Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), ABS Pro, 800-Wh-Akku und Mehr

Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), ABS Pro, 800-Wh-Akku und Mehr

Bosch-Neuheiten 2025: Bosch eBike Systems hat einen neuen Bosch Performance Line CX Gen5 entwickelt. Dazu gibt neue 600/800-Wh-Akkus, das Purion 400-Display und ein weiterentwickeltes ABS Pro. Alle Bosch-Highlights 2025 und einen Test vom Bosch CX Gen5 gibt’s hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), ABS Pro, 800-Wh-Akku und Mehr

Was sagt ihr zum neuen Bosch CX-Motor Gen5, den neuen Akkus, Bosch ABS Pro und dem neuen Purion 400-Display?
 

Anzeige

Re: Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), ABS Pro, 800-Wh-Akku und Mehr
Ist bloss Software. Samsung hat das schon ewig drin. Könnte Bosch auch wenn sie wollten in der Flow App drin haben.

Bei den Pixelgeräten und Chromebooks kann man sogar einstellen, bis wann man zu welchem Akkustand geladen haben möchte. Das finde ich super, wenn man über Nacht laden möchte. Einfach die Uhrzeit angeben zu der man aufsteht und das Handy lädt bis dahin bis zur gewünschten Auslastung.
 
Ich meinte nicht den Dieselskandal sondern die Software der E-Autos. Ein entsprechendes Betriebsystem scheint doch komplexer als das ganze Blech drum herum. Deswegen gebe ich DJI auch gute Chancen erfolgreich zu sein. Die paar Zahnräder und ein Elektromotor sind m.E. der trivialere Teil...
 
Bei all den Vorschusslorbeeren für DJI bin ich skeptisch. Man muss abwarten, wie sich das im Alltag und bei einigen 1000 km verhält. Wenn die Hersteller mit ihren Maximalleistungen weiter so nach oben gehen, sehe ich die EU eingreifen, das sollte man auch nicht unbedingt wollen. Es hieß ja mal 250 Watt Dauernennleistung und kurzzeitig mehr. Aus dem kurzzeitig ist aber längst ein relativ langer Zeitraum geworden und die Leistung hat sich vervielfacht.
 
Das Video ist schon beeindruckend, aber…

1.) der Anstieg war nur kurz, wie sieht es bei z.b. 1/2 Std. aus, Derating?
2.) Power kann auch der Sachs oder TQ, will trotzdem keiner fahren…
3.) Power is nothing without control (siehe Start)
4.) Bosch hat mit 340% einen deutlich geringeren Unterstützungsfaktor in Turbo

Trotzdem sehr interessant.

P.S.: In Fachkreisen wird unter der Hand davon gesprochen, daß es nächstes Jahr ein Softwareupdate auf
95Nm geben wird, so wie schon bei den Vorgängern geschehen.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie der Bosch CX abfällig als Moped bezeichnet wurde und der Brose für sein natürliches Fahrgefühl gerühmt wurde. Jetzt ist der Bosch am wenigsten Moped mit der feinfühligsten Steuerung und will noch selbst ordentlich getreten werden, auch wieder nicht richtig…
 
der Anstieg war nur kurz, wie sieht es bei z.b. 1/2 Std. aus, Derating?
Daher hoffe ich auf ausführliche Prüfstandsmessungen seitens Velomotion.
https://velomotion.de/2024/09/bosch-cx-2025-gen-5-test/

derating.png
 
Daher hoffe ich auf ausführliche Prüfstandsmessungen seitens Velomotion.
https://velomotion.de/2024/09/bosch-cx-2025-gen-5-test/

Cool, danke. Ist das bei Shimano eigentlich Absicht, dass er zwar weniger über die zeit einbricht, sich dann aber ne komplette Pause gönnen muss? Wahrscheinlich schon. Finde ich persönlich ehrlich gesagt auch sinnvoller, als einen stetigen kleinen Abfall der Leistung.

Edit: Hab den Text gelsen, hätte ich mal vorher machen sollen. Selbstverständlich ist das Absicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben