Eurobike 2024: 3 E-Bike-Highlights der Messe

Anzeige

Re: Eurobike 2024: 3 E-Bike-Highlights der Messe
Aber m 75% Schwellwert für den CC zu CV Übergang ist schon erkennbar, das da mehr Vorsicht als üblich im Spiel ist.
Falls die sich wirklich zwei Stunden für die letzten 20% Zeit lassen, wäre schon lange. Aber auch nicht tragisch. Lieber öfter bis 80% zwischenladen.
Der Hammer kommt jetzt:
Die 1½h gelten für Laborbedingungen bei 25ºC.
Wie immer bei Schnellladezeiten, es wird der Bestfall angegeben. Wird es dem Akku zu warm drosselt das hochkomplexe Veloprotokoll. Ist dem Akku deutlich zu kalt, wird er auch langsamer Energie aufnehmen.
 
Wie immer bei Schnellladezeiten, es wird der Bestfall angegeben. Wird es dem Akku zu warm drosselt das hochkomplexe Veloprotokoll. Ist dem Akku deutlich zu kalt, wird er auch langsamer Energie aufnehmen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Der Rahmen ist auch bei DJI von 0ºC bis 40ºC, will heissen, an einen heissen Sommertag wird die Unterwegs-Ladeleistung zu "Kriechstrom"

Falls die sich wirklich zwei Stunden für die letzten 20% Zeit lassen, wäre schon lange.

1½h bis 75% und dann nochmals 55 Minuten bis 100% - egal ob 800Wh oder 600Wh Akku.

Das und die Einschränkung auf die Laborbedingungen haben mich zum Nachrechenen gebracht:
  • 75% von 800Wh = 600 Wh; 1½h Ladezeit heisst Ladeleistung 400W
  • 75% von 600Wh = 450 Wh; 1½h Ladezeit heisst Ladeleistung 300W
Die maximale Ladeleistung bleibt bis 40% unter den angegebenen 508W zurück!

Der 800Wh könnte in 70 Minuten auf 75% sein, der 600Wh in weniger als 55 Minuten. Somit ist noch klarer, weshalb die Laborbedingungen genannt werden: DJI bekommt die 508W bei weitem nicht in den Akku und hat sogar mit 400W deutlich Mühe.

DJI macht hier den Trump - gross ankünden und dann was ganz anders tun. Immerhin es ist im Sinne des Kunden, den Akku langsam und schonend zu laden. DJI führt hier nur vor, wie Marketing geht.
 
DJI macht hier den Trump - gross ankünden und dann was ganz anders tun. Immerhin es ist im Sinne des Kunden, den Akku langsam und schonend zu laden. DJI führt hier nur vor, wie Marketing geht.
Puuuuh...das sind wieder Thesen :zzz:;)

450074202_942319344576088_5197417017298954116_n.jpg
 
1½h bis 75% und dann nochmals 55 Minuten bis 100% - egal ob 800Wh oder 600Wh Akku.
Das passt aber nicht recht zu
das normale (wohl für den Serienmässigen Lieferumfang vorgesehene) 168W Ladegerät 5h50min für die Volladung des 800Wh Akku braucht.
80% von 800Wh = 640 Wh
640Wh / 168W = 3h49min
Wären also 2h für die letzten 20%.

Und beim Schnelllader dauert die CV Phase nur 55 min, also halb so lange? Die letzten 160Wh würde der Langsamlader mit 168W doch auch in einer Stunde schaffen. Irgendwas passt an de(ine)n Zahlen nicht.
 
Und beim Schnelllader dauert die CV Phase nur 55 min, also halb so lange? Die letzten 160Wh würde der Langsamlader mit 168W doch auch in einer Stunde schaffen. Irgendwas passt an de(ine)n Zahlen nicht.

Tatsächlich sind die Zusammenhänge nicht linear!

Hier die Daten von DJI:

1721074187357.png


Der Übergang von CC zu CV ist nicht wie üblich bei 80% sondern bei 75%. Die Ladeprotokolle laden von 0% bis 75% konstant mit voller Leistung, also 400W beim 800Wh Akku und 300W beim 600Wh Akku (aber nie mit 508W). Danach wird die Leistung so reduziert, dass die Ladekurve wie eine Sprungschanze aussieht:

Ladekurve-Standard-4A.png


Die Grafik ist nicht von mir, aber der Ladestrom-Verlauf ist typisch. Einzig der gemessene Akkuspannung ist nicht zu trauen.

Da es im 600Wh Akku weniger Zellen drin hat, auf welche die Ladeleistung verteilt werden kann, wird die Ladeleistung reduziert.
 
Zurück