Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

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Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Wasser find immer seinen Weg. Sollt a mal Schluckl zu viel drin sein kanns ja übern Akkudeckel raus. Ne glaub nicht das da was drin war kann aber auch sein das ich bei da Demontage was verschlampert hab.
 
Sah bei meinem genauso aus. Das meiste wird wahrscheinlich eh an den Leitungen entlang ins Unterrohr fließen. Und allzu viel kann auch nicht im Steuerrohr sich ansammeln.

IMG_1407.jpeg
 
Ich hatte ja gesagt, ich würde Acros direkt anschreiben. Hier ist die Antwort:

Bei deinem Deckel handelt es sich um den OEM-Deckel bei dem keine Gummiplugs nachgerüstet werden können. Wir haben den nahezu identischen Deckel inkl. Plugs aber bei uns im Webshop und du kannst ihn gerne bei uns bestellen und nachrüsten.

Bitte messe noch den Außendurchmesser deines aktuellen Deckels aus. Hat dein Deckel 62mm oder 56mm im Außendurchmesser?

Bei 62mm passt dieser Deckel: https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatzdeckel---intergrierte-kabelfuehrung
Bei 56mm passt dieser Deckel:
https://acros-components.com/steuersaetze/is52-steuersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung
Im Zweifelsfall sollte man uns aber doch eine kurze Mail schreiben um die Kompatibilität zu klären.

Grundsätzlich kann man aber kommunizieren, dass bei einem acros is52 Steuersatzoberteil der Deckel mit OD56 passt und bei einem acros zs56 Oberteil für ICR passt der Deckel mit den 62mm Außendurchmesser.


Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Wir werden es wohl mal probieren und berichten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Interessant. Mir hat Acros gesagt, dass aufgrund des von Stevens gewählten Steuersatzes kein anderer Deckel geht. Es ginge nur, wenn der komplette Steuersatz, also inkl. oberes und unteres Lager, getauscht würde.

Bin gespannt, wie eure Erkenntnisse sind, wenn ihr euch den Deckel bestellt.
 
Du brauchst einen neuen Motor, komplette Verkabelung sowie Akku und Display, Remote und Ein/Aus Schalter. Evt. noch Ladebuchse und Akkuhalterung da weiß ich nicht ob sich was geändert hat. Wenn man die Bilder vom Akku anschaut wird es aber wahrscheinlich so sein.
Sofern du es nicht selber umbauen kannst und auf Gebrauchtteile zurückgreifen kannst wird es unwirtschaftlich sein.
 
Hallo
Wo finde ich die Drehmomente und Ersatzteile für den Hinterbau?
Im Winter möchte ich den gerne zerlegen und die Lager kontrollieren.
Das Lenkkopflager ist nach 1900km Schrott. Total verrostet. Die Lager sind nicht wie die Acros Originalteile für Zubehör (Rote Dichtungen) aus Edelstahl sondern normale. (Blaue Dichtungen).
Bevor im Hinterbau die gleiche Kacke verbaut ist würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.
 
Hallo
Wo finde ich die Drehmomente und Ersatzteile für den Hinterbau?
Im Winter möchte ich den gerne zerlegen und die Lager kontrollieren.
Das Lenkkopflager ist nach 1900km Schrott. Total verrostet. Die Lager sind nicht wie die Acros Originalteile für Zubehör (Rote Dichtungen) aus Edelstahl sondern normale. (Blaue Dichtungen).
Bevor im Hinterbau die gleiche Kacke verbaut ist würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.
Schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse. Ich leite dir dann ein entsprechendes Dokument weiter.
 
Hallo

Bin gerade dabei den Steuersatz zu wechseln und siehe da, Steven hat falsch montiert.

Von Acros:
"Ich an deiner Stelle würde mal prüfen ob du den Blocklock unten wirklich brauchst (meist rahmengrößenabhängig). Und ebenfalls in welche Richtung die Kerben zeigen (entgegen der Fahrtrichtung ist richtig): https://acros-components.com/media/pdf/13/77/cb/acros_blocklock_zs56_Unterteil_Anleitung_DE.pdf

Bauartbedingt ist das Blocklock- Unterteil am Gabelkonus nicht gedichtet, da dieser die Öffnung haben muss. Wenn er nun falsch herum montiert wurde, schaufelt es dadurch das Wasser der Reifen an das Lager."

Ist auch so in der Montageanleitung beschrieben.

Übrigens hatte ich die Lager vor kurzem neues fett spendiert, weil das Fett noch rostiger war.

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Händler spricht.

Den unteren Konusring runtermachen habe ich keine Lust, das soll mal schön der übernehmen.
 

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Hallo

Steuersatz ist gewechselt.

Nie wieder ein Bike bei dem die Züge so verlegt sind. Einziger Vorteil die Optik, aber das war dann auch schon.
Das Bike fährt sich gut, aber würde ich mir das Stevens noch einmal kaufen?

Ich glaube nein.

Das Konzept ist einfach nicht Rund. An so ein Bike gehören 220 Scheiben, ein Vorbau der sich nicht Belastung verdreht, keine Ständeraufnahme (was soll die Kacke) und vor allem das Knarzen und Knacken im Hinterbau, wenn man mal etwas rumtrailt, ist echt nervig.

Aber vielleicht bekomme ich das Knarzen im Winter ja auch noch behoben, wenn ich den Hinterbau zerlege.

Umbauten:

220mm Scheiben und Beläge mit Kühlrippen (metall hinten organisch vorne) Jetzt kann man eine Abfahrt in den Alpen durchballern und muss keine Zwangspausen machen, weil die Bremse Abkackt.

Atlas Vorbau (wiegt kaum mehr und hat M6 Schrauben)

Zeb auf 190mm (Fahre gerne viel Sag vorne)

Kontaktpunkte (Sattel und Griffe)

Tubless

KNC Kette, weil Shimano mit Wachs sofort rostet. (erstes Bike, das ich mit Wachs fahre und ich bin bis jetzt begeistert vom Wachs)

Steuersatz mit dichter Kappe, weil original kaputt.
 

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