Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Kommt ja auch immer auf das eigene Gewicht an. Ich bin immer so ca. 1,4 Bar vorne und 1,6 hinten bei 2.6" Reifen mit leichterer Karkasse (SuperTrail bzw. EXO+) gefahren.
Beim MM Trail 2.5" fahre ich jetzt 1,8-1,9 Bar hinten und er fühlt sich bei überfahren von Wurzeln immer noch weicher an, als der Alte MM mit 1,6 Bar.

Sagt mal wie handhabt ihr das mit dem Luftdruck, laut Schwalbe und einigen Aussagen um die 0,2bar mehr als sonst.
Nun fahre ich bisher, also vor Albert vorn 1,2bar bis 1,4bar und hinten 1,5-1,6bar.

Laut den Testfahrern auf einigen Seiten ist die Rede von 15-20psi, das ist ja deutlich unter dem was ich bisher fahre und auch vor dem Albert gefahren bin.
Bin ich vielleicht schon immer mit zu viel Luft gefahren?

Wäre beim Albert vorn 1,2bar und hinten 1,4bar denkbar wenn man es nicht extrem fliegen lässt?
Ich fahre mit meinen bisherigen Reifen (Assegai DD Maxxgripp, Kryptotal Downhill Supersoft, Shorty DD Maxxgripp, Dirty Dan Downhill Supersoft) vorne 29" 1,10bar und hinten 27,5" (Kryptotal Enduro Soft, Argotal Enduro Soft) 1,55bar. Den Albert bin ich noch nicht gefahren, Aber Shredda und Mary in Radial und die lassen sich grundsätzlich mit dem gleichen Luftdruck fahren. Allerdings mit gehörigem Rollwiderstand. Bin dann vorne wie hinten mal 0,15bar hochgegangen, was sich etwas positiv auf den Rollwiderstand ausgewirkt hat. Eine Veränderung des Gripps habe ich nicht bemerkt, bin aber nur 2x damit gefahren. Dann wurde es trockener ;-)

Im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten halte ich voll rein. Keine Reifen- oder Felgenschäden mit diesen Luftdrücken (bisher).

Dann werde ich Freitag mal mit vorn 1,4bar und hinten 1,4bar beginnen und mich mal ran tasten.

Gestern Reifen aufgezogen und mit Stans absolut dicht, die alte Milkit Milch vorher in der Mary war total verklebt und hatte sich getrennt in weißer Milch und verklumpte Partikel die separat am Mantel von innen klebten..
Entweder waren 6 Monate zu lang oder der Frost hat das verursacht.

Sagt mal wie handhabt ihr das mit dem Luftdruck, laut Schwalbe und einigen Aussagen um die 0,2bar mehr als sonst.
Das ist auch meine Erfahrung.
Wäre beim Albert vorn 1,2bar und hinten 1,4bar denkbar wenn man es nicht extrem fliegen lässt?
Das hatte ich anfangs auch versucht und schnell wieder nach oben korrigiert. Bei diesem niedrigen Luftdruck am Vorderad hat sich die radiale Mary am Vorderrad, im kurvigen Trail dermaßen "verformt", dass zwischen Felge und Reifen, an mehreren Stellen die Dichtmilch ausgetreten ist. Der Albert am Hinterrad wäre mir bei 1,4 bar viel zu schwammig.
Nach einigen Versuchen habe ich für mich (Systemgewicht von ca. 115-118 Kg) herausgefunden:

Magic Mary radial "Gravity" Ultrasoft am VR 1,5 - 1,55 bar. ("alte" Mary 1,2 -1,3 bar)
Albert radial "Trail pro" Soft am HR 1,8 - 1,85 bar ("alter" Hans Dampf 1,5 - 1,6)

Das ist auch meine Erfahrung.

Das hatte ich anfangs auch versucht und schnell wieder nach oben korrigiert. Bei diesem niedrigen Luftdruck am Vorderad hat sich die radiale Mary am Vorderrad, im kurvigen Trail dermaßen "verformt", dass zwischen Felge und Reifen, an mehreren Stellen die Dichtmilch ausgetreten ist. Der Albert am Hinterrad wäre mir bei 1,4 bar viel zu schwammig.
Nach einigen Versuchen habe ich für mich (Systemgewicht von ca. 115-118 Kg) herausgefunden:

Magic Mary radial "Gravity" Ultrasoft am VR 1,5 - 1,55 bar. ("alte" Mary 1,2 -1,3 bar)
Albert radial "Trail pro" Soft am HR 1,8 - 1,85 bar ("alter" Hans Dampf 1,5 - 1,6)
Ok bei mir sind es 100kg..
Dann würde ich mit 1,4 vorn und hinten 1,6 starten, ich werde Freitag berichten und bin gespannt auf den Albert vorn.

So ich war gestern auf dem Trail, normale Singletrails mit Wurzeln, Waldboden und paar Steinenen, alles Knochen trocken.
Was soll ich sagen, lief ohne Zwischenfälle tadellos, Komfort ohne Ende, grip beim uphill war mehr als ausreichend.
Luft hatte ich vorn 1,4 und hinten 1,6bar, wäre ich deutlich schneller wäre es eher 1,6 und 1.8.
Nass konnte ich nicht testen, seit 4 Wichen kein Regen und keiner in Sicht..

Zurück