Specialized Levo SL Expert im Test: Das allroundigste Light-E-MTB am Markt?

Specialized Levo SL Expert im Test: Das allroundigste Light-E-MTB am Markt?

Specialized Levo SL Expert im Test: Die jüngste Generation des Specialized Levo SL verfügt über einen neuen Carbonrahmen und das SL 1.2-Motorsystem mit mehr Leistung. Wir haben die Version Specialized Levo SL Expert getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL Expert im Test: Das allroundigste Light-E-MTB am Markt?

Wie gefällt dir das Specialized Levo SL Expert? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 
Auch die Kritik bzgl. Hinterbau lese ich bei diesem Test zum ersten Mal... der wurde doch bei bisherigen Tests (deutsch- wie englischsprachig) durch die Bank gelobt. Das getetstete Expert hat den Float X Elite, das ist nicht gerade ein Wald- und Wiesen-Dämpfer.

Bis auf mtb-news und emtb-news kann man so ziemlich jedes Review vergessen. Wer was gegen Big S. sagt, verliert "Views" und "Klicks".
 
Speci stimmt die Ebikes im Gegensatz
In dem Video zum Test kann man zwischen den Zeilen hören, dass der Float X an sich okay ist. Demnach verkackte Kinematik.
Daran ist nichts verkackt, Speci stimmt ihre Ebikes seit je her fuer gemaechlichere Fahrweise ab. Das ist Absicht, die kennen ihr Klientel. Und andere haben das natuerlich auch bemerkt, zb bei Vital.
Wer Energie ins Bike bringen will/kann nimmt was Anderes, zB das Heckler.
 
Speci stimmt die Ebikes im Gegensatz

Daran ist nichts verkackt, Speci stimmt ihre Ebikes seit je her fuer gemaechlichere Fahrweise ab. Das ist Absicht, die kennen ihr Klientel. Und andere haben das natuerlich auch bemerkt, zb bei Vital.
Wer Energie ins Bike bringen will/kann nimmt was Anderes, zB das Heckler.
Jason Schroeder hatte das im Fieldtest angedeutet.

"Verhärtender Hinterbau" in 23/24 als Testergebnis zu bekommen, ist armselig und peinlich.

Ich hab kein Bock mehr auf das Thema: Specialized als Marke und das Bike sind Fake as F@ck.
Gut das eMTB-News ehrlich testet und die Leute so Bescheid wissen.
 
Die neuen 2025er SL Modelle sind auf der US Seite gelistet. Mit Specialized GENIE Shock Tech und coolen Farben 😍
Die Preise: ab 10.000$ für das Expert -> 14.000$ für das S-Works ... nice x'D

Motor: Mahle/Speci 1.2 SL Custom Rx
Batterie: 320 Wh
Gewicht: ab 18,15 kg

g6.jpgg4.jpgg5.jpgg3.jpgg1.jpgg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offensichtlich geniale Dämpfer (glaubt man den ersten Tests) interessiert mich nicht unerheblich.
Stehe somit wohl unmittelbar vor einer Penisvergrößerung, da ja, wie man immer wieder liest, der LSL2 Hinterbau bei zügiger Bergabfahrt unfahrbar ist…
 
Der offensichtlich geniale Dämpfer (glaubt man den ersten Tests) interessiert mich nicht unerheblich.
Stehe somit wohl unmittelbar vor einer Penisvergrößerung, da ja, wie man immer wieder liest, der LSL2 Hinterbau bei zügiger Bergabfahrt unfahrbar ist…

Der Hinterbau ist unfruchtbar, weil der Dämpfer-Tune für gewichtsmäßig leichte Partner ausgelegt wurde.
Ein X2 oder Anpassung Shimstack sollte Wunder helfen. Ich meine, dass der Genie auch den gleichen Rx-Tune hat.
Das das Testergebnis hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem Penis zu tun, sondern eher mit dem Gewicht der Tester*innen.
 
Unfruchtbar? In meinem Alter liegt das Augenmerk nun wirklich nicht mehr auf Fortpflanzung.
Dann kann ich ja von Glück sprechen, dass ich solch ein Leichtgewicht bin und Specialized mit ihrem RX Tune auf meine Bedürfnisse eingegangen ist.
 
Das mit dem Motor-Geräusch kann ich bestätigen. Allerdings ist es eben auf Stufe 1 (auf geraden auch meist off) nicht so schlimm. Ich fahre auch ein Fazua Trail 58. Das ist Geräuschmässig ein Traum. Auch hier habe ich nun aufgehört die 2te Batterie mitzuschleppen. 22KM/500-700HM und immer noch 2-3 LEDs von 5. Die Light-Assists sind wirklich ein Traum und die Fullpower stehen nur noch rum.
Ich habe aktuell auch den Fazua Trail (58Nm) und kann entweder auf das Levo SL Expert Carbon mit 1.2er Motor oder auf das Amflow umsteigen. Wie würdest du den Fazua Trail 58 zum 1.2er Speci einschätzen? Hatte beim Fazua schon immer mal wieder den Wunsch nach ein paar mehr Nm (brauche keine 100, aber so 65-85 wären schon top). Will halt aber auch hauptsächlich bergab Spaß haben inkl. blaue Flowtrails im Bikepark. Da würde sich das Levo SL wahrscheinlich besser anstellen, als das amflow (mit ca. 20-21kg).
 
Zurück