Moin,
hier mal mein Feedback zu meiner Testfahrt am Freitag:
Das Turbo Creo 2 ist wirklich ein klasse Bike.....nur nicht für mich bzw. für meine Anforderungen.
Gefahren bin ich Rad- und Schotterweg, einschl. Unebenheiten und auch mal eine Steigung von geschätzt 14 - 15% auf Schotter. Ca. 15 km in ca. 45 Minuten, mit einigen Stopps.
Ich saß schon mehr als 40 Jahre nicht mehr auf einem Rennrad, insofern war das Ganze recht spannend für mich, wie ich auf so einem Bike zurecht komme.
Was fand ich positiv:
- Das Bike ist im Vergleich zum Levo sehr leicht.
- Schaltung und Bremse sind einwandfrei bzw. für mich (67/68 kg) absolut ausreichend.
- Federgabel und Dämpfer habe ich nur in ganz wenigen Situationen vermisst. Auf Pflaster, Schotter, flachen Bordsteinen, etc. gar nicht. Auf extremen Vertiefungen im geteerten Radweg ist es dann sicher unangenehmer, aber verkraftbar.
Das hat mir nicht gefallen:
- Das Motorgeräusch war, im Gegensatz zum Specialized 2.1 im Levo 2020, trotz Windgeräuschen meist deutlich hörbar und unangenehmer. Das hatte ich so nicht erwartet.
Ich dachte schon immer, ich hätte beim Levo bezüglich Motorgeräusch ein Montagsmodell erwischt. Das scheint nicht so zu sein. Während das Levo bei den von mir vorwiegend genutzten Unterstützungsstufen 15/25/45% ein gleichmäßiges Geräusch von sich gibt, macht der Mahle seinem Namen alle Ehre und haut schon bei 10% ein gut hörbares, mahlendes/reibendes Geräusch von sich.
Das heißt, es ist keine gleichmäßige Frequenz, sondern eine sich in gleichmäßigem Rhythmus verändernde Frequenz. Das hat mich schon deutlich gestört und ich möchte nicht wissen, wie sich der Motor am Creo 1 anhört.
- Die 5 cm Dropper Post ist für mich ein Witz. Die schlechte Position vom Hebel kann man ändern, die Tatsache, dass es mir fehlt, mit beiden Fußsohlen sicher auf den Boden zu kommen oder auch mal eine relaxte, aufrechtere Sitzposition einzunehmen, aber nicht.....es sei denn man kann eine Dropper mit mindestens 15 cm Absenken installieren. Das hatte ich am Ende aber gar nicht mehr gefragt.
- Ich habe während der Testfahrt ständig die Griffposition verändert, weil jede für mich immer relativ schnell unangenehm wurde. Die Griffposition unten am Lenker bin ich nur kurz gefahren. Das lag mir gar nicht.
Ich glaube der Lenker ist ca. 40 cm breit. Mein Lenker am Levo wurde an beiden Seiten um 1 cm gekürzt und hat 73 cm.
Fazit:
Ich fahre zu 70% sportliche Touren auf Radwegen und Schotterwegen im Wald. Nach der 175km-Tour in 2023 will ich dieses Jahr mal die 200km angehen.
Wenn man so sieht, wie viele Biker sehr lange Bikepacking-Touren mit Gravel-Bikes fahren, dachte ich mir, das wäre irgendwie das Nonplusultra dafür. Für mich konnte ich das, nach diesem ersten und zugegebenermaßen kurzen Test, nicht bestätigen.
Lange Touren könnte und wollte ich mit solchen Sitz- und Griffpositionen nicht fahren.
Da ich Rucksäcke nicht leiden kann, hätte ich das Creo 2 für lange Touren mit Tailfin-Equipment ausgestattet.
Ich werde mir überlegen das Tailfin-Rack jetzt für das Levo zu kaufen.
Im muss zugeben, dass ich mir immer noch unschlüssig bin, ob ich mit dem Creo 2 nicht langfristig gesehen für Bikepacking-Touren zurecht kommen würde, aber dafür würde es mehrtägige Tests brauchen, die ein Händler (verständlicherweise) so nicht anbieten kann.
Als Dritt-Bike für meine U-Turn-Sport-Touren auf dem Radweg, ist das Bike für meine finanzielle Situation schlichtweg zu teuer.
Als Beamter hätte ich das Bike bequem über die Deutsche Dienstrad zu recht guten Konditionen finanzieren können, aber da komme ich halt 3 Jahre nicht aus dem Vertrag raus, wenn ich nach 4 Wochen feststelle, dass das nichts für mich ist.
Was wäre das richtige Bike für meine Anforderungen an ein Zweitbike neben dem Levo...?
Ganz klar, ein Hardtail Light eMTB, mit sagen wir mal maximal 16kg und feststellbarer Federgabel.
Ich habe letztes Jahr schon mal nach sowas gesucht und die letzten Tage wieder. Offensichtlich gibt es sowas nicht.
Möglicherweise gibt es keinen Markt für so etwas...!?
Vielleicht werde ich hierzu mal hier eine Umfrage starten.
Ich schiele schon länger auf ein gebrauchtes Specialized Epic HT und überlege mir mal, ob ich bei einem guten Angebot da mal zuschlage und mal wieder ein paar Bio-Bike-Runden drehe.
Zwangsweise musste ich nach der Creo-Fahrt natürlich noch mal auf das Levo und habe eine ausgedehnte 30-km Brötchenhol-Runde gemacht.
https://www.komoot.com/de-de/tour/1498178874
Ich wusste schon nach der ersten Probefahrt im August 2020, dass das Levo Gen 2 in Gr. M wie maßgeschneidert für mich ist, so als wäre ich damit geboren worden. ...und genau das habe ich dann sofort wieder gemerkt, und das Gute, was ich schon zuhause habe, wieder mehr zu schätzen gewusst.
Egal welche Touren, ich fahre lieber eine um 3 - 5 km/h langsamere Durchschnitte-Pace in angenehmer Sitzposition, als eben diese 3 - 5 km/h schneller auf eine E-Gravel in einer Sitzposition, die mir nicht zusagt.
Die nächsten 2 Jahre wird denke ich einiges passieren auf dem E-Bike-Markt, auch bezüglich Motoren, sodass ich mit Geduld warten werde, ob was kommt, was für meine Anforderungen passen könnte.
Hier noch zwei Bilder. Optisch gefällt mir das Bike und die Farbe sehr gut:
Ich