Eurobike 2024: Orbea Rise H – Light-E-MTB jetzt auch in Aluminium

Anzeige

Re: Eurobike 2024: Orbea Rise H – Light-E-MTB jetzt auch in Aluminium
Die SL Variante würde mir sehr gut gefallen. Aber eine Fragen zum 801RS Motor. Ist dieser eigentlich immer noch gedrosselt oder kann man mittlerweile die vollen 600 Watt abrufen?
 
@Eric die Leistung ist weiterhin gedrosselt, wenn auch nicht mehr ganz so arg wie beim Vorgänger

Hier im Video ist die Rede von 400W. Du hast dann also die 85Nm, nur mit etwas weniger Leistung.

@riCo ich find´s schade, dass es in keinem der inzwischen 3 Artikel zum 25er Rise drin steht. Musste gerade auch etwas suchen.

Wenn, die emax App entsprechend aktualisiert ist kannst du die Leistung mit dieser wie bisher auch bei Bedarf entsprechend hochschrauben.
Persönlich habe ich bisher mit dem 2022er Rise keinen Bedarf dafür gehabt.
 
@Eric die Leistung ist weiterhin gedrosselt, wenn auch nicht mehr ganz so arg wie beim Vorgänger

Hier im Video ist die Rede von 400W. Du hast dann also die 85Nm, nur mit etwas weniger Leistung.

@riCo ich find´s schade, dass es in keinem der inzwischen 3 Artikel zum 25er Rise drin steht. Musste gerade auch etwas suchen.

Wenn, die emax App entsprechend aktualisiert ist kannst du die Leistung mit dieser wie bisher auch bei Bedarf entsprechend hochschrauben.
Persönlich habe ich bisher mit dem 2022er Rise keinen Bedarf dafür gehabt.
Was meinst du, welche Info fehlt dir denn?
Falls es dir um die eMax-App geht, dann kann ich dir genau sagen, wieso das in keinem Artikel erwähnt wird ...
 
Die SL Variante würde mir sehr gut gefallen. Aber eine Fragen zum 801RS Motor. Ist dieser eigentlich immer noch gedrosselt oder kann man mittlerweile die vollen 600 Watt abrufen?
Es ist und bleibt ein RS-Motor, denn Orbea platziert das Rise ganz bewusst nicht als Full-Power-E-MTB.
 
Was meinst du, welche Info fehlt dir denn?
Falls es dir um die eMax-App geht, dann kann ich dir genau sagen, wieso das in keinem Artikel erwähnt wird ...
Mir geht´s um die Info zur maximalen Leistung des 25er Rise. Im Video erwähnt du diese, in den Artikeln ist sie nicht erwähnt.
Original hat der Motor ja irgendwas um die 650Watt und beim RS+ sind es gedrosselte 400Watt
 
Mir geht´s um die Info zur maximalen Leistung des 25er Rise. Im Video erwähnt du diese, in den Artikeln ist sie nicht erwähnt.
Original hat der Motor ja irgendwas um die 650Watt und beim RS+ sind es gedrosselte 400Watt
Ich glaube, dass ich die maximale Leistung öfters mal erwähne, aber ich checke es und ergänze es gegebenenfalls. :)
 
Ich werd´s mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es beim Händler steht. Könnte nächstes Jahr mein 2022er Rise H15 ablösen

Was mich im Moment noch abschreckt ist die Leitungsführung durch den Steuersatz. Ich weiß noch nicht, ob mich das überzeugen kann

Die Geräuschkulisse wäre auch noch Interessant. Ich war am Sonntag wieder eine Runde Trails fahren und der Motor und auch die Züge haben doch schon recht arg gescheppert.
Dann hab ich mir mal die Preise der Fazua Bikes angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass das Scheppern doch nicht so schlimm ist
 
Passt der alte Rangeextender vom 2022‘er Alu Rise auch an das neue Bike?
Falls der interne Akku am 2022‘er Alu Rise ( mit EP800) mal kaputt ist. Könnte man den neuen 620 Wh Akku einbauen, oder arbeiten die neuen Akkus nur mit dem EP801/600?
Kann man eine Sram Transmission anbauen und wenn ja, geht das auch am alten Rise?
 
Passt der alte Rangeextender vom 2022‘er Alu Rise auch an das neue Bike?
nein, die haben eine andere Bauform

Falls der interne Akku am 2022‘er Alu Rise ( mit EP800) mal kaputt ist. Könnte man den neuen 620 Wh Akku einbauen, oder arbeiten die neuen Akkus nur mit dem EP801/600?
wird wohl nicht funktionieren das 22er Alu Rise ist noch Generation1
1720521510775.png



Kann man eine Sram Transmission anbauen und wenn ja, geht das auch am alten Rise?
an deinem 22er Rise nein, da du kein UDH Schaltauge hast
 
Passt der alte Rangeextender vom 2022‘er Alu Rise auch an das neue Bike?
Falls der interne Akku am 2022‘er Alu Rise ( mit EP800) mal kaputt ist. Könnte man den neuen 620 Wh Akku einbauen, oder arbeiten die neuen Akkus nur mit dem EP801/600?
Kann man eine Sram Transmission anbauen und wenn ja, geht das auch am alten Rise?
Nein, der alte Range Extender passt nicht.
Ob die neun Akkus mit den alten Motoren harmonieren, wage ich zu bezweifeln, aber da hilft dir sicher der Händler deines Vertrauens.
Ich meine, dass auch schon am alten Rise ein UDH-Schaltauge dran ist ... genau das brauchst du, um SRAM Transmission zu verbauen.
 
Interessante Lösung für das Knarzen an der Umlenkung. Anleitung incl. Teileliste. Die Dämpferverlängerung X984 ist allerdings nicht lieferbar.

https://orbea.dash.app/browse/782d9bd4-6043-4cee-86bd-7f28ec27619d?portal=orbea-manuals


Anhang anzeigen 67174
https://orbea.dash.app/browse/782d9bd4-6043-4cee-86bd-7f28ec27619d?portal=orbea-manuals

nein, die haben eine andere Bauform


wird wohl nicht funktionieren das 22er Alu Rise ist noch Generation1
Anhang anzeigen 72353



an deinem 22er Rise nein, da du kein UDH Schaltauge hast

Nein, der alte Range Extender passt nicht.
Ob die neun Akkus mit den alten Motoren harmonieren, wage ich zu bezweifeln, aber da hilft dir sicher der Händler deines Vertrauens.
Ich meine, dass auch schon am alten Rise ein UDH-Schaltauge dran ist ... genau das brauchst du, um SRAM Transmission zu verbauen.
Ist ja auch viel besser für das Geschäft, wenn man mit jeder neuen Motorgeneration die Akkusoftware ändert, dass alte Akkus am neuen Bike nicht mehr benutzt werden können und umgedreht. Die hatten ja sogar beim alten Modell unterschiedliche Rangeextender (mit Gen 1 und Gen 2 bezeichnet) Das Alu Rise aus 2022 hat schon Gen 2, der Stecker ist auch anders als bei Gen 1. Hier steht nun noch explizit die Motorkompatibilität dabei. Der Stecker passt also vermutlich, der Akku würde am neuen Rise dennoch nicht funktionieren, weil mein Akku für den EP800 ist, der einen anderen Prozessor hat und vermutlich ein anderes Kommunikationsprotokoll. Ist bei Canyon übrigens auch so, dass die Akkus nicht zwischen EP800 und EP801 Motoren getauscht werden können.
Zum UDH Schaltauge steht leider nichts im Bluepaper. Ich hatte nur mal in einem Test vom Wild gelesen, dass da auch die Transmission dran passt. Die Achskonstruktion sieht gleich aus. Aber dann muss ich wohl nochmal direkt bei Orbea nachfragen. Ich habe leider Probleme mit meinem Daumen und kann bei längeren Touren irgendwann nicht mehr schalten, weil die mechanische Schaltung zu schwer geht. Shimano DI2 12-fach geht ja nicht, wegen EP800. Also bleibt nur Sram AXS. Da würde ich nach Möglichkeit gleich auf die Transmission gehen.
 
Hä? Zum Austausch der knarzenden Umlenkung.
Ach so. Das ist ja ein ganz anderes Thema. Die knarzende Umlenkung habe ich mir selbst für 20 ct abgestellt, nachdem mich mein Händler weggeschickt hatte. Da war das Bike ein halbes Jahr alt und hatte 500 km drauf. Das gab es wohl die Abhilfe von Orbea noch nicht. Im Endeffekt habe ich es so gemacht, wie Orbea. Eine Passscheibe aus Edelstahl auf das Lager und mit 3D Druck einen Kunststoffring zwischen der Scheibe und dem Umlenkhebel, damit die Scheibe immer schön auf den Lagerdichtungen liegt und kein Dreck dazwischen kann. Problem gelöst, jedenfalls an der Stelle, was leider nichts dran ändert, dass das Schwingenlager und das Lager um die Steckachse auch irgendwann knarzen. Da ist dann nur hilfreich, wenn man die Dichtungen neuer Lager öffnet und das Lager mit mehr Fett befüllt. Dann hält es wohl länger, ist mein Eindruck. Für das Lager um die Steckachse kann ich das so sagen. Die hatten vorher nur 1000 km gehalten, jetzt bereits länger. Beim Schwingenhauptlager werde ich noch sehen, was es bringt. Das hatte etwa 3000 km gehalten und ist jetzt noch nicht so lange erneuert.
 
nein, die haben eine andere Bauform


wird wohl nicht funktionieren das 22er Alu Rise ist noch Generation1
Anhang anzeigen 72353



an deinem 22er Rise nein, da du kein UDH Schaltauge hast
Habe wegen der Transmission bei meinem Händler nachgefragt: Es passt wohl das Umrüstkit vom Wild. Er will mir ein Angebot machen. Leider werde ich dann aber komplett auf Transmission umrüsten müssen. Da passt nichts mehr zusammen. Auch weil das Transmission Schaltwerk weniger Feinjustagemöglickeiten hat, als die alte AXS. Die alte hat aber das Problem mit einer schnell schwächer werdenden Kettenspannfeder. Ich werde also noch warten bis mein Antrieb verschlissen ist, also noch ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wegen der Transmission bei meinem Händler nachgefragt: Es passt wohl das Umrüstkit vom Wild. Er will mir ein Angebot machen. Leider werde ich dann aber komplett auf Transmission umrüsten müssen. Da passt nichts mehr zusammen. Auch weil das Transmission Schaltwerk weniger Feinjustagemöglickeiten hat, als die alte AXS. Die alte hat aber das Problem mit einer schnell schwächer werdenden Kettenspannfeder. Ich werde also noch warten bis mein Antrieb verschlissen ist, also noch ein Jahr.
Muss mich selbst verbessern. Die Mail meines Händlers klang zwar, als würde das gehen mit der Transmission am alten Rise, geht aber sicher nicht. In der Kompatibilitätsliste von Sram steht nur das Rallon, das UDH Schaltauge hat. Das Wild hat auch UDH Schaltauge, weshalb dort auch die Transmission passt. Mein altes Rise hat leider kein UDH Schaltauge. Sieht nur ähnlich aus, ist aber breiter. Die Transmission gibt es für mich also erst beim nächsten Bike. Habe jetzt eine normale GX AXS bestellt. Die funktioniert auch mit Shimano Kassette.
Ich weiß, dass die empfindlich auf verbogene Schaltaugen reagiert und die Spannfeder zu schnell ausleiert. Aber da muss ich jetzt halt durch.
 
Zurück
Oben