...Wie auf dem Bild zusehen verklemmte sich die Kette zwischen Schwinge und Zahnkranz
..
Hatte jemand schon einmal das selbe Problem??
Gestern !
Hatte wg. der Corona Einschränkungen die EX1 Schaltung abmontiert und durch eine 12fach ersetzt.
Wenn das noch lange so weitergeht schaffe ich am Ende auch noch Slicks an...
Etwa 50m nach Fahrtbeginn war das geschilderte Problem dann da.
Erklärungsversuch: Das original Kettenblatt passt de facto spielfrei (in der Breite) in die neue 12fach Kette.
Das hatte ich ignoriert, in der Hoffnung es würde sich schnell einschleifen. Hat es wohl nicht, und das Kettenblatt hat die Kette irgendwann mitgenommen. Könnte auch ein steifes Kettenglied gewesen sein, aber ich hab keins gefunden.
Es sah aber so aus wie auf dem Foto von dee-dee.
Jetzt ist ein neues (altes von Stronglight) drauf, kein narrow/wide, und das Bike funktioniert störungsfrei.
Genau genommen muss man sich fragen warum am Rocky ein narrow/wide verbaut ist; die Kette kann wg. der vielen Rollen sowieso nicht abspringen.
Hatte leider kein 36er in der Grabbelkiste, aber mit einem 34er funktioniert der Antrieb nach Neukalibrierung sogar besser. Zumindest ist das mein erstes Empfinden nach einigen Kilometern nicht artgerechter Flachlandfahrerei.
11er Ritzel jetzt nicht mehr ganz so arbeitslos ;-) Bei einer 85er Kadenz sind das immer noch 35 km/h, brauch ich eigentlich nur bergab.
Nebenwirkung: Wenn ich den Fuß nur leicht auf das Pedal stelle zuckt der Antrieb nicht mehr! Früher ging das nicht.
Auch muss man ein klein wenig mehr Pedaldruck ausüben um dem Antrieb die Leistung zu entlocken.
In der Hinsicht sollen die aktuellen Modelle ohnehin einen härteren Drehmomentmessarm haben.
Zumindest ist das mein erstes Empfinden nach einigen Kilometern nicht artgerechter Flachlandfahrerei.
EDIT: das orig. Kettenblatt hat auch 34 Zähne !
Das etwas andere Feeling liegt wohl nur an der Neukalibrierung/anderes Schaltwerk andere Kettenspannung im Ruhezustand ?
EDIT2: Nach heute längerer Probefahrt; die neue 12fach Shimanokette hat das typische Rasseln der Umlenkrollen sehr deutlich reduziert. Bin gespannt ob das nur am an der original Fettung der Kette liegt.