Startschalter am e8000 spinnt bei Frost

DR_Z01

Bekanntes Mitglied
Heute bei -1°C ca 20 km/1h gefahren. Akku nur 1 Balken weg.
Nach Bananenpause konnte mit dem Satellitschalter das Merida nicht mehr gestartet werden. Beim Drücken blinkt die Lampe im Schalter einmal.
Bike wird regelmäßig bewegt und ist 2 1/2 Jahre alt.
Nach ca. 45 min Transport im warmen Auto war wieder alles ok.
Hat schon mal jemand den Akku der im Schalter sein soll getauscht,?

Kann ich bei meinem Santa Cruz Heckler auch nicht bestätigen. hat zwar hin u., wieder beim starten und "los gehts"
sich etwas verschluckt, aber einfach Neustart alles gut.

Ich fahre mit meinem Cannondale mit Shimano e8000 regelmäßig auch bei Frost und hatte noch nie Probleme mit dem Schalter,
Den Schalter selbst tauschen würde ich nicht, das der Accu ja auch wassergeschützt ist!

Ich fahre mit meinem Cannondale mit Shimano e8000 regelmäßig auch bei Frost und hatte noch nie Probleme mit dem Schalter,
Den Schalter selbst tauschen würde ich nicht, das der Accu ja auch wassergeschützt ist!
Ich meine nicht den Schalter im Akku sondern den im Rahmen.
1670881693292.png

Nein, aber der Schalter in meinem Heckler will gerade auch nicht mehr.
Gleiche Symptome wie bei dir.
Da Merida einen kleinen Gummistopfen im Rahmen über dem Taster am eingebauten Akku hat, konnte ich dort das Bike mit einem kleinen Stiftschlüssel starten. Es funktioniert dann ganz normal. So kann es nur an dem Satellitenschalter liegen.

Das der manchmal Probleme macht ist bekannt.
Hatte auch früher schon mal gehört, wenn das Bike lange nicht bewegt wird, dass der kleine Akku im Schalter leer ist und dann aufwendig geladen werden muss. Ich bin aber zuvor 1h gefahren, der Akku wurde also zuvor geladen.
Ich denke er ist defekt, zu schwach, und die Kälte gibt ihm den Rest.
Doof ist auch, dass bei mir die e8000er Version drin ist und die neuen für EP8 mit den dünnen Kabeln angeschlossen werden. Das Bike ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Sonn Mist.....

Muss mich halt erstmal auf die direkte Betätigung durch das Loch im Rahmen beschränken wenn es wieder auftritt.
Hast du auch so ein Loch oder wie gehst du damit um.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch früher schon mal gehört, wenn das Bike lange nicht bewegt wird, dass der kleine Akku im Schalter leer ist und dann aufwendig geladen werden muss. Ich bin aber zuvor 1h gefahren, der Akku wurde also zuvor geladen.
Ich denke er ist defekt, zu schwach, und die Kälte gibt ihm den Rest.
Doof ist auch, dass bei mir die e8000er Version drin ist und die neuen für EP8 mit den dünnen Kabeln angeschlossen werden. Das Bike ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Sonn Mist.....

Muss mich halt erstmal auf die direkte Betätigung durch das Loch im Rahmen beschränken wenn es wieder auftritt.
Hast du auch so ein Loch oder wie gehst du damit um.
Mehr als 8 Std. Schlaf bekommt es bei mir nicht. ;) :rolleyes:

Heute bei -1°C ca 20 km/1h gefahren. Akku nur 1 Balken weg.
Nach Bananenpause konnte mit dem Satellitschalter das Merida nicht mehr gestartet werden. Beim Drücken blinkt die Lampe im Schalter einmal.
Bike wird regelmäßig bewegt und ist 2 1/2 Jahre alt.
Nach ca. 45 min Transport im warmen Auto war wieder alles ok.
Hat schon mal jemand den Akku der im Schalter sein soll getauscht,?
Hallo
Ich habe seit diesem Monat wo es kälter ist genau das gleiche Problem mit dem gleichen Schalter...
Kann nicht starten wenn es draussen steht und wenn ich das Bike an die Wärme nehme, startet es perfekt...

Wie hattest du es genau gestartet?

Manchmal verschieb sich der Druckpunkt ?! Also gefühlt nicht genau mittig, dann drück ich leicht versetzt nach hinten. ( Santa Cruz Heckler)

Wenn man ein Loch unterhalb des Trinkflaschenhalters hat, da ist dann normal ein Gummistopfen drin, dann kann man gut mit einem 4er oder 5er Stiftschlüssel den Taster am Akku drücken.

Man kann das Bike auch im 1. Gang rückwärts schieben :coldsweatface:
1. Gang ist wichtig, damit sich der Motor schnell genug dreht.
Das klappt prima.

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Das Problem scheint ja der Akku des Startknopfes zu sein. Wie ich diesem und anderen Chats entnommen habe, lädt dieser nur, wenn das System 'an' ist.
.
1670881693292.png
Ich habe das Fahrrad ins Wohnzimmer geholt. Nach einiger Zeit konnte ich das System wieder booten. Dann Habe ich das System immer wieder angemacht. Nach einiger Zeit schaltet es sich immer wieder automatisch aus. Also immer wieder anmachen. Nach dieser Behandlung fährt das System auch draussen knapp über 0 Grad problemlos hoch.

Zurück