Hallo Leute, ich bin neu hier. Meine erste Feindberührung mit E-Bike kam im Oktober 22, als ich auf Teneriffa mit einem geliehenen E-Bike auf den Teide gefahren bin. Ich hatte dreimal das Vergnügen. Einmal Analog. Das ging ordentlich an die Substanz. Das zweite Mal mit einem Freund der zufällig auf der Insel war und auf Besuch kam. Das war schon entspannter. Der Akku beim HAI-Bike hielt die 42 Kilometer bergauf locker durch und das obwohl das HAI-Bike nur 500 Wh hatte. Dann wurde das Specialized Levo Turbo Comp mit 500 Wh in CFK getestet. Damit kam ich gerade mal nach Vilaflor. Das sind etwa 27 Kilometer bergauf. Dann war Schluss. Schuld war ein völlig verstellte E-Unterstützung. Ich hatte beim Anfahren schon 70 % Unterstützung und ich kam damit überhaupt nicht klar. Da ich dieses Mission-Dings nicht installiert hatte beließ ich es bei den Einstellungen und drehte um. Jedenfalls war mir diese Einstellung viel zu heftig. Zuhause angekommen wurde sofort ein Levo Comp Alloy NB 2022 Kobalt/Helles Silber angeschafft. Das Bike sieht klasse aus und ist trotz mittelmäßiger Ausstattung der Hammer. Es fährt sich analog, ganz klar und es ist sehr leise. Kein klappern, kaum Reglerpfeifen und alles so wie ich es mir vorstelle. Das war mir wichtig.
Jetzt kommt es. Ich bin gewöhnt so an die 500-800 Höhenmeter, das gibt meine Haus und Hofstrecke her, zu fahren. Manchmal gehe ich halt den Großglockner an oder ähnlich Berge. Ich staunte jedoch nicht schlecht als nach der ersten Ausfahrt mit 41 Kilometern und besagten 500 Hm der Akku schon ziemlich unter der Hälfte der Kapazität lag. Meine Frage ist das normal? Die Mission Control App hab ich erst danach auf etwas weniger Unterstützung gestellt. Lag bei 40%. Jetzt 30% und die Eigenleistung habe ich höher gestellt.
Gruß Heinz
Jetzt kommt es. Ich bin gewöhnt so an die 500-800 Höhenmeter, das gibt meine Haus und Hofstrecke her, zu fahren. Manchmal gehe ich halt den Großglockner an oder ähnlich Berge. Ich staunte jedoch nicht schlecht als nach der ersten Ausfahrt mit 41 Kilometern und besagten 500 Hm der Akku schon ziemlich unter der Hälfte der Kapazität lag. Meine Frage ist das normal? Die Mission Control App hab ich erst danach auf etwas weniger Unterstützung gestellt. Lag bei 40%. Jetzt 30% und die Eigenleistung habe ich höher gestellt.
Gruß Heinz