Das Synapse Neo in der Straßenversion habe ich 2018 auch probiert und war sehr angetan! Die Sturheit des Händlers beim Preis bzw. Rabatt (damals gab es das normalerweise noch…) und jede kleinste Änderung zusätzlich zu berechnen führte dann dazu, dass wir nicht zusammen kamen. Das Creo über das ich vor 1,5 Jahren unerwartet stolperte, war für mich dann so etwas wie die Weiterentwicklung des Synapse Neo/des Active Line+ Gedankens. Leider auch preislich… :-(
Man sollte aber nicht über E Gravel Räder urteilen, bevor man sie nicht selbst einmal gefahren ist. Ich habe mir in diesem Jahr ein E Gravel Bike zugelegt, dass einen Bosch Aktive line+ Motor hat und bin damit rundum zufrieden.
Wenn Du vorher diverses und auch mal “was anderes” wie Assistdrives probiert hast und dann zu dem Schluß gekommen bist, Dein gewähltes Rad mit dem Bosch Active Line+ ist der beste für Dich&Deine Wünsche, ist doch top. Und wenn es bei jemand anders der Performance CX wird, auch fein. In der Regel ist es aber leider so, dass die wenigsten Assistdrives kennen bzw. überhaupt erstmal probieren und wegen der Dominanz des Marktführers einfach Bosch nehmen.
Und das Vorurteil, so ein schwacher Assistmotor bringt mich doch niemals den Berg hoch/wozu dann überhaupt noch einen Motor, hört man leider oft und meist nur von Leuten, die Assistdrives noch gar nicht probiert haben.
Ich gebe zu, “wir Assistdrive-Verfechter” sind auch oft etwas großspurig und schnell mit unserem pauschalen Urteil der viel zu großen/schweren/starken normalen Motoren. Nur “wir” kennen in der Regel beide Welte/beide Motoren und wissen bereits, dass Assist für viele (nicht alle...) reichen könnte und die Vorzüge oft stärker wögen.
das Creo ist sicherlich eine gutes Rad, aber auch dieses Rad fällt doch recht wuchtig aus, vergleicht man es mit den Fazua oder x35 Motoren bzw. Rädern.
Wem Optik wichtiger ist als ein berg- oder geländetaugliches Pedelec, der ist mit x35 oder anderen kleinen HR Nabenmotoren sicher besser bedient.
Zwischen Fazua und SL Rädern kann ich optisch in der "Wuchtigkeit" keinen entscheidenden Unterschied erkennen.
Generell finde ich die beiden Antriebe im Fahren gleichwertig/würde für mich beide nehmen, die Entscheidung zwischen den beiden fällt in der Regel beim Laden, wer nicht am Rad laden kann/keine Lademöglichkeit am Abstellort des Rades hat, ist mit SL schlecht dran, und wer die Möglichkeit hat, freut sich über das täglich gesparte Gefummel&Gehake bei Akku rein/raus. Und da das vermutlich als nächstes kommt: Das Fahren ohne Akku+Motor ist nur ein theoretischer Vorteil, von über 10 mir persönlich bekannten Fazua-Fahrern nutzt das nach der ersten Euphorie/nach dem ersten Ausprobieren keine einziger mehr. macht auch bei einem leichten Assistdrive wenig Sinn, bei einem normalen Motor wo Akku+Motor doppelt so schwer sind wäre es deutlich interessanter. Und wer wirklich das ultimative leichte aerodynamische Rad braucht, dem reicht der Kompromiss Akku+Motor bei Fazua rausmachen nicht,, sondern der hat so ein Rad dann eh noch zusätzlich.