SPECTRAL ON 2023 EP 801

Ja ich teste morgen dann mal unter mittlerer Last ob es da auch so leise wie bei Akira. Ich fahr grundsätzlich eine relativ hohe Kadenz. So ab 85-90 aufwärts. Natürlich war der Test bei mir so im oberen Limit des Motors. Ging ca. 8-10% berghoch auf Boost und hab versucht 25Km/h anzufahren.

Empfindest das als störend?

Fahr mal ein TQ mit 120 NM, da meinst da startet ein Flugzeug ^^.
ich bin auch erst 2 Runden damit gefahren .. Vorher ein Alu Torque:ON mit EP8 da kam er mir auch etwas leiser vor .. ich denke man gewöhnt sich dran
 
Ich bin schon im Trail Modus-Profil1 gefahren mit max druck auf dem Pedal.....
@Ghostrider3010 ...Das ist ja übel pfeifend hoher Tonnnnnnnnnnn...
Also diesen pfeifenden, sehr hohen Ton habe ich nicht auch wenn ich 110 trete. Bin auch längere und steile Anstiege paar mal zum probieren auch mit Boost und hohen Trittfrequenz...Meine durchschnitt Kadenz, laut Garmin ist 80-85,.... und es kam nicht zu diesen pfeifenden Ton wie im diesen Video von Ghostrider3010...NIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das Video jetzt mal hochgeladen. Mal sehen was ihr dazu sagt.
Es ist kein übermäßiger Lärm zu hören. Ich hatte ein Bosch-Smart-System und das Geräusch ist sehr ähnlich.
Übrigens ist es meine erste Nachricht, ich warte auf einen Spectral auf CFR, dessen voraussichtlicher Liefertermin, so Gott will, der 15. bis 25. August ist... wir werden sehen, ob das Versprechen erfüllt wird
 
Richtig, das ist im Prinzip nicht lauter, aber die Tonlage ist so hoch das ich dachte/denke das etwas faul ist.

Kleines Update: Bin gestern über 100km gefahren und hab einige Trailabfahrten mitgenommen. Also verändert hat es sich nicht, aber die Wahrnehmung ist dann doch etwas anders wenn man im uphill ist und auch erhöhte Geräusche der Reifen und dergleichen hat. Ich fahr jetzt einfach mal weiter. Ich hatte ein autorisierten Händler angeschrieben, der sagte ich könnte mal vorbeikommen und dann könnte man näheres besprechen.
Ich fahr jetzt aber einfach damit. Kann ja immernoch zu Canyon falls ein defekt auftritt.
 
ich hab bei meiner gestrigen Tour noch mal drauf geachtet wann ich den pfeifenden Ton bekomme. Bei mir war es im Eco Modus an anstiegen ab einer Kadenz von ca. 90.
 
So, hab nun auch endlich das CF 8 in Green Vastness bestellt. Bin gespannt wie die Farbe in echt rüber kommt.

Mal ne Frage, gibt's beim Spectral bzw. dem EP801 eigentlich noch den Schiebemodus? Wie aktiviere ich ihn? Und in welchem Modus fahrt ihr immer so den Berg hoch wenn ihr den Boost-Mode nicht benutzen wollt? Trail oder Eco?
 
Mal ne Frage, gibt's beim Spectral bzw. dem EP801 eigentlich noch den Schiebemodus? Wie aktiviere ich ihn? Und in welchem Modus fahrt ihr immer so den Berg hoch wenn ihr den Boost-Mode nicht benutzen wollt? Trail oder Eco?
Ja Schiebemodus gibt's noch. Man aktiviert ihn wie bei anderen auch. Ich benutze gerne für Berghoch den Profil2 ... Feinmodus mit sehr vielen Modi..... kannst genau die Leistung an deine Bedürfnisse anpassen. Sonst Profil 1 Trail. Boost braucht man fast gar nicht da Ep801 schon genug im Trail abliefert....
 
So, hab nun auch endlich das CF 8 in Green Vastness bestellt. Bin gespannt wie die Farbe in echt rüber kommt.

Mal ne Frage, gibt's beim Spectral bzw. dem EP801 eigentlich noch den Schiebemodus? Wie aktiviere ich ihn? Und in welchem Modus fahrt ihr immer so den Berg hoch wenn ihr den Boost-Mode nicht benutzen wollt? Trail oder Eco?
Aktivieren kannst, in dem du die Unterstützungstufen ganz nach unten tippst, bis aus und dann nach unten gedrückt halten, dann springt er in den Walk-Modus. Danach auch wieder gedrückt halten und schieben lassen....also so müsst es zumindest gehen. Ist wieder 3 Tage her wo ich das benutzt hab ^^.

Also berghoch, speziell rund um die Trails schon im Trailmodus. Bin schon immer einer der oft zuviel Akku spart aber bei 900Wh kann man schon mal zügiger den Berg hoch fahren. Auf der Ebene reicht mir Eco, Boost so gut wie nie.
 
Dankeschön! Da ich es auch mal schaffe, bei einem Trail in Finale o.ä. das Bike die Böschung runter zu knallen und sich knapp 24 kg auch nicht so einfach hochhieven lassen, bin ich doch sehr froh um diesen Schiebemodus (solange nicht zu viel Gebüsch im Weg ist).

Bezüglich Berg hoch fahren muss ich mich dann mal sobald das Bike da ist um diese individualisierten Modi kümmern und damit auseinandersetzen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Trail-Modus extrem feinfühlig und variabel arbeitet (eben für das Auf und Ab auf dem Trail), dabei hätte ich beim Berg hochfahren schon gerne eine konstantere, gleichförmigere Leistungsabgabe. Der Boost-Modus ist mir aber als noch halbwegs junger Mensch, der auch nebenher ein bisschen Kalorien verbrennen möchte, vermutlich too much...
 
Im ep801 argumentiert Shimano-Motoren, dass der Trail-Modus stärker sei als die Vorgänger. Ich würde gerne wissen, ob der Trail-Modus des ep801 als automatischer Modus wie der Bosch-EMTB bezeichnet werden kann, oder ist das zu weit weg?
 
Im ep801 argumentiert Shimano-Motoren, dass der Trail-Modus stärker sei als die Vorgänger. Ich würde gerne wissen, ob der Trail-Modus des ep801 als automatischer Modus wie der Bosch-EMTB bezeichnet werden kann, oder ist das zu weit weg?
Weiß nicht, ob dir das hilft, aber meine o.g. Vermutung wurde gerade von einem von mir geschauten Video von Mr. EIT bestätigt, sprich der Trail-Modus agiert dynamisch und verändert seine Unterstützung je nachdem wie stark man reintritt. Er fungiert also als Automatik-Modus, während Eco und Boost-Mode, sowie alle "eigenen" Modi ihre Leistung wohl linear abgeben. Und der Boost-Mode läuft wohl länger nach als die anderen Modi.
 
Weiß nicht, ob dir das hilft, aber meine o.g. Vermutung wurde gerade von einem von mir geschauten Video von Mr. EIT bestätigt, sprich der Trail-Modus agiert dynamisch und verändert seine Unterstützung je nachdem wie stark man reintritt. Er fungiert also als Automatik-Modus, während Eco und Boost-Mode, sowie alle "eigenen" Modi ihre Leistung wohl linear abgeben. Und der Boost-Mode läuft wohl länger nach als die anderen Modi.

Wenn das stimmt, wäre das großartig. Ich möchte mir mein nächstes Spectral CFR nicht im Trail-Modus vorstellen und mit Shimanos Autoshift kann es etwas Leckeres werden
 
Bin nur kurz Strecke damit gefahren aber man spürt dass der EP801 um einiges kraftvoller ist als der E8000. Im Trail Modus Profil 1 haut er die Gänge rein wie im Boost Modus E8000....ich würde sagen dass ich den Trail E8000 so auf 140% Unterstüzung aufdrehen musste um mit den EP801 Profil 1 Trail mitzuhalten....aber ich werde es noch ausgiebig testen....Das alte Spectral:ON (2018-2020) ist aber deutlich agiler ...ich bin mir nicht ganz sicher warum , ob das die Achslänge ist oder Sitzposition.... Gewicht kann ja nicht sein beide wiegen so um 23-24 kg


Oh ja.....ein wenig schon umgebaut .... Lenker Griffe...Contis Downhill Kryptos... Garmin Edge.... Tubeless... 220 Scheiben..Sattel SD:ON...Pedale Saint Klicks ... jetzt kann man es gebrauchen...

Anhang anzeigen 58296
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Vielen Dank für die Bilder - das steigert die Vorfreude umso mehr!! Sind die Laufräder denn Tubeless ready, oder muss man selbst das Band verkleben? Gruß
 
Er fungiert also als Automatik-Modus, während Eco und Boost-Mode, sowie alle "eigenen" Modi ihre Leistung wohl linear abgeben.
Was meinst Du mit „linear“? Beim Ep8 steigern alle Modi die Leistung entsprechend dem Pedaldruck. Was beim Ep801 dahingehend anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich wäre überrascht, wenn sich das geändert hätte.
 
Was meinst Du mit „linear“? Beim Ep8 steigern alle Modi die Leistung entsprechend dem Pedaldruck. Was beim Ep801 dahingehend anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich wäre überrascht, wenn sich das geändert hätte.
Nicht ich meine das, der Mr. EIT meint das ;) Zumindest habe ich seine Aussage im Video so verstanden, also dass nur der Trail-Modus entsprechend variabel auf den Pedaldruck reagiert und Eco und Boost anscheinend ihre Leistung gleichförmig abgeben. Aber gut möglich, dass er (und damit respektive ich) damit falsch liegt
 
Vielen Dank für die Bilder - das steigert die Vorfreude umso mehr!! Sind die Laufräder denn Tubeless ready, oder muss man selbst das Band verkleben? Gruß
Um da mal die Frage zu beantworten. Mein Spectral:ON kommt zwar erst morgen, aber es wird seit 2016 nun mein insgesamt 5. Canyon Bike werden (eins verkauft, ein anderes wurde geklaut) und bei ALLEN war bereits ein Band verklebt, selbst bei den Road Bikes. Würde mich also extrem wundern, wenn dies hier nicht der Fall wäre. Daher nein, man muss kein Band einkleben, solange es sich um die DT Swiss Laufräder handelt ;)
 
Nicht ich meine das, der Mr. EIT meint das ;) Zumindest habe ich seine Aussage im Video so verstanden, also dass nur der Trail-Modus entsprechend variabel auf den Pedaldruck reagiert und Eco und Boost anscheinend ihre Leistung gleichförmig abgeben. Aber gut möglich, dass er (und damit respektive ich) damit falsch liegt
Da liegt er aber leider falsch, der Shimano ist in allen drei Modi progressive.
 
OK, wieder was gelernt. Das heißt im Umkehrschluss, alle drei Modi agieren komplett gleich, geben nur unterschiedlich viel Maximalleistung ab? Weil ansonsten, so verstehe ich es zumindest, bräuchte es ja keine drei verschiedenen Modi wenn alle drei progressiv arbeiten. Oder sind einfach die Leistungskurven anders definiert?

Schade, dass man im Internet dazu kaum solide Infos findet, außer die offensichtlichen Halbwahrheiten mancher YouTuber...
 
OK, wieder was gelernt. Das heißt im Umkehrschluss, alle drei Modi agieren komplett gleich, geben nur unterschiedlich viel Maximalleistung ab? Weil ansonsten, so verstehe ich es zumindest, bräuchte es ja keine drei verschiedenen Modi wenn alle drei progressiv arbeiten. Oder sind einfach die Leistungskurven anders definiert?
Krieg doch erstmal Dein Bike und guck Dir dann die Einstellmöglichkeiten in der App an. Du kannst jede einzelne Unterstützungsstufe an Hand mehrerer Parameter individuell einstellen. Auch die Progression lässt sich einstellen.
 
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