Sram Eagle 12 Fach (Problem)

Danke für deine Antwort, ich habe die Sram NX Eagle™, 12-Speed. Ich habe das Video nur hinzugefügt weil man genau das Problem dort sieht. Ziehe ich leicht dran springt sie runter. Ich glaube ich werde das bike in die Werkstatt bringen. Oder hat jemand noch einen Tipp?
https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/pflegeserie-schaltzuege/

ich würd erst mal schauen ob der Schaltzug leichtgängig ist, das kannst auch selbst gut machen ohne etwas zu zerlegen (siehe Link) ev. auch am Ende auf Knicke prüfen

beim 1 Gang ist der Zug ja voll drinnen, wenn es da Korrosion durch Wasser am Ende vom Schaltzug gibt, könnte ich mir schon vorstellen dass es ev. nur an dieser Stelle hängt, ein Zeichen dass der Schaltzug schwergängig geht ist auch wenn der Schaltvorgang träge und optisch sichtbar verzögert erfolgt wenn man auf schnellere Gänge hoch schaltet

am einfachsten geht die Fehlersuche mit lösen von Zug und Kette herunter, dann kann man die Teile sehr gut manuell auf Schwergängigkeit prüfen, dann merkt man auch gut ob es das Schaltwerk selbst ist oder nur der Zug

Lg Tirolbiker63
 
https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/pflegeserie-schaltzuege/

ich würd erst mal schauen ob der Schaltzug leichtgängig ist, das kannst auch selbst gut machen ohne etwas zu zerlegen (siehe Link) ev. auch am Ende auf Knicke prüfen

beim 1 Gang ist der Zug ja voll drinnen, wenn es da Korrosion durch Wasser am Ende vom Schaltzug gibt, könnte ich mir schon vorstellen dass es ev. nur an dieser Stelle hängt, ein Zeichen dass der Schaltzug schwergängig geht ist auch wenn der Schaltvorgang träge und optisch sichtbar verzögert erfolgt wenn man auf schnellere Gänge hoch schaltet

am einfachsten geht die Fehlersuche mit lösen von Zug und Kette herunter, dann kann man die Teile sehr gut manuell auf Schwergängigkeit prüfen, dann merkt man auch gut ob es das Schaltwerk selbst ist oder nur der Zug

Lg Tirolbiker63
Danke 👍 das werde ich auch später noch alles machen. Melde mich dann nochmal. An alle vielen lieben Dank bis hier hin.

Lg
 
Dann kann es nur an einer Schwergängigkeit im Schaltwerk liegen. Hatte auch schon mal, dass ein kkeines Steinchen drin verklemmt war.
Ist auch auf meiner checkliste. Was mir aufgefallen ist. Wenn ich auf dem größten Ritzel bin. Und dann runter schalte passiert halt nix. Schalte ich aber mehrerer gänge runter springt sie dann auch
 
Ist eine Sache von einer Halben Stunde max. Wenn das Bike vor einer Woche dort war soll er sich bitte um Korrektur bemühen, du hast ihm doch sicher Geld gegeben 👁️👁️
Das mag sein :) ich hab aber kein nerv mich mit den Leuten dort zu streiten. Die sind sowieso sehr speziell dort. Bemühe mich grad schon eine neue Werkstatt zu finden. Fast unmöglich gerade...
 
Er wird defintiv locker das habe ich gestern noch getestet.
ja, das würde dann eher in Richtung Schaltwerkproblem hin deuten (Shifter und Zug eher ok)
wenn erst in der Werkstatt warst wird wohl auch die Umschlingungseinstellung ok sein

wenn das Schaltwerk getauscht werden müßte, würde ich lieber ein GX Schaltwerk einbauen lassen, hab zufällig alle 3 Schaltwerke zuhause, SX und NX haben schon eher eine genietete Drahtbügeloptik gegenüber der GX

die NX hatte ich bereits nach 1 Monat defekt (Feder gebrochen) die zweite NX hab ich selbst im Gelände geschrottet 🙈

Raketentechnik ist das alles nicht wenn selbst was machen willst, man braucht auch nicht viel Werkzeug



Lg Tirolbiker63

GX
IMG_20210525_110000_edit_117731852480471.jpg

SX oben , abgerissene NX unten
IMG_20210525_105909.jpg
 
Das mag sein :) ich hab aber kein nerv mich mit den Leuten dort zu streiten. Die sind sowieso sehr speziell dort. Bemühe mich grad schon eine neue Werkstatt zu finden. Fast unmöglich gerade...
kenne das sehr gut von einigen Bekannten, tlw. sind da haarsträubende Geschichten dabei

am besten ist halt wenn man sich zumindest die gängisten Sachen selbst richten kann, da findet man auch sehr viel Infos im Internet (Videos, Foren usw.) das meiste Werkzeug hat ohnehin jeder und etwas Spezialwerkzeug muß man halt dazu kaufen

Lg Tirolbiker63
 
kenne das sehr gut von einigen Bekannten, tlw. sind da haarsträubende Geschichten dabei

am besten ist halt wenn man sich zumindest die gängisten Sachen selbst richten kann, da findet man auch sehr viel Infos im Internet (Videos, Foren usw.) das meiste Werkzeug hat ohnehin jeder und etwas Spezialwerkzeug muß man halt dazu kaufen

Lg Tirolbiker63
Ja das stimmt :( echt schwierig manchmal. Aber wie gesagt, ich teste heute alles nochmal auch mit euren Tipps. Eventuell bekomme ich es ja hin. Ansonsten habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden die auch fremdbikes aufnimmt. Die bearbeiten halt keine Reklamationen und endmontage machen sie auch nicht bei fremdbikes. Aber da ich davon ausgehe das es unter eine Reklamation fallen wird, wird das wahrscheinlich eh nix. Ich bin guter Dinge das ich es eventuell heute schaffen werde die schaltung zum Laufen zu bringen
 
So es gibt ein Update : ich hab eine Werkstatt gefunden die sich der Sache annimmt. Da ich mich selber kenne das ich schnell Sachen die noch nicht kaputt sind kapput bekomme werde ich das bike lieber in professionelle Hände geben. Ich danke jedem hier und hab mir alles in Word abgespeichert falls ich nochmal Probleme habe. Danke an alle! Sobald das Bike wieder bei mir ist melde ich mich nochmal was es am Ende war. Schönen Tag und bleibt gesund

Lg
Jones
 
Hallo Leute,

Die Werkstatt hat mich gerade Angerufen. Sie haben sich das Schaltwerk angesehen. Sie haben alles richtig eingestellt und die Gelenke was geölt aber es hat nicht wirklich was gebracht. Aber nur vom Größten auf das Nächstkleinere Ritzel. Leider hatte ich nicht viel Zeit. Er Meinte das , dass Schaltwerk es selber nicht mehr hinbekommt zu Schalten. (bei einer 7 Gang Schaltung würde das so klappen aber bei einer 12 nicht. Es tritt nach ein paar mal Schalten direkt wieder auf. Er wird morgen nochmal Anrufen (und mir sagen ob er es schon früher lieferbar ist ) aber er sagt ein Neues Schaltwerk muss her. Problem : lieferbar ab September :D Er zeigt es mir auch morgen nochmal genau.
 
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