Risse, Feuer, Austausch und Kosten: Akkuprobleme bei Canyon E-Bikes gelöst

Anzeige

Re: Risse, Feuer, Austausch und Kosten: Akkuprobleme bei Canyon E-Bikes gelöst
Ich finde, es sind die richtigen Fragen gestellt, aber die falschen Antworten gegeben worden. Canyon hat die große Chance nicht genutzt, zerbrochenes Porzellan zumindest teilweise wieder zu kitten. Schade.
Canyon wird es auch ohne dich und die 3 anderen betroffenen Foristen weitet geben 😀

Der Rest ist vom Problem nicht betroffen muss aber dennoch im 24/7 Takt überall ihre verquerten Ansichten vertreten

Peinliche Vorstellung. Sowohl das "unkommentiert" als Interview (ein einfaches Statement das Canyon Nachfragen nicht beantworten wollte, oder das emtb-news diese nicht stellen wollte würde den notwendigen Kontext geben) zu betiteln als auch die Nicht-Beantwortung quasi aller Fragen durch Canyon richten aus meiner Sicht für beide Seiten deutlichen Image Schaden an.

Das EMTB hier einfach Canyon Angaben übernimmt obwohl im Faden dazu schön nachzulesen ist wann der Peak der Reklas kam... ist eine neue Dimension des ganzen. Ein fettes PFUI von mir, liebe Redaktion (Macht so weiter dann gibts den Titel "Industrie PR Berater" statt Redaktion zukünftig.) Schämt Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Das EMTB hier einfach Canyon Angaben übernimmt obwohl im Faden dazu schön nachzulesen ist wann der Peak der Reklas kam... ist eine neue Dimension des ganzen. Ein fettes PFUI von mir, liebe Redaktion (Macht so weiter dann gibts den Titel "Industrie PR Berater" statt Redaktion zukünftig.) Schämt Euch.
E-MTB-News hat in der Einleitung zum Interview den November 2024 als Beginn der offiziellen Infoaktion/Mail durch Canyon benannt. Da steht nix von "seit November 2024 ist das Problem bekannt".
Das ist also so korrekt.

Dann wird gefragt, ab wann Canyon das Problem bekannt war. Da wird auch kein konkretes Datum benannt, sondern gesagt, dass es Reklamationen gab, diese geprüft wurden und man sich des Problems angenommen hat. Dann der offizielle Start der Rückrufaktion.
Zitat:

Ben Hillsdon, Global Communications Manager Canyon: Während wir vereinzelt Akkus mit Schäden am Gehäuse identifiziert, zurückgenommen und ersetzt haben, haben wir fortlaufend intensive Tests und Analysen durchgeführt, sowohl bei uns als auch bei externen Partnern und unabhängigen Instituten. Als sich die Anzeichen verdichteten, dass es durch Schäden am Akkugehäuse, wie z.B. Risse oder kleine Spalten, unter ungünstigen Umständen zu einem Brandrisiko kommen kann, haben wir sofort unsere Kundinnen und Kunden informiert.

Bei allem Verständnis für eure Entrüstung solltet ihr vielleicht doch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht blindwütig auf alles draufschlagen was nicht 1:1 eurer Erwartung entspricht.

typisch Canyon, immer schön die gestellten Fragen ignorieren...zum Glück kein Canyon Kunde mehr
Ich fand auch dass der Interviewpartner viel zu politische Antworten gegeben hat.
Die wirklich interessanten Fragen, wie z.B. wann die Kunden mit ihren Ersatzakkus rechnen können, wurden viel zu vage beantwortet.

Beispiel. "Werden ab März versendet" - Wann? Der März hat 31 Tage. Von wo aus? Von DE aus, dann dauert das nur wenige Tage. Von USA aus? Dann kann das schon deutlich länger dauern.

Hier nehme ich aber auch den Interviewpartner von emtb in die Pflicht, sauber nachzuhaken und Canyon nicht einfach mit vagen "Politikerantworten" durchkommen zu lassen. Vage Antworten bekomme ich als Privatmensch schon zur genüge.

Die wirklich interessanten Fragen, wie z.B. wann die Kunden mit ihren Ersatzakkus rechnen können, wurden viel zu vage beantwortet.

Beispiel. "Werden ab März versendet" - Wann? Der März hat 31 Tage. Von wo aus? Von DE aus, dann dauert das nur wenige Tage. Von USA aus? Dann kann das schon deutlich länger dauern.
Echt jetzt?
Wenn ich es richtig gelesen habe, geht es um 30.000 Akkus.
Die können logischerweise nicht alle am 01. März verschickt werden, sondern gehen sukzessive in den Versand.

Ob das jetzt am 01., 06. oder 17. März beginnt ist dann doch für Dich als Einzelperson egal, weil das Datum eh nicht für jeden das gleiche ist.
Es wurde zudem nun bereits mehrfach kommuniziert, dass der Akku von Canyon (Koblenz, D) an die Kunden geht.

Anstatt euch hier so über D das Interview zu echauffieren, solltet ihr euren Frust lieber bei Canyon direkt (facebook etc.) rauslassen. Das wäre wohl zielgerichteter.

Echt jetzt?
Wenn ich es richtig gelesen habe, geht es um 30.000 Akkus.
Die können logischerweise nicht alle am 01. März verschickt werden, sondern gehen sukzessive in den Versand.

Ob das jetzt am 01., 06. oder 17. März beginnt ist dann doch für Dich als Einzelperson egal, weil das Datum eh nicht für jeden das gleiche ist.
Es wurde zudem nun bereits mehrfach kommuniziert, dass der Akku von Canyon (Koblenz, D) an die Kunden geht.

Anstatt euch hier so über D das Interview zu echauffieren, solltet ihr euren Frust lieber bei Canyon direkt (facebook etc.) rauslassen. Das wäre wohl zielgerichteter.
Gut das wir dich hier im Thread haben.
So eine Anstandstante brauchen wir unbedingt x'D

Zurück