SRAM DB8 entlüften funktioniert nicht, bremse ruiniert?

LudwigM311

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Hallo Zusammen,
meine Hintere Bremse hatte keinen Druck mehr und ich dachte ich könnte die einfach nachfüllen,
habe bei amazon die Flüssigkeit bestellt und bei AliExpress so ein Spritzen Adapterset für SRAM.
in der anleitung sollte man die schraube rausschrauben und dann den SRAM Adapter Reinschrauben,
als ich die schraube gelöst habe, ist aber direkt das Öl rausgelaufen und das komplett über die bremsscheibe.
es ist aber keine anderes ventil am bremssattel außer die schraube.
habe es dann einigermaßen Geschäft es wieder aufzufüllen, so das es mehr druck hat als davor, da aber nur ein schraubadapter dabei ist, ist dann oben ausm griff alles rausgelaufen, und dann leider auch vom Lenker vorne auf die bremse getropft.

wurde da eventuell das ventil unter der schraube vom werk an vergessen zu schliesen oder habe ich das einfach nicht?
der kleine messing adapter passt sowol oben als auch unten, aber davon ist nur einer dabei,

Leider bremst es auch jetzt fast nicht mehr und quitscht sehr laut.



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Re: SRAM DB8 entlüften funktioniert nicht, bremse ruiniert?
Da sind so einige Fehler unterlaufen...
Auf YouTube gibt's doch reichlich Input...
Scheibe unbedingt gründlich entfetten.
Beläge wahrscheinlich zum entsorgen..
 
Ja aber ich habe anschließend Anleitungen geschaut, das man die Beläge hätte ausbauen müssen,
Aber ich hab trotzdem dieses Ventil nicht wo ich den Adapter reinstecken kann, sondern nur die ablassxhraube
 
Beim Entlüften baut man normalerweise das bzw. die Räder aus und setzt als Scheibenersatz einen Bleedblock in den Bremssattel ein. Kenne das jedenfalls von Shimano so, wird aber bei anderen Bremsen wohl ähnlich sein.
 
Ja Beläge immer ausbauen und dann einen passenden Bleedingblock einsetzen. Adapter gibt es zwei verschiedene, den zum stecken und den zum Schrauben. Ist aber auch egal da wenn das System dicht ist, sollte nicht viel Öl auslaufen.

Am besten die von mir verlinkte Anleitung verwenden und einen originalen Bleeding Kit von SRAM verwenden.
 
Ja hab den Adapter zum einschrauben, der passt oben und unten, der zum stecken weder oben noch unten. Ist aber nur einer zum einschrauben dabei

Das wundert mich ja, der Griff sieht in den Videos ähnlich aus wie meiner aber der bremssattel nicht
 
Ja aber ich habe anschließend Anleitungen geschaut, das man die Beläge hätte ausbauen müssen,
Aber ich hab trotzdem dieses Ventil nicht wo ich den Adapter reinstecken kann, sondern nur die ablassxhraube
Die Anleitung oben ist falsch. Sram DB8 hat keinen Bleeding Edge Anschluss. Es ist nur eine einfache Öl-Ablassschraube verbaut.
Es kann nur geschraubt werden, es gibt keinen Steckanschluss

Einfach erklärt Schraubst du an den Geber eine befüllte Spritze, und am Bremssattel eine leere Spritze.

Drück das Öl ein paar mal hin und her.
Danach schraubst du die Spritze am Bremssattel ab und verschließt diesen.

Am Geber ziehst du die Spritze ein paar mal vorsichtig nach oben und erzeugst Unterdruck, das machst du so lange bis keine Blasen mehr aus dem Geber kommen.

Dann Spritze am Geber entfernen und verschließen. Fertig.

Ich fahr selber die DB8.
 
Ja so ähnlich hab ich’s gemacht, nur kann ich leider die Spritze nur oben oder unten einschrauben, da ich nur einen schraub Adapter habe der passt, alle andern sind doppelt dabei, nur der nicht, so hab dann unten reingedrückt bis es oben rauskommt, dann zugeschraubt, unten die Spritze ab, und dann zugemacht, oben wie der auf, Spritze dran und gesaugt. Jetzt der Hebel so ähnlich wie der andere. Aber lässt sich immernoch etwas weiter eindrücken als vorne, aber vielleicht ist hinten auch mehr verschlissen, brems meistens nur hinten,
Hab ca. 1600km gefahren

Hab das set mit dem Zusatz for sram
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Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt wie man perfekt entlüften soll wenn man kein Ventil hat, beim schraube reinfrejeb wird immer eine kleine Blase mit reingedrückt und es läuft natürlich auch minimal was raus wenn man den schraub Adapter entfernt.
Ich weis halt nicht wie die Toleranz ist bei solchen Systemen, aber ich hatte es halt mit null blasen probiert
 
Hab’s leider nur aufm Ständer stehen gehabt mit eingebautem Rad.

Naja probier jetzt mal die Bremse mit kalt entfetter wieder sauber zu machen, das für ölreste im motorraum und so, vielleicht ist das quietschen dann weg
 
Die Beläge wirst du damit nicht wieder funktionsfähig bekommen, wenn die Öl eingesaugt haben, ist es drin und kommt immer wieder an die Oberfläche.
 
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