ZF CentriX – E-Bike-Motorsystem: Fast so klein wie eine Coladose!

Anzeige

Re: ZF CentriX – E-Bike-Motorsystem: Fast so klein wie eine Coladose!
Das leider etwas hohe Gewicht der Akkus ist mir auch aufgefallen. Der 750 er wiegt genau soviel wie der in die Jahre gekommen, deutlich zu schwere, Bosch 750er Akku . Glaube da hat man leider was verschenkt.

Edit: Grade das hier woanders gelesen : "Zudem lässt ZF den Bike-Marken die Möglichkeit, auf Komponenten wie Akku, Displays oder Remotes von Drittanbietern zurückzugreifen. "

Das lässt natürlich Spielraum und finde ich Top !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Motorsystem jetzt an den wenigen bis jetzt gezeigten Fahrrädern im Bild angesehen.
Die „innovative Motoraufnahme mit Klemmung“ bedingt anscheinend immer eine mehr oder weniger große Schelle bzw. Schale. Diese ist, vermutlich wegen besserer Kühlung, aus verrippten Aluminium ausgeführt.
Dieses Bauteil müsste imho zum Motorgewicht addiert werden.
 
Wow, eine Handvoll Motor mit 90 Nm, 600 W Peak und interessanten Features !!

Ich kann mir vorstellen, da werden die Mitbewerber ganz schön schlucken.....
ZF Friedrichshafen ist mit weltweit mehr als 168.000 Mitarbeitern ein bedeutender Player in der Antriebstechnik.

Bin auf die ersten Fahrberichte gespannt !
 
Da der Spannungswandler im Akku sitzt, wohl eher nicht ohne Verrenkungen - bzw. Dritthersteller proprietär auf ZF angepasst.
Das ist wohl bei allen Fremdakkus so.
Meist kann man den Akku dann auch nicht vom Hersteller beziehen sondern muss ihn vom Bikelieferanten beziehen. Das verhindert auch einen Wettbewerb beim Preis, ist also eher negativ.
Ich würde den Wandler als kleine Box in der Nähe des Lenkkopfes (oberhalb des Akkus) unterbringen.
Mich fragt aber keiner :cool:
 
Wenn man die Innovationen von Bosch und Shimano anschaut, dann wird es für Motorenhersteller nicht leicht.
Weder beim Gewicht oder Wirkungsgrad noch beim Volumen oder der Geräuschentwicklung kann man zaubern.
Besonders zählt die Möglichkeit selbst den Service an der Software zu machen oder die Reparierbarkeit.
Eine echte Innovation ist die Pininion-MGU in Verbindung mit dem exelenten Ruf bei der Haltbarkeit und der gleich vom Start weg guten Markteinführung. Das muss man erstmal schaffen.
 
Hatte mich eh schon gewundert, warum ZF hier nicht konsequent an dem Thema dran geblieben ist, denn der Markt ist groß. Aber jetzt kommt ja ein zusätzlicher, optisch sehr ansprechender, bestimmt auch technisch gut funktionierender weitere Antrieb dazu, denn ist ja von ZF. Da ich schon fast alle Motoren gefahren bin, mich die Hardware der größten Hersteller, was Optik und Integration in den Rahmen anbelangt oft abgeschreckt hat, (Ausnahme Brose im Rotwild RX750) wäre ich nach Testfahrt Gotthard Pass fast bei TQ gelandet. Der hat aber im Vergleich zum großen Bruder im Haibike meines Nachbarn, mir aber eher zu wenig Motor Power. Also ist es dann doch mal ein FAZUA Ride 60 geworden, der nach meinem Geschmack optisch auch schön integriert ist. Bei TQ, ZF und einem weiteren Neuen aus Fernost gefällt mir die runde Form, die die natürlichen Form des Bio Antriebs im Tretlagerbereich übernimmt, sicher einfacher integrierbar ist, was auch dem Service zu Gute kommt.
Denke auch, dass das Ping Antriebssystem viele Vorteile in Bezug auf Kompaktheit, Robustheit und Gewicht bietet. Funktionieren tun diese Motoren allemal.
 
Zurück
Oben