Preeto P60 Light-Assist-Motor: 60 Nm, 1950 g – ein neuer Stern am E-Bike-Himmel

Anzeige

Re: Preeto P60 Light-Assist-Motor: 60 Nm, 1950 g – ein neuer Stern am E-Bike-Himmel
Wir haben schon viele Ankündigungen gesehen aus denen dann kein marktfähiges Bike wurde. Es ist immer gut wenn den Platzhirschen Konkurrenz gemacht wird. Leide gerade darunter, dass mein Shimano e8000 an defektem Drehmomentsensor verstorben ist. Weiß nicht wie viele Biker es schon damit erwischt hat. Ich drücke mal beide Daumen, dass aus dem Motor was wird.
 
4 Jahre, 16,5 tkm zu 95% mit 30% Eco
Keine besonderen Geräusche
Geht gerade zu Shimano, mal sehen was die sagen. Die Werkstatt meint ca. 1.000 €
 
Unschön, ich würde mir ein neues Rad kaufen oder mich vom e verabschieden, wenn mir das passiert.
Mal soeben 1000 Euro nach den paar km....
 
Ja kann sein das es dumm ist, gebe mein Rad nach drei Jahren immer ab, deshalb würde ich eher nicht investieren aber größte Sorgen hätte ich das es nochmal passiert. Und irgendwie wäre ich nach 16k auch sauer.
 
Du kannst es mit defektem Motor nicht verkaufen, oder 🤷‍♀️
Jupp, will dann wohl auch keiner haben. Bleibt nur bezahlen.
Hab grad mal gebrauchte e8000 Motoren geschaut auch ganz schön teuer, will gar nicht wissen was ich für meinen EP8 hinlegen müsste.
Und wie teile ich das meiner Frau mit, wenn das mal passiert?
Jedenfalls sehr bedauerlich.
 
Na ja, ist nicht schön. Aber die anderen Kosten auf 16,5 tkm sind ja auch nicht ohne wenn man ganzjährig fast ausschließlich Trails fährt. Schlimmer ist es noch wenn du nach 4 Jahren und 3 tkm einen Motorschaden hast.
Deswegen denke ich auch, dass es gut ist wenn andere Hersteller ggf preiswerte und zuverlässige Motoren auf den Markt bringen.
Auf der anderen Seite ist es nicht selbstverständlich, dass man einen neuen Motor mit Gewährleitung in einer Woche bekommt. Das sagt zumindest die Werkstatt. Ich hatte auch durchgerechnet was eine Aufrüstung auf den EP8 kosten würde. Da müssen aber zu viele Teile noch zusätzlich neu und ich nutze als Eco-Fahrer nicht die bessere Leistung.
 
Bei mir sind im Herbst wieder drei Jahre vorbei, das Rad schenk ich meinem Pflegekind und selber bin ich komplett planlos was dann kommt.
50% verbringe ich im Bikepark der 10min weg ist oder ich schruppe öde Waldautobahn um fit zu bleiben, ist da mal ein Trail nehme ich den natürlich auch mit.
Jetzt war ich lange nicht hier im Forum und deshalb habe ich intensiv nachgelesen.
Mein EP8 klappert anscheinend, habe ich noch nie wahrgenommen, Kalle hat schon 4 Brose Motoren vernascht aber egal e-heizer seine Spezi Software wird ohnehin eingestellt, Fazua zu schwach, light mtbs zu schwer. Mahle ist Müll und für Frankonia ist eh alles Scheiße ...usw...
Eigentlich wie immer, nur wenn ich lese was das Zeug mittlerweile kostet muss ich ganz schön Schlucken.
 
Bei mir sind im Herbst wieder drei Jahre vorbei, das Rad schenk ich meinem Pflegekind und selber bin ich komplett planlos was dann kommt.
50% verbringe ich im Bikepark der 10min weg ist oder ich schruppe öde Waldautobahn um fit zu bleiben, ist da mal ein Trail nehme ich den natürlich auch mit.
Jetzt war ich lange nicht hier im Forum und deshalb habe ich intensiv nachgelesen.
Mein EP8 klappert anscheinend, habe ich noch nie wahrgenommen, Kalle hat schon 4 Brose Motoren vernascht aber egal e-heizer seine Spezi Software wird ohnehin eingestellt, Fazua zu schwach, light mtbs zu schwer. Mahle ist Müll und für Frankonia ist eh alles Scheiße ...usw...
Eigentlich wie immer, nur wenn ich lese was das Zeug mittlerweile kostet muss ich ganz schön Schlucken.
Bikepark .... eat this 🤪 https://theloamwolf.com/2024/06/06/review-norco-range-vlt-c1-2/
 
Gerade dieser Markt benötigt dringend noch mehr Konkurrenz, weil genau die Platzhirsche es oft nicht verstehen, schnell und im Sinne des Kunden Mängel auch nachhaltig abzustellen. Kommt dann noch eine überforderte Werkstatt ins Spiel, wünscht man sich oft das Bio Bike zurück. Bei meinen bislang 5 (7 bis 11k €) eBikes ab 2012 mit dem ersten Bosch, zwei mal Brose, Specialized, haben die Räder in Summe zusammen 10 Monate mit Defekten in Werkstätten gestanden. Aks vielfahter, der auf das Rad angewiesen nicht hinnehmbar. Anfangs war ich mit meinem Neuen, von dem Fazua Ride 60 total begeistert, zumal Software Updates einfach über USBC Kabel daheim machbar. Als Hobbyschrauber der zig Räder aufgebaut hat, könnte ich eigentlich alles selber in der Regel auch besser mache, nur halt keine Sachen die Gewährleistung riskiert
Nach nur 1280km in drei Monaten auch hier nun Probleme. Der Service vom Hersteller ist bislang der Beste von allen genannten, aber nach Umzug nun einen Servicepartner zu finden, der willig ist zu helfen, Fehlanzeige. Jetzt muss das Rad zum Verkäufer und zurück, der Fehler kennt, sofort helfen möchte. Sind dummerweise 340km Fahrt. Es benötigt daher wirklich robuste und zuverlässig Hardware, die in der Lage ist auch mal 5000km am Stück ohne Murren zu funktionieren, gepaart mit saubere und zuverlässige Migration in Fahrradrahmen, optimal mit Standars auch für Akkus, multifunktionel Displays und Ladegeräte, natürlich verlässliche Service Partner, bessere Garantie / Gewährleistungs / Schadensersatz Regelungen. Davon sind die heutigen großen Anbieter weit entfernt, speziell hier in Deutschland; was Service anbelangt.
Anfangs hatte ich Bafang auch andere China Hardware belächelt, aber zig Mio Motoren in Bikes die mal richtig was abkönnen müssen bestätigen die Qualität. Da wird auch nicht lang diskutiert, sonder wenn Defekt getauscht, recycelt in den nächsten Lastekarren eingebaut. Also daher mal abwarten und auf Besserung hoffen, denn wir reden über Preise für Räder, wo es schon fast ein Auto für zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben