Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Mondraker Crafty 2025 im ersten Test: Das neue Mondraker Crafty kommt mit brandneuem Bosch CX-Motor und herausnehmbarem Akku, sowie wahlweise 800 Wh oder 600 Wh Kapazität. Dazu gibts 29"-Laufräder und 160 mm / 150 mm Federweg. Wir konnten das neue Mondraker Crafty E-Bike bereits für euch testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Wie gefällt dir das neue Mondraker Crafty?
 
Gefällt.
Das Crafty R für 7200 Euro wäre für mich genau richtig.
Alles XT und nix elektrisch ist genau mein Ding. Und Akku entnehmbar. Topp.

600 Wh Akku statt 800er rein (@Marcus @riCo: Gibt es da Infos, wie man das ordert? Und senkt es den Preis?), ein leichterer Laufradsatz und schon liegt man bei knapp 22,5 Kg.
 
Gefällt.
Das Crafty R für 7200 Euro wäre für mich genau richtig.
Alles XT und nix elektrisch ist genau mein Ding. Und Akku entnehmbar. Topp.

600 Wh Akku statt 800er rein (@Marcus @riCo: Gibt es da Infos, wie man das ordert? Und senkt es den Preis?), ein leichterer Laufradsatz und schon liegt man bei knapp 22,5 Kg.
außerdem Leitungen durch den Rahmen und noch beste Farbe. 👍
fehlt nur noch die ZEB
 
Sehr schöne Bikes. Der Hinterbau sieht auch schick aus, im Vergleich zum Vorgänger.

@Marcus
Die Gewichtsangaben scheinen nicht zu passen. Auf der Herstellerseite findet man folgende Werte:

RR SL 21,1 kg (600 Wh)
RR S 22,6 kg (600 Wh)
XR 22,9 kg (600 Wh)
RR 24,4 kg (800 Wh)
R 23,9 kg (800 Wh)

Das RR SL würde mir von den Specs her gefallen, die Farbe allerdings weniger.
 
Mir fehlt in allen euren Tests etwas.

WIE SCHMUTZ UND VERSCHLEIßANFÄLLIG SIND DIE EMTBS?

Ich fahre das ganze Jahr mindestens 1x in der Woche im Gelände über Trails.
Und dabei ist schon eine Menge passiert, zB. Zu wenig Reifenfreiheit am Hinterbau, deshalb blieb das Hinterrad stehen, stecken. Dämpferoberfläche beschädigt, da Steinschlag vom Hinterrad. Motorbatterieabdeckung aus Plastik und beim Aufsetzen gebrochen und Wasser ist eingedrungen. Speedsensorkabel gerissen, da Ast verkeilte usw. Wäre sicher ein guter Crash-Testfahrer …..
Leider ist kein Shop bereit mir ein bike bei wiedrigen Wetterbedingungen zu leihen….. und darum solltet ihr diesen Punkte mit aufnehmen. Das teure Hobby emtb sollte nicht noch teurer auf Grund von mangelnder Bikekostruktion werden, bzw die Entwickler sollten mehr an uns Fahrer-Portmonee denken.

Ich persönlich fahre ein Levo und habe nach über 4 Jahren und 15000 Trailkilometren mit bikeparks, embt challenge und Alpencross sicher die gleiche oder mehr nicht unerhebliche Kaufsumme in Ersatzteil gesteckt!
3x Freilauf, 2x kompletter Laufradsatz nach dem org ein 2x geschrotet ist, Motorabdeckung, diverse Sätze Bremsbeläge und Reifen, ein paar Speichen, Schaltwerke und Schaltaugen, Bremsgriffe (Plastik), verschlissene Ketten, Ritzelpakete und Ritzel, durchgescheuerte Kabel und Zughüllen, diverse Gabel- und Dämpferwartungen…. Ich kann endlos weiter schreiben.

HAPPY TRAILS euch allen.
 
Mir fehlt in allen euren Tests etwas.

WIE SCHMUTZ UND VERSCHLEIßANFÄLLIG SIND DIE EMTBS?

Ich fahre das ganze Jahr mindestens 1x in der Woche im Gelände über Trails.
Und dabei ist schon eine Menge passiert, zB. Zu wenig Reifenfreiheit am Hinterbau, deshalb blieb das Hinterrad stehen, stecken. Dämpferoberfläche beschädigt, da Steinschlag vom Hinterrad. Motorbatterieabdeckung aus Plastik und beim Aufsetzen gebrochen und Wasser ist eingedrungen. Speedsensorkabel gerissen, da Ast verkeilte usw. Wäre sicher ein guter Crash-Testfahrer …..
Leider ist kein Shop bereit mir ein bike bei wiedrigen Wetterbedingungen zu leihen….. und darum solltet ihr diesen Punkte mit aufnehmen. Das teure Hobby emtb sollte nicht noch teurer auf Grund von mangelnder Bikekostruktion werden, bzw die Entwickler sollten mehr an uns Fahrer-Portmonee denken.

Ich persönlich fahre ein Levo und habe nach über 4 Jahren und 15000 Trailkilometren mit bikeparks, embt challenge und Alpencross sicher die gleiche oder mehr nicht unerhebliche Kaufsumme in Ersatzteil gesteckt!
3x Freilauf, 2x kompletter Laufradsatz nach dem org ein 2x geschrotet ist, Motorabdeckung, diverse Sätze Bremsbeläge und Reifen, ein paar Speichen, Schaltwerke und Schaltaugen, Bremsgriffe (Plastik), verschlissene Ketten, Ritzelpakete und Ritzel, durchgescheuerte Kabel und Zughüllen, diverse Gabel- und Dämpferwartungen…. Ich kann endlos weiter schreiben.

HAPPY TRAILS euch allen.
Erwartest Du, dass ein Mountainbike bei artgerechtem Einsatz wie neu bleibt?
Du zählst Verschleiß auf, was erwartest Du?

Dass Freiläufe bei E-Bikes öfter Schaden nehmen ist bekannt. Hoher Verschleiß an Ketten und Ritzel liegt auch an Schaltfaulheit.
Wie soll man die von Dir geforderten Punkte in 2 Testtagen prüfen?

Langzeittests sind auch nicht unbegrenzt und für jedes Bike möglich.
 
Mir fehlt in allen euren Tests etwas.

WIE SCHMUTZ UND VERSCHLEIßANFÄLLIG SIND DIE EMTBS?

Ich fahre das ganze Jahr mindestens 1x in der Woche im Gelände über Trails.
Und dabei ist schon eine Menge passiert, zB. Zu wenig Reifenfreiheit am Hinterbau, deshalb blieb das Hinterrad stehen, stecken. Dämpferoberfläche beschädigt, da Steinschlag vom Hinterrad. Motorbatterieabdeckung aus Plastik und beim Aufsetzen gebrochen und Wasser ist eingedrungen. Speedsensorkabel gerissen, da Ast verkeilte usw. Wäre sicher ein guter Crash-Testfahrer …..
Leider ist kein Shop bereit mir ein bike bei wiedrigen Wetterbedingungen zu leihen….. und darum solltet ihr diesen Punkte mit aufnehmen. Das teure Hobby emtb sollte nicht noch teurer auf Grund von mangelnder Bikekostruktion werden, bzw die Entwickler sollten mehr an uns Fahrer-Portmonee denken.

Ich persönlich fahre ein Levo und habe nach über 4 Jahren und 15000 Trailkilometren mit bikeparks, embt challenge und Alpencross sicher die gleiche oder mehr nicht unerhebliche Kaufsumme in Ersatzteil gesteckt!
3x Freilauf, 2x kompletter Laufradsatz nach dem org ein 2x geschrotet ist, Motorabdeckung, diverse Sätze Bremsbeläge und Reifen, ein paar Speichen, Schaltwerke und Schaltaugen, Bremsgriffe (Plastik), verschlissene Ketten, Ritzelpakete und Ritzel, durchgescheuerte Kabel und Zughüllen, diverse Gabel- und Dämpferwartungen…. Ich kann endlos weiter schreiben.

HAPPY TRAILS euch allen.
Davon kann ich ein Lied singen (also theoretisch, wenn ich singen könnte 😏).

Ich versenke auch immer ein zweites Bike in Ersatzteilen während eines Bikezyklus 🙄

Erst gerade mal wieder zusammengefasst:

Beitrag im Thema 'Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ausch-tipps-tricks-umbauten.11355/post-332444
 
Mir fehlt in allen euren Tests etwas.

WIE SCHMUTZ UND VERSCHLEIßANFÄLLIG SIND DIE EMTBS?

Ich fahre das ganze Jahr mindestens 1x in der Woche im Gelände über Trails.
Und dabei ist schon eine Menge passiert, zB. Zu wenig Reifenfreiheit am Hinterbau, deshalb blieb das Hinterrad stehen, stecken. Dämpferoberfläche beschädigt, da Steinschlag vom Hinterrad. Motorbatterieabdeckung aus Plastik und beim Aufsetzen gebrochen und Wasser ist eingedrungen. Speedsensorkabel gerissen, da Ast verkeilte usw. Wäre sicher ein guter Crash-Testfahrer …..
Leider ist kein Shop bereit mir ein bike bei wiedrigen Wetterbedingungen zu leihen….. und darum solltet ihr diesen Punkte mit aufnehmen. Das teure Hobby emtb sollte nicht noch teurer auf Grund von mangelnder Bikekostruktion werden, bzw die Entwickler sollten mehr an uns Fahrer-Portmonee denken.

Ich persönlich fahre ein Levo und habe nach über 4 Jahren und 15000 Trailkilometren mit bikeparks, embt challenge und Alpencross sicher die gleiche oder mehr nicht unerhebliche Kaufsumme in Ersatzteil gesteckt!
3x Freilauf, 2x kompletter Laufradsatz nach dem org ein 2x geschrotet ist, Motorabdeckung, diverse Sätze Bremsbeläge und Reifen, ein paar Speichen, Schaltwerke und Schaltaugen, Bremsgriffe (Plastik), verschlissene Ketten, Ritzelpakete und Ritzel, durchgescheuerte Kabel und Zughüllen, diverse Gabel- und Dämpferwartungen…. Ich kann endlos weiter schreiben.

HAPPY TRAILS euch allen.
such dir am besten ein anderes Hobby
 
such dir am besten ein anderes Hobby
Geht das schon wieder los? idea worker hat völlig Recht danach zu fragen! Ich verstehe nicht woher diese Überheblichkeit und Besserwisserei herkommt. Das Bike meiner Frau war als Gen2 offensichtlich von Specialized nicht ausreichend durchdacht, hinten am Hinterbau gab es nicht ausreichend Schutz, nach Beschwerden - und das auch aus der Presse - wurde es nachgebessert. So manche Bikes stellen die Dämpfer ganz weit unten und schützen es nicht ausreichend, da ärgert mich auch weil ich keine Lust habe ständig neue Dämpfer zu kaufen. Es wäre durchaus wünschenswert wenn auch die Nachhaltigkeit auf der Agenda der Konstrukteure stünde, ich wüßte nicht weshalb das falsch sein sollte!
Er hat nicht gesagt dass er möchte dass das Bike auch nach Nutzung wie neu aussieht, also, was soll diese Belehrung?!

Eventuell sollten eher ein paar hier nochmal durch die Erziehungsschule gehen
 
Geht das schon wieder los? idea worker hat völlig Recht danach zu fragen! Ich verstehe nicht woher diese Überheblichkeit und Besserwisserei herkommt. Das Bike meiner Frau war als Gen2 offensichtlich von Specialized nicht ausreichend durchdacht, hinten am Hinterbau gab es nicht ausreichend Schutz, nach Beschwerden - und das auch aus der Presse - wurde es nachgebessert. So manche Bikes stellen die Dämpfer ganz weit unten und schützen es nicht ausreichend, da ärgert mich auch weil ich keine Lust habe ständig neue Dämpfer zu kaufen. Es wäre durchaus wünschenswert wenn auch die Nachhaltigkeit auf der Agenda der Konstrukteure stünde, ich wüßte nicht weshalb das falsch sein sollte!
Er hat nicht gesagt dass er möchte dass das Bike auch nach Nutzung wie neu aussieht, also, was soll diese Belehrung?!

Eventuell sollten eher ein paar hier nochmal durch die Erziehungsschule gehen
Und kannst Du uns auch noch sagen, wie das in so einem Test geprüft werden soll?

Offensichtliche Schwächen sprechen Tester i.d.R. an. Oder man sieht es selbst (herabhängende Bremsleitungen unterm Tretlager o.ä.).

Andere Dinge, wenn während der Testfahrten passiert, werden normalerweise auch erwähnt (gebrochene Bremsgriffe, kaputte Felgen...).

Aber zu prüfen, ob bestimmte Komponenten aufgrund der spezifischen Bauform eines Bikes gefährdet sind, ist doch in 2 Tagen kaum möglich.

Da musst Du Dir Langzeittests suchen, so diese irgendwo gemacht werden.

Ansonsten geht es hier um ein Mondraker und nicht um mögliche Qualitätsmängel von Specialized.
 
Geht das schon wieder los? idea worker hat völlig Recht danach zu fragen! Ich verstehe nicht woher diese Überheblichkeit und Besserwisserei herkommt. Das Bike meiner Frau war als Gen2 offensichtlich von Specialized nicht ausreichend durchdacht, hinten am Hinterbau gab es nicht ausreichend Schutz, nach Beschwerden - und das auch aus der Presse - wurde es nachgebessert. So manche Bikes stellen die Dämpfer ganz weit unten und schützen es nicht ausreichend, da ärgert mich auch weil ich keine Lust habe ständig neue Dämpfer zu kaufen. Es wäre durchaus wünschenswert wenn auch die Nachhaltigkeit auf der Agenda der Konstrukteure stünde, ich wüßte nicht weshalb das falsch sein sollte!
Er hat nicht gesagt dass er möchte dass das Bike auch nach Nutzung wie neu aussieht, also, was soll diese Belehrung?!

Eventuell sollten eher ein paar hier nochmal durch die Erziehungsschule gehen
wenn ich aber sämtliche Verschleißteile aufzähle und dann über Haltbarkeit jammere ist das doch totaler Bullshit.
Und ein kaputtes Motorcover nach einem Aufsetzer, oder gerissenes Speedsensorkabel ist doch Eigenverschulden/ Fahrfehler/schlechte Linienwahl

und außerdem, wie oben schon erwähnt, wie soll das bei einem Kurzzeittest denn funktionieren?
Vielleicht sollte ich nochmal in die Erziehungsschule, dafür dürfen andere auch gerne mal ihren Kopf benutzen, bevor sie was schreiben
 
Zurück
Oben