Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Mein Kumpel hat seine 2 Stevens auch zu B&B nach Backnang gebracht, wurden die Kurbeln gewechselt und die klappernden Akkucover. Die sitzen jetzt richtig stramm.
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Moin moin,

nutzt hier jemand das verbaute Licht am E-Inception und kann mir sagen, ob es sehr am Akku saugt? Nutze eigentlich eine Helmlampe aber für ggf. Straßenverkehr wäre die vorhandene Funzel für die anderen Verkehrsteilnehmer angenehmer.

Liebe Grüße
 
Hallo NiBi das verbaute Licht war sogar einer der Gründe warum ich mich das Modell entschieden habe. Hatte es bisher gelegentlich im Einsatz und konnte gefühlt keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen. Wenn man auf einen Tagestour geht, wo man die maximalen Grenzen ausreizen möchte, kann man immer noch auf eine Aufstecklampe zurückgreifen.
 
Deine Lampe verbraucht 5,6 W, diese kann der 720 Wh Akku rechnerisch 128,6 h lange befeuern. Oder anders, bei einer 6 h Tour würde es lediglich 4,7 % Akku verbrauchen. Ist glaube ich zu vernachlässigen.
 
Ich bin gerade am Überlegen einen Lenker mit etwas mehr Rise zu testen.
Die meisten Lenker haben 7 (max. 8) Grad Backsweep. Laut Datenblatt hat der verbaute Lenker 9 Grad Backsweep. Dass weniger Backsweep den Reach etwas vergrößert ist mir klar, allerdings habe ich kein Gefühl dafür ob sich 2 Grad Unterschied auch beim Greifen (Stellung Handgelenk) bemerkbar machen.
Ausprobieren wäre eine Möglichkeit, aber um das wirklich vergleichen zu können müssten ja die anderen Parameter (Lenkerbreite, Rise,…) gleich bleiben. Jetzt mehrere Lenker zu kaufen um erst den Unterschied im Backsweep zu erfühlen oder auch nicht um dann anschließend noch den Rise zu vergrößern ist mir das Thema nicht wert.

Hat da jemand Erfahrungen, ob man den Unterschied im Backsweep fühlt?
 
Also ich fahre aktuell am AM 7.7 den Originallenker. An meinen beiden anderen Bikes den SQLab 30X mit 12 Grad Backsweep. Also ich merke den Unterschied in den Unterarmen. Tendenziell finde ich ich den größeren Backsweep angenehmer. Aber Lenker ist, wie Sattel sehr individuell.
 
Leute - jetzt mal ohne Witz: ihr merkt hier jedes Grad und jeden Millimeter Sweep,Backsweep, Rise und was weiss ich nicht alles? Ich habe momentan 3 Bikes: YT Jeffsy 29, Rotwild E1 27,5 und das Stevens ED 8.7. Ich wüsste nicht welchen Lenker und Sweepgedönss ich auf welchem Rad habe. Und Spass habe ich ich mit allen Bikes. Ich fahre mittlerweile seit über 30 Jahren MTB und hab viel technologischen Blödsinn erlebt. Aber das was in den letzten 5-6 Jahren gerade in diesem Bereich wo es um 1/10 Millimeter und Gradwinkel abgeht kann ich nicht nachvollziehen...aber vielleicht bin ich da ein bisschen zu viel Oldschool...
 
Na ob ich einen Unterschied beim Backsweep merke war ja meine Frage weil ich keine Erfahrung damit habe.
Unterschiede im mm Bereich merke ich auch nicht, aber ich würde sagen, dass 10mm längerer Vorbau oder 10 mm mehr Rise sich schon bemerkbar machen.
20mm längerer Reach entspricht beim Rahmen ungefähr einer Größe.
Im Endeffekt sind alle Werte völlig egal wenn man sich auf dem Rad wohl fühlt.
 
Das soll auch kein Vorwurf sein. Was ich die letzten Jahre auch in unserer Bikegruppe festgestellt habe, ist das sich immer mehr auf die Technik und diesem ganzen Schnick-Schnack fixieren und das wesentliche dadurch zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke bleibt. Besipiel: Bikekumpel 33 Jahre mit voll ausgestattetem und maximal optimiertem Bike. Alle Nase lang kommt irgendein anderes Edelpart an den Bock und dann wird stundenlang darüber gefachsimpelt. 2 Wochen später wird wieder ein Brocken an den Bock gebaut und das Spiel geht von vorne los.... Vor kurzem, eine Runde mit meinem Lieblingsbody gedreht, ein "Gastfahrer" dabei . Material das mir hören und sehen vergangen ist. Nach der Tour mit dem Mitdreisigjährigen - "wir waren gute Trainingspartner, aber an den Geometrien an den Bikes sollten wir noch bisschen arbeiten" Tatsächlich mussten wir an jedem Uphill und erst recht an jedem Downhill warten! Aber der Kollege hatte beinahe eine OTB! What?! Aha -nach Nachfrage einen Over the Bar....ich habe immer mehr den Eindruck das es nicht mehr um das wesentliche bei diesem Hobby geht. Traurig, aber letztendlich unterhält mich und erstaunt mich das nur.
 
Moin,

ich bin bisher kein Centerlock gefahren und hatte am alten Bike einen Speichen Sensor verbaut.

Wie sieht das bei dem Stevens aus? Ist der einfach beim Centerlock separat drauf geschoben oder direkt in den Lock Ring integriert? Finde dazu nicht wirklich Infos.

Lieben Dank 🙋🏼‍♀️
 
Normalerweise haben die Shimano Fahrräder auch die Shimanoscheiben, die den Magnet haben.
Du kannst wie ich den Centerlock Bosch Magnet nehmen.
Der Specialized soll auch gehen, ich finde den aber kleiner und bin mir nicht sicher, ob das geht.
Alternativ kannst du dir auch einfach einen Magnet auf eine Scheibe kleben.
 
Hab an der Scheibe noch keinen Magneten entdeckt, schau noch mal morgen drauf. Ich meine was anderes gelesen zu haben bzgl Stevens, finde es aber nicht mehr.

Wenn dann wäre Centerlock ja ganz nett, will nicht immer was auf die Scheiben kleben müssen.
 
Zurück