Gerade dieser Markt benötigt dringend noch mehr Konkurrenz, weil genau die Platzhirsche es oft nicht verstehen, schnell und im Sinne des Kunden Mängel auch nachhaltig abzustellen. Kommt dann noch eine überforderte Werkstatt ins Spiel, wünscht man sich oft das Bio Bike zurück. Bei meinen bislang 5 (7 bis 11k €) eBikes ab 2012 mit dem ersten Bosch, zwei mal Brose, Specialized, haben die Räder in Summe zusammen 10 Monate mit Defekten in Werkstätten gestanden. Aks vielfahter, der auf das Rad angewiesen nicht hinnehmbar. Anfangs war ich mit meinem Neuen, von dem Fazua Ride 60 total begeistert, zumal Software Updates einfach über USBC Kabel daheim machbar. Als Hobbyschrauber der zig Räder aufgebaut hat, könnte ich eigentlich alles selber in der Regel auch besser mache, nur halt keine Sachen die Gewährleistung riskiert
Nach nur 1280km in drei Monaten auch hier nun Probleme. Der Service vom Hersteller ist bislang der Beste von allen genannten, aber nach Umzug nun einen Servicepartner zu finden, der willig ist zu helfen, Fehlanzeige. Jetzt muss das Rad zum Verkäufer und zurück, der Fehler kennt, sofort helfen möchte. Sind dummerweise 340km Fahrt. Es benötigt daher wirklich robuste und zuverlässig Hardware, die in der Lage ist auch mal 5000km am Stück ohne Murren zu funktionieren, gepaart mit saubere und zuverlässige Migration in Fahrradrahmen, optimal mit Standars auch für Akkus, multifunktionel Displays und Ladegeräte, natürlich verlässliche Service Partner, bessere Garantie / Gewährleistungs / Schadensersatz Regelungen. Davon sind die heutigen großen Anbieter weit entfernt, speziell hier in Deutschland; was Service anbelangt.
Anfangs hatte ich Bafang auch andere China Hardware belächelt, aber zig Mio Motoren in Bikes die mal richtig was abkönnen müssen bestätigen die Qualität. Da wird auch nicht lang diskutiert, sonder wenn Defekt getauscht, recycelt in den nächsten Lastekarren eingebaut. Also daher mal abwarten und auf Besserung hoffen, denn wir reden über Preise für Räder, wo es schon fast ein Auto für zu kaufen gibt.