Schöner Testbericht, deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen nach rund 250 Singletrail-Kilometern hoch- und runter im ligurischen Hinterland.
Erwähnenswert finde ich vor allem das deutlich bessere Gefühl für Federung und Reifen. Vorder- und Hinterrad lassen sich nach etwas Gewöhnungszeit viel kontrollierter ans Grip-Limit bringen.
Ebenso keine aussagen zu langen ermüdenden abfahrten am limit.
(...) Ganzen Tag fahren bis die arme abfallen und dann nochmal berichten.
Bei langen, ruppigen Abfahrten spüre ich einen großen Unterschied mit KIS. Die Tendenz, dass das Bike kippen möchte ist auch bei hohen Geschwindigkeiten spürbar, da ist eine nervige Vibration am Lenker zu spüren - die KIS jetzt killt.
Die Vibration war schon immer da und bisher habe ich sie auch nicht vom restlichen Lenkerrütteln unterscheiden können. Jetzt wo sie weg ist fühle ich den Untergrund besser und habe das Gefühl den Lenker nicht mehr "festhalten" zu müssen, statt dessen nur noch Kräfte einbringe wenn ich was von meinem Bike will.
Vielleicht kennt jemand den Agrofolio Trail in Molini - rund 6km ruppig und schnell - den konnte ich früher wegen Armpump nicht durchfahren, jetzt schon
Dazu keine aussagen über das verhalten in spitzkehren mit impuls zum versetzen oder langsam kurvigen stufengerolle. Und das bei einem liteville.
Spitzkehren gehen auch gut
Tatsächlich spüre ich da kaum einen Effekt.
Toll geht das Vorderrad-Versetzen bergauf (mit e-Bike in Spitzkehren), da hilft KIS beim kontrollierten Absetzen des Vorderrads sehr. Da würde ich mir sogar mehr Federkraft wünschen...
Interessant... und was passiert wenn das System plotzlich hakt ( warum auch immer), wärend man auf schwierigen Terrain (Alpen, ausgesetzt, kurvig) unterwegs ist?
Kann mir nicht vorstellen wie es haken oder klemmen könnte. Besonders beim final eingebauten KIS im Oberrohr. Selbst wenn man bei der "Mausefalle" mutwillig ein Ästchen in die gespannte Feder stecken würde - passiert nix außer weniger Federspannung.
Ich hoffe sehr dass jemand im DH-Worldcup KIS verwenden wird, dann könnte es sich im größeren Maßstab durchsetzen. Ansonsten ist es nicht einfach die subtilen Vorteile von KIS in ein griffiges Marketing-Sprech zu übersetzen. Und die großen Bikefirmen haben auch nicht unbedingt auf einen freakigen deutschen Tüftler gewartet um all ihre Bike-Designs zu aktualisieren...
Ich freue mich jedenfalls über mein Bike mit eigener Körperspannung!
Grüße aus den Bergen, Harald