Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/pflegeserie-schaltzuege/Danke für deine Antwort, ich habe die Sram NX Eagle™, 12-Speed. Ich habe das Video nur hinzugefügt weil man genau das Problem dort sieht. Ziehe ich leicht dran springt sie runter. Ich glaube ich werde das bike in die Werkstatt bringen. Oder hat jemand noch einen Tipp?
Danke das werde ich auch später noch alles machen. Melde mich dann nochmal. An alle vielen lieben Dank bis hier hin.https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/pflegeserie-schaltzuege/
ich würd erst mal schauen ob der Schaltzug leichtgängig ist, das kannst auch selbst gut machen ohne etwas zu zerlegen (siehe Link) ev. auch am Ende auf Knicke prüfen
beim 1 Gang ist der Zug ja voll drinnen, wenn es da Korrosion durch Wasser am Ende vom Schaltzug gibt, könnte ich mir schon vorstellen dass es ev. nur an dieser Stelle hängt, ein Zeichen dass der Schaltzug schwergängig geht ist auch wenn der Schaltvorgang träge und optisch sichtbar verzögert erfolgt wenn man auf schnellere Gänge hoch schaltet
am einfachsten geht die Fehlersuche mit lösen von Zug und Kette herunter, dann kann man die Teile sehr gut manuell auf Schwergängigkeit prüfen, dann merkt man auch gut ob es das Schaltwerk selbst ist oder nur der Zug
Lg Tirolbiker63
Er wird defintiv locker das habe ich gestern noch getestet.Wenn du schaltest, dann müsste der Zug am Schaltwerk locker werden. Wenn er das nicht tut, dann hängt er irgendwo. Ich öle die Gelenke am Schaltwerk immer nach dem Putzen mit einem Tröpfchen Kettenöl
Ist auch auf meiner checkliste. Was mir aufgefallen ist. Wenn ich auf dem größten Ritzel bin. Und dann runter schalte passiert halt nix. Schalte ich aber mehrerer gänge runter springt sie dann auchDann kann es nur an einer Schwergängigkeit im Schaltwerk liegen. Hatte auch schon mal, dass ein kkeines Steinchen drin verklemmt war.
Ist eine Sache von einer Halben Stunde max. Wenn das Bike vor einer Woche dort war soll er sich bitte um Korrektur bemühen, du hast ihm doch sicher Geld gegebenIch werde später erstmal ein Bild machen. Termin ist erst in 3 Wochen bei dem Händler ist die Hölle los.
Das mag sein ich hab aber kein nerv mich mit den Leuten dort zu streiten. Die sind sowieso sehr speziell dort. Bemühe mich grad schon eine neue Werkstatt zu finden. Fast unmöglich gerade...Ist eine Sache von einer Halben Stunde max. Wenn das Bike vor einer Woche dort war soll er sich bitte um Korrektur bemühen, du hast ihm doch sicher Geld gegeben
ja, das würde dann eher in Richtung Schaltwerkproblem hin deuten (Shifter und Zug eher ok)Er wird defintiv locker das habe ich gestern noch getestet.
Irgendwann ist halt immer das erste Mal. Mein nächstes bike hole ich dort auch nicht mehr. Naja was will man machen man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen.Ich kaufe meine Bikes nur noch in der Werkstatt/Händler meines Vertrauens. Habe den Fehler 1 x gemacht und woanders gekauft. Nie wieder! Mein Händler weiß mich zu schätzen und ich ihn.
kenne das sehr gut von einigen Bekannten, tlw. sind da haarsträubende Geschichten dabeiDas mag sein ich hab aber kein nerv mich mit den Leuten dort zu streiten. Die sind sowieso sehr speziell dort. Bemühe mich grad schon eine neue Werkstatt zu finden. Fast unmöglich gerade...
Ja das stimmt echt schwierig manchmal. Aber wie gesagt, ich teste heute alles nochmal auch mit euren Tipps. Eventuell bekomme ich es ja hin. Ansonsten habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden die auch fremdbikes aufnimmt. Die bearbeiten halt keine Reklamationen und endmontage machen sie auch nicht bei fremdbikes. Aber da ich davon ausgehe das es unter eine Reklamation fallen wird, wird das wahrscheinlich eh nix. Ich bin guter Dinge das ich es eventuell heute schaffen werde die schaltung zum Laufen zu bringenkenne das sehr gut von einigen Bekannten, tlw. sind da haarsträubende Geschichten dabei
am besten ist halt wenn man sich zumindest die gängisten Sachen selbst richten kann, da findet man auch sehr viel Infos im Internet (Videos, Foren usw.) das meiste Werkzeug hat ohnehin jeder und etwas Spezialwerkzeug muß man halt dazu kaufen
Lg Tirolbiker63
schreib mal was es dann gewesen ist, man lernt ja nie ausDa ich mich selber kenne das ich schnell Sachen die noch nicht kaputt sind kapput bekomme werde ich das bike lieber in professionelle Hände geben.
Weise Worte meiner Mutter damals klar mach ich defintivschreib mal was es dann gewesen ist, man lernt ja nie aus
Lg Tirolbiker63