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Wenn sie das nur täte, aber kein Tönchen......Ich glaube er meint damit die nervige Geräuschkulisse, die die Rolle verursacht.
Und wieder so eine unqualifizierte Aussage...Haste mal gesehen wieviel Zähne da am Antriebsritzel noch im Eingriff stehen !!
Viel Spaß beim andaueren Teilewechsel
Klar zur Eisdiele hin und zurück wirds schon halten
Und wieder so eine unqualifizierte Aussage...
Der Umschlingungswinkel ist ca. 120°. Das ist für einen Kettentrieb mehr als ausreichend. Oder was glaubst du wieviel der Zähne die im Eingriff sind überhaupt tragen?
Da hast du Recht - und das ist ja auch Sinn der Umlenkrolle: sie erlaubt es die Geometrie vom Schwingendrehpunkt der Hinterrad-Federung zur Kette zu optimieren. Damit kann die Federung von den schädlichen Ketteneinflüssen entkoppelt werden. Aber manche verstehen das nicht und reden halt dummes Zeug von "überflüssig, Schrott..." Und das kann dann Andere verunsichern, die auf der Suche nach möglichst objektiven Informationen zu ihrer Kaufentscheidung sind.Ansonsten habe ich nur positives Eindrücke mit der Umlenkrolle gesammelt.
Genau darum geht es: unreflektiertes Übernehmen von Aussagen Dritter nur weil es vielleicht in die eigene (begrenzte) Sichtweise passt. Und dann ohne eigene Erfahrung und Wissen richtig vom Leder ziehen und verallgemeinern Zitat: "einfach nur Schrott".Wird sehr oft von Usern beschrieben
Antwort: ja - genugHaste mal gesehen wieviel Zähne da am Antriebsritzel noch im Eingriff stehen !!
BOSCH und Umlenkrolle
Wie sich zwischenzeitlich bei uns gezeigt hat, tritt dieses Problem vereinzelt nur auf wenn Shadow Plus am Schaltwerk ausgeschaltet ist. Aktiviert man diese Funktion über den grauen kleinen Hebel, so schwingt der Schaltswerksarm deutlich weniger und die Kette bleibt bei Unebenheiten straffer und wickelt sich dann nicht mehr ein.
Ich war dabei, Xduro 1000Km gelaufen, 15ner Ritzel total verschlissen (Haifischzähne).
Kette hochgezogen, alles war verklemmt, Kette gerissen.
Ok, kann auch bei anderen Antriebssystemen vorkommen, aber ich habe die Boschritzel mit dem sehr kleinen Durchmesseer im Verdacht !
Bei meinem alten Sduro mit dem PW-Yamaha Motor und MacBike-Spyder habe ich als kleinstes Ritzel ein 24er drauf.
Da ist mir son Kettenklemmer bei 2800Km passiert, hab dann alles komplett getauscht.
Ah ja - "Verdacht" - nicht Wissen. Und wenn du jemanden oder etwas im Verdacht hat, dann erschießt du es erst mal (dein Zitat "Umlenkrolle, Bosch, alles nur Schrott") bevor du nachdenkst oder dir Fakten besorgt oder das Ding zur Abwechslung einfach mal nur richtig bedienst (Shadow Plus)...Ok, kann auch bei anderen Antriebssystemen vorkommen, aber ich habe die Boschritzel mit dem sehr kleinen Durchmesseer im Verdacht !
Kettenführung von z.B. Bionicon rein dann hätte man Ruhe.