SRAM EX1 Übersetzungen / Erfahrungen?

Anzeige

Re: SRAM EX1 Übersetzungen / Erfahrungen?
Hab auch die EX1 an meinem Trek Powerfly. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nach 1000 km die Kette und das Motorritzel getauscht, da die Kette am Limit war. Schaltet knackig wie am erstem Tag. Die Ritzel hinten sind noch voll in Ordnung.
 
Wie harmoniert die ex1 mit dem Shimano Motor?
Falls jetzt noch wer von euch das focus sam2 mit der ex1 fährt und was dazu schreiben kann,würde mir das sehr helfen.
Angeblich soll Kombination nicht so sehr harmonieren.
Daher kommen auch meine Fragen.

Und noch was.
Bin vor kurzem ein haibike xduro am6 mit dem Yamaha Motor im Gelände probefahren.
Das Bike hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Viel zu schwer,träge und bergab am Trail gab das Fahrwerk einfach keine Rückmeldung. Es fühlte sich komplett graussig an.
Leider konnte ich das focus sam nur mal auf der Strasse und im Shop probefahren. Da kann man leider keine Aussage tätigen.
Fahre derzeit ja noch ein yt capra und ein jeffsy.das sich die Räder ja viel leichter am Trail fahren als so ein ebike ist mir schon klar,nur das sich das haibike sooo viel anders und auch graussig fuhr enttäuscht mich total.
Fahren sich die ebikes generell so träge und schwerfällig?

Gruss shorty
 
Also was die Einsatzqualität mit dem Shimano angeht kannst du ja im SpectralOn Fred nachfragen. Da gibt es die Kombination EX1/Shimano und da wird es sicher Erfahrungen dazu geben.

Ich kenne die Geo nicht vom Focus und vom Haibike. Aber unsere Spectral:On‘s bewegen sich auf den Trails so wie unsere nicht E-Bikes. Klar, 8 KG Gewicht merkt man, aber im „schweren“ Gelände liegt es dafür noch satter als mein Enduro. Da kommt es bis auf den Federweg schon an mein YT Tues DH hin. Interessant auch das es total leicht läuft, auf dem Radweg bei Überbrückungen kann man auch mal ohne Unterstützung locker mit knapp 30 Km/h dahin rollen. Meine Frau fährt ein normales Spectral und seit dieser Saison auch das On dazu. Sie kommt auf den Trails damit besser zurecht.

Aber klar, da kommt es auf die Geometrie an.
 
Danke
Hatte bis vor kurzem auch ein Tues 2.0 von 2011 und das war ja auch nicht gerade leicht.
Die geo vom focus ähnelt dem vom capra bis 2017.
Werde mal bei den spectrals nachfragen.

Gruss shorty
 
Nachtrag zu meinen EX1 Erfahrungen.........
Nachdem die EX1 Schaltung die ersten 1000km nur Probleme gemacht hat, hat die Schaltung die letzten 1700km wesentlich besser abgeschnitten :)
Total habe ich jetzt 2700km auf der Schaltung.
Die erste Kette war nach 800km durch.
Die neue Kette läuft jetzt seit 1900km und wird so wie es aussieht nochmals gute 1000-1500 km durchhalten.
Sieht so aus, als wären die EX1 Teile der Erstausrüstung in einer anderen Quali. Oder der Hersteller hat grosse Streuungen im Herstellprozess!?
Die Zahnräder hinten und das Kettenblatt zeigen wenig Abnutzung und werden vermutlich noch mal die gleiche Distanz durchhalten.
Die Schaltung ist mittlerweile gut eingelaufen und tut ihren Dienst bei guter Pflege ordentlich.
Einzig die 3 Gänge mehr fehlen mir bei meinem Anwendungsbereich im Vergleich zu der gewohnten 11G- Schaltung.
 
Das focus sam2 pro hat die Sram ex1 drauf,daher stellt sich die Frage zur di2 nicht.falls es das focus wird ,werde ich fürs erste nicht auf die di2 umrüsten und wenn dann eher auf die eagle wegen dem 50er Blatt statt dem 46er.

Die km-leistung von der ex1 klingt aber schon mal sehr sehr gut.da können die anderen Schaltungen sicher nicht mithalten.
 
Also ich fahr die EX1, Laufleistung super, Verschleiß minimal, selbst die 8fach Kette lange Lebensdauer.
In Verbindung mit dem 8000er Shimano gute Abstimmung, da dieser eher mehr Umdrehungen mag.
Bei mir sehr gute Kombi, allerdings sind meine Runden auch sehr traillastig mit ständigen auf und ab.
Für lange flache Abschnitte könnte die Übersetzung länger ausfallen.
Kommt denk ich auf deinen geplanten Einsatzbereich an.
 
Hab mir das focus sam2 pro gekauft.es hat auch den Shimano Motor mit der ex1.bin's heute das erste mal gefahren und bin mit der Übersetzung für unsere Gegend voll zufrieden.
Der Shimano ist auch sehr fein.man kann das Bike auch ohne Unterstützung sehr gut den Berg hochtreten und auch über 25kmh fährt es sich fast wie ein normales Bike.
 
Verstehe ich sowieso nicht. 325 € für einen 8-fach Kassette ?
Da müsste die Kassette ja 3 1/2 mal so lange wie eine NX halten.
Bei den Ketten kann ich mit vorstellen, dass die 12-fach Kette sich schneller längt.

Ich will in den nächsten 4 Wochen ein neues E-Bike für meine Frau holen.
Entweder mit der NX oder mit der GX Gruppe.
Ich habe auf meinem BioBike die 12-fach X01 Gruppe mit der GX Kassette.
Bin da total begeistert von.
 
Steht alles ab Seite zwei ausführlich beschrieben. Aber in Kurzfassung bescheuertes Übersetzungsverhältnis, es fehlt somit immer ein Gang zwischen den Gängen, kosten für Ersatzteile ist lächerlich hoch. Für eine Kassette bekomme ich 1 1/2 x die NX Gruppe komplett.

Ich fahre auf einem Bike die NX und auf einem die EX1. Das mit dem ständig fehlenden Gang der EX1 im Vergleich zur NX kann ich voll und ganz bestätigen! die Kassettenpreise sind wirklich lächerlich, auch wenn ich bisher zum Glück 3000km mit der ersten EX1 Kassette geschafft habe.
 
Meine XT Kassette hat 7.000 km gehalten. Die SLX bei meiner Frau 3.500 km. Da habe ich nicht aufgepasst und die Kette zu spät gewechselt. Sonst hätte die auch länger gehalten.

Ich verstehe nicht, dass andere die Kassetten und Ketten immer so schnell verschleißen. Wir sind fast nur im Mittelgebirge im Wald unterwegs.

Ich reinige Kassette und Kette alle 100 - 150 km mit dem Hochdruckreiniger. Dann wird alles mit Druckluft ausgeblasen. Nach dem Trockenen wird die Kette mit Kerbl Graphit Ölspray eingesprüht.
 
Kettenwechsel EX1 bei 2300km...kann man nicht meckern :-) allerdings 80% ECO Mode im Mittelgebirge bei 1000hm auf 40km im Schnitt.
Zusätzlich die 3 kleinen Ritzel der Kassette und das Antriebsritzel gewechselt (nach 3200km).
Allerdings machte der Antriebsstrang ab ca. 1700km Geräusche, obwohl die Messlehre 0.1mm noch nicht in Kette gepasst hat (auch nicht mit viel Druck).
Zukünftig werde ich den Wechselintervall der Kette bei 1600km festlegen um die teure EX1 Kassette möglichst lange zu erhalten.
Und alle 3200km die kleinen Kassettenritzel + das Antriebsritzel wechseln.
Momentan bin ich mit der EX1 zufrieden, auch wenn ich mir eine feinere Gangabstufung oftmals wünschen würde. Ich kompensiere das ungern über den Fahrstufen-Modus.
Ansonsten werde ich bei einem fälligen und sehr teuren EX1-Kassettenwechsel mal die bereits vorrätige NX11 Gang montieren und schauen, wie ich damit klar komme und wie damit die Standzeiten sind.
 
Ich habe auf meinem Rocky Mountain Altitude Powerplay jetzt bei 9.200km und der 8. Kette die Kassette erstmals gewechselt. Nach längerem Überlegen hatte ich mich doch dafür entschieden, bei der EX1 zu bleiben, weil ich rundum zufrieden bin, sie sehr gut zu meinem Fahrstil passt und weil sie mit dem hohen Drehmoment des Powerplay super zurecht kommt.
 
Bin jetzt bei 4000 und die 2. Kette nähert sich dem Ende. Alles einwandfrei und Schalten macht Spaß. Ich stimme den vorherigen Aussagen zu, manchmal wäre eine feinere Abstimmung gut aber ich glaube nicht, dass eine andere Kasette abprupte Schaltwechsel solange mitmacht.
 
Zurück
Oben