Umstieg auf SCOR

marcogottardo97

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Da meine Freundin ein neues Bike braucht war ich auf der suche und hab auch was für mich entdeckt ;-)

Folgendes Bike würde mich interessieren:

SCOR 4060 Z ST Carbon SLX Short Travel Shimano 720Wh ( https://www.staterabikes.de/p/scor-4060-z-st-carbon-slx-short-travel-shimano-720wh-30001636 )
Aktuell fahre ich folgendes: Bulls E-Stream EVO AM4 ( https://www.emotion-ebikes.ch/produkt/bulls-e-stream-evo-am4-2021-ch/ )


Ich bin leider kein experte. Wäre dies ein Umstieg welcher sich lohnt? Das Bulls hatt doch schon einige Kilometer und die Schaltung macht derzeit auch wirklich Probleme.. Müsste sehr wahrscheinlich investieren.

Danke für eure Gedanken und Meinungen

Marco
 
Also. Ich kenne das Evo Stream AM4 nur als 29er mit nem anderen Hinterbau, als das von Dir verlinkte 650B mit dem "Sonic" Hinterbau.
Daher beziehe ich mal meine Aussage auf das, welches ich kenne. Das Bulls ist halt wirklich auf der schweren Seite, was auch durch den Hinterbau kommt. Das ist aber so gewollt, da es Aufgrund der Konstruktion langlebig und Robust sein soll.
Das SCOR ist viel leichter und auch von der Auslegung eher agiler und spaßiger.
Sind eben zwei unterschiedliche Ansätze für ein Bike.

Wenn es aber um die Ausstattung geht, ist das Bulls schon wirklich gut ausgestattet. Komplett XT, starker Brose, starker Akku, 36er Fox + Float DPS.
Da sehe ich beim SCOR nicht wo es besser sein sollte.

Was hast denn für Probleme mit der Schaltung am Bulls? Kassette, Kette und Ritzel sind eben Verschleißteile. Am E Bike noch viel mehr. Da kommen eben Kosten auf dich zu und auch bei dem SCOR wirst die irgendwann erneuern müssen.
 
Und eine Frage hatte ich vergessen.
Warum willst den überhaupt umsteigen? Stört Dich neben den Schaltungsproblemen aktuell was am Bulls?
Das wäre wichtig, denn rein von der "Art der Anwendung" sind beide doch recht ähnlich und im AM Bereich anzusehen
 
Besten Dank für deine Rückmeldung.

Es stört mich nichts direkt beim Bulls. Da ich aber das Gefühl habe das man relativ viel "warten" müsste habe ich gedacht eventuell ist es sinnvoller gleich ein neues zu kaufen. Das Scor hatt mich irgendwie extrem angesprochen mit der leichten Bauweise und dem Carbon. Die Komponenten sind ja relativ ähnlich, wenn auch bei Bulls eventuell etwas besser.

Möchte einfach nicht das Bulls für 1000 CHF reparieren lassen und dann geht mir 100km weiter der Akku oder der Motor kaputt.. Eigentlich dachte ich primär desshalb an einen Neukauf.
 
Was ist denn für 1000 Öken alles hin??

Bzw wenn Du einen Preis nennen kannst, wirst ja wohl schon von ner Werkstatt gesagt bekommen haben, was alles gemacht werden muss
 
Kette, Kassette, Ritzel, Bremsbeläge, Scheiben kannst auch selber erneuern.
Werkzeug dafür kostet kaum was.

Den Service an sich, also Wartung Federelemente der fällt auch bei nem neuen SCOR an, nur eben dann erst später. Sofern Du die nicht selber machen kannst oder willst.

Hattest denn schon Probleme mit Akku oder Motor am Bulls??

Wenn Du also eigentlich nichts hast, was dich am Bulls stört, außer das Ersetzen der normalen Verschleißteile....
Sehe dann nicht so den Sinn ein neues Bike zu holen.

Aber hey, jedem das seine. Wenn Dir das SCOR gefällt, Go for it.

Prinzipiell würde ich aber bei einem eBike immer ne Versicherung die Verschleißteile ersetzt. Gerade wegen Motor und Akku.
 
Nein bis jetzt habe ich keine Probleme. Nur hatt das Bulls auch schon ein paar Jahre und 5000km auf dem Buckel.
Ich weiss zwar nicht wieviel km so ein Motor normalerweise macht aber denke wird ja auch nicht mehr ewig halten.

Ich denke ich werde das Scor dann einfach mal probefahren und schauen ob ich mich verliebe oder nicht :cool:

Danke aufjedenfall für deine inputs
 
Ein Freund fährt das Scor 6040z LT und ist sehr zufrieden. Alle wollen ja immer Bosch-Motoren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er mit dem EP8 hinterher hängt. Der Akku ist auch groß.

Ich denke ich werde das Scor dann einfach mal probefahren
Das empfehle ich. Der Kollege ist ziemlich genauso groß wie ich, aber mit anderen Proportionen. Er findet das Scor super, mir ist es irgentwie etwas zu kurz und der Stack ist mir bei weitem nicht hoch genug. Müsste da den Stacota Gedächtnislenker anbauen. Wir sind beide knapp 175cm und fahren typischerweise M-Rahmen.
 
Zurück
Oben