann mach das doch einfach. Und wenn was nicht passt musst du es eben nicht gleich zurückschicken und ein anderes Bike suchen sondern kannst es so anpassen wie es dir besser zusagt.
 
Dann kauf ein Bosch non-smart Bike. Da haste + und -, sonst nix. Da brauchst du auch keine Anleitung.

Bei meinem EP8 war die Leistungsabgabe ab Werk erstmal gut abgestimmt. Der einzige Haken war, dass Boost nur auf 8/10 eingestellt war und nicht auf Vollgas, was hier an manchen Steigungen dann ein ziemlicher Kampf war. Ich weiß allerdings nicht, ob der Bike-Hersteller sowas voreinstellt oder ob das Shimano Standard ist.


dann mach das doch einfach. Und wenn was nicht passt musst du es eben nicht gleich zurückschicken und ein anderes Bike suchen sondern kannst es so anpassen wie es dir besser zusagt.
Ich hake mich auch mal ein um zu sagen dass das ne sehr gute Info ist mit den 8 von 10.
Sowas hätte ich gar nicht für möglich gehalten dass da sowas so runtergeregelt ist. Werde ich drauf achten.

Werde mal schauen falls ich irgendwann ein neues und kein Schrott Bike geliefert bekomme.
 
Ich hake mich auch mal ein um zu sagen dass das ne sehr gute Info ist mit den 8 von 10.
Sowas hätte ich gar nicht für möglich gehalten dass da sowas so runtergeregelt ist. Werde ich drauf achten.

Werde mal schauen falls ich irgendwann ein neues und kein Schrott Bike geliefert bekomme.
In der Hoffnung, bei Dir auf offene Ohren zu stoßen und es Dich vielleicht sogar interessiert. Es macht Sinn, gerade die Boost-Stufe individuell zu konfigurieren, weil die mit allen Einstellungen auf Volldampf überaus bockig agiert und in technischen Anstiegen so nur schwer zu gebrauchen ist. Zumindest ist das bei Ep8 so.
 
Ich hab in der App noch nichts geändert und fahre den Motor so wie er ausgeliefert wurde. Habe aber den Modus 2 glaub ich drin? Den softeren. Funktioniert für mich sehr gut. Fahre eigentlich eh nur Boost den Berg hoch und runter in Trail.
Kann jeder machen wie der will.
Es funktioniert halt auch ohne Raketenwissenschaft 🤓
 
Ich hab in der App noch nichts geändert und fahre den Motor so wie er ausgeliefert wurde. Habe aber den Modus 2 glaub ich drin? Den softeren. Funktioniert für mich sehr gut. Fahre eigentlich eh nur Boost den Berg hoch und runter in Trail.
Kann jeder machen wie der will.
Es funktioniert halt auch ohne Raketenwissenschaft 🤓
DANKE!!! Hätte mich wirklich sehr gewundert, wenn man mit der Stock-Einstellung so gar nicht klar kommt.

Verstehe auch wirklich nicht, warum ich hier von beinahe allen deswegen angekreidet werde und weshalb mir gegenüber solch ein unfreundlicher Umgangston herrscht, nur weil ich mich eben erstmal nicht ewig lang mit einer App auseinander setzen möchte, wenn das Bike doch sicherlich auch so fährt.

Und ich habe ja verstanden, dass man mit der App deutlich mehr aus dem Antrieb rausholen kann und auch nie etwas gegenteiliges behauptet, aber man kann doch auch einfach akzeptieren, dass jemand sich damit erstmal nicht auseinander setzen möchte, ohne sich dabei gleich persönlich angegriffen zu fühlen?!?

Ursprünglich wollte ich lediglich wissen, welcher Modus für die Fahrt den Berg hoch am geeignetsten ist und die Leistung möglichst linear abgibt, that's it. Und wenn das ohne App-Einstellung nicht gehen würde, wäre Dennis-Fix ja sicherlich auch keinen Berg hoch gekommen. Aber OK, ich werde mich diesbezüglich nochmal auf der Shimano-Website schlau machen.

P. S.: Im Gegensatz zur Shimano-App würde ich jedoch sehr gerne mein Bike mit der Canyon-App verbinden, um den versprochenen GPS-Diebstahlschutz nutzen zu können. Dies ist ja theoretisch sehr schnell erledigt, aber leider fehlt in meiner App der Button, das Bike zu verbinden. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß wie man das Problem löst? Sofern ich jetzt nicht hier wegen o.g. Gründen auf der roten Liste stehe...
 
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DANKE!!! Hätte mich wirklich sehr gewundert, wenn man mit der Stock-Einstellung so gar nicht klar kommt.

Verstehe auch wirklich nicht, warum ich hier von beinahe allen deswegen angekreidet werde und weshalb mir gegenüber solch ein unfreundlicher Umgangston herrscht, nur weil ich mich eben erstmal nicht ewig lang mit einer App auseinander setzen möchte, wenn das Bike doch sicherlich auch so fährt.

Und ich habe ja verstanden, dass man mit der App deutlich mehr aus dem Antrieb rausholen kann und auch nie etwas gegenteiliges behauptet, aber man kann doch auch einfach akzeptieren, dass jemand sich damit erstmal nicht auseinander möchte, ohne sich dabei gleich persönlich angegriffen zu fühlen?!?

Ursprünglich wollte ich lediglich wissen, welcher Modus für die Fahrt den Berg hoch am geeignetsten ist und die Leistung möglichst linear abgibt, that's it. Und wenn das ohne App-Einstellung nicht gehen würde, wäre Dennis-Fix ja sicherlich auch keinen Berg hoch gekommen. Aber OK, ich werde mich diesbezüglich nochmal auf der Shimano-Website schlau machen.

P. S.: Im Gegensatz zur Shimano-App würde ich jedoch sehr gerne mein Bike mit der Canyon-App verbinden, um den versprochenen GPS-Diebstahlschutz nutzen zu können. Dies ist ja theoretisch sehr schnell erledigt, aber leider fehlt in meiner App der Button, das Bike zu verbinden. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß wie man das Problem löst? Sofern ich jetzt nicht hier wegen o.g. Gründen auf der roten Liste stehe...
Wegen Diebstahschutz usw Funktionalität bei Canyon mit den neuen bikes - hab gesehen man kriegt nur ein Jahr diese Funktion danach wird die kosten!? … daher etwas enttäuscht dass das nicht for free bleiben wird.
 
DANKE!!! Hätte mich wirklich sehr gewundert, wenn man mit der Stock-Einstellung so gar nicht klar kommt.

Verstehe auch wirklich nicht, warum ich hier von beinahe allen deswegen angekreidet werde und weshalb mir gegenüber solch ein unfreundlicher Umgangston herrscht, nur weil ich mich eben erstmal nicht ewig lang mit einer App auseinander setzen möchte, wenn das Bike doch sicherlich auch so fährt.

Und ich habe ja verstanden, dass man mit der App deutlich mehr aus dem Antrieb rausholen kann und auch nie etwas gegenteiliges behauptet, aber man kann doch auch einfach akzeptieren, dass jemand sich damit erstmal nicht auseinander setzen möchte, ohne sich dabei gleich persönlich angegriffen zu fühlen?!?

Ursprünglich wollte ich lediglich wissen, welcher Modus für die Fahrt den Berg hoch am geeignetsten ist und die Leistung möglichst linear abgibt, that's it. Und wenn das ohne App-Einstellung nicht gehen würde, wäre Dennis-Fix ja sicherlich auch keinen Berg hoch gekommen. Aber OK, ich werde mich diesbezüglich nochmal auf der Shimano-Website schlau machen.

P. S.: Im Gegensatz zur Shimano-App würde ich jedoch sehr gerne mein Bike mit der Canyon-App verbinden, um den versprochenen GPS-Diebstahlschutz nutzen zu können. Dies ist ja theoretisch sehr schnell erledigt, aber leider fehlt in meiner App der Button, das Bike zu verbinden. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß wie man das Problem löst? Sofern ich jetzt nicht hier wegen o.g. Gründen auf der roten Liste stehe...
Ja ziemlich blöd! In der App zeigen Sie wie es geht, aber der Connectbutton ist nicht vorhanden. Habe heute übrigens meine erste Fahrt mit dem Hobel gemacht und die Standard-Einstellungen von Eco über Trail bis Boost sind völlig in Ordnung. Das bedeutet aber nicht, dass man kein Finetuning betreiben kann um das Ganze auf seine persönliche Vorlieben zu optimieren!

Viel Spaß mit dem Esel! Und falls du 'ne Möglichkeit findest in der Canyon-App, gerne her damit..

Gruß
 
Ja ziemlich blöd! In der App zeigen Sie wie es geht, aber der Connectbutton ist nicht vorhanden.
Okay, dann scheine ich ja schon mal keine Tomaten auf den Augen zu haben. Und das Canyon Smart Modul scheint auch zumindest von der E-Tube App erkannt zu werden, daher vermute ich, es liegt wirklich an der App selbst. Anfrage an Canyon diesbezüglich ist bereits raus, mal gucken was die antworten...

Geb dann natürlich gerne Bescheid!

Habe heute übrigens meine erste Fahrt mit dem Hobel gemacht und die Standard-Einstellungen von Eco über Trail bis Boost sind völlig in Ordnung.
Danke für die Info. Ich werd die Tage nun auch mal gucken, mit welchem Modus ich mich Berg hoch am wohlsten fühle, aber zumindest Shimano empfiehlt anscheinend den Trail-Modus für eigentlich alle Situationen. Und halt Boost wenn man's eilig hat oder richtig krachen lassen will und Eco, um Batterie zu sparen. Somit keine Überraschungen.

Das bedeutet aber nicht, dass man kein Finetuning betreiben kann um das Ganze auf seine persönliche Vorlieben zu optimieren!
An der Stelle möchte ich auch nochmal betonen, dass ich auch nie etwas anderes behauptet habe. Aber nachdem ich nun auch die E-Tube App etwas näher angeschaut habe, bin ich immer noch der Meinung, dass ich mich mit dem Motorfeintuning erstmal nicht auseinander setzen möchte. Ist mir persönlich halt einfach zu viel Gefrickel und benötigt imho auch einfach Zeit sich da reinzufuchsen, die ich halt lieber erstmal ins Fahren investieren möchte. Scheint aber leider ja so, dass diese Sichtweise hier komplett verpönt ist.
 
Ich hab in der App noch nichts geändert und fahre den Motor so wie er ausgeliefert wurde. Habe aber den Modus 2 glaub ich drin? Den softeren. Funktioniert für mich sehr gut. Fahre eigentlich eh nur Boost den Berg hoch und runter in Trail.

Ich habe in der App des Motors ebenfalls noch nichts geändert, da ich ein System erst mal ausführlich fahre zum Kennenlernen. Mache ich bei Gabel und Dämpfer nach SAG Einstellung auch so.

Ich dachte bis jetzt, dass bei Shimano Profil1 und Profil2 nur Speicherplätze sind, zwischen denen man wechseln kann. Was heißt daher „softer“? Ist Profil2 von Shimano schon anders befüllt und hat Profil2 feinere Abstufungen?

Ich hab in meinem 2022er CF9 den EP8 drin. Im Trail stört mich das Nachschieben, aber an manchen Rampen gibt er trotzdem die Leistung zu spät frei. Das kann der Bosch mMn im MTB Modus besser.
 
Hat schon jemand das CF9 in silber in echt gesehen?
Und abgesehen von der Farbe, macht die Ausstattung Sinn oder eher unnötig verglichen mit den CF8?
Überlege jetzt nach der Retoure von meinem Schrottbike (siehe Canyon Wartezimmer) welches ich stattdessen nehme...
Edit: 1kg Mehrgewicht beim CF9 ... das turnt mich auch schon etwas ab. Auch wenn die Sram AXS interessant ist.
 
Ich hab’s bestellt. Für mich macht es „Sinn“.
Die 38er hat mich dann letztendlich überzeugt.
 

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Ich hab’s bestellt. Für mich macht es „Sinn“.
Die 38er hat mich dann letztendlich überzeugt.
Siehe da, dort haben sie's jetzt geschafft, die neueste Version der Gabel zu verbauen. Naja, sei's drum, für mich kein K.O.-Kriterium mehr und soweit scheint die "alte" 36 Rhythm auch nen guten Job zu machen.

Mal ne Frage zum Sag:
Fahrt ihr gemäß dem Canyon Quick Start Guide eure Gabeln tatsächlich mit 30%? Kommt mir für ne Gabel verdammt viel vor, normalerweise nimmt man da ja 20% Sag und ich fahr die Gabel nun auch mit extrem wenig psi (um die 70 statt der bei meinem Gewicht empfohlenen 85). Aber ich denke mir, Canyon wird sich ja dabei irgend etwas gedacht haben.

Wie sind so eure Langzeiterfahrungen mit 30% Sag an der Gabel?
 
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