E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀

E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀

E-Bikes mit dem neuen Bosch CX: Ende September präsentierte Bosch den neuen CX-Motor Gen5. Zeitgleich kamen neue E-Mountainbikes mit dem Motor. Wir fassen die Highlights zusammen und geben einen Überblick über 19 spannende 2025er-E-Bikes mit Bosch Performance Line CX.

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E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀

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Re: E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
ich verstehe nicht warum Bosch überhaupt nur 2 Akkus anbietet. Warum nicht einfach ein 600er wie er jetzt da ist und dann den 800er wie er jetzt existiert, aber dann nochmal ein 800er die lang und schmal ist. Ist ja jetzt nicht sooo das große Problem da 2 Formfaktoren für den 800er anzubieten.
Aber ich glaube auch das den meisten ein 600er easy für 85% der Fahrten reichen würde. Wichtig wäre dann halt nur das er schnell wechselbar ist, wenn man dann doch mal sehr große Touren machen möchte. Ein REX finde ich in den meisten Fällen der Räder irgendwie immer eine schlechte Lösung alleine schon wegen der fehlenden Flasche dann.
 
Mein Favorit: Flyer Goroc X! :biggrin:
Kein Plan warum riCo sich das Goroc rausgesucht hat, und nicht das Uproc Evo X was eher für die Zielgruppe hier sein dürfte.
UprocEVOX_8.50_PearlBlackGloss_2024_h550.png


Dem Uproc SL X könnte der CX5 und 600 Wh auch gut stehen.
UprocSLX_6.50_Gents_CastSilver_2024_h550.png
 
der 800er wäre auf Grund der neuen Zellen nochmals länger als der 750er
Ja, rund 8 cm länger. Dafür aber auch schlanker. Amflow schafft es ja offensichtlich ab Rahmengröße M einen 56 cm Energieriegel ohne Hängebauch unter zu bringen. Schau ich mir die Boschradl mit 48 cm Akku an, sehe ich hängende Motoren, selbst bei Modellen die ausschließlich für 43 cm Akkus sind teils noch..
 
Im M1 können alle 3 Akkus mit entsprechendem Adapter verwendet/eingebaut werden.
Und damit hat mal M1 gut mitgedacht und sich für die Zukunft gut ausgestellt.
EIN!!! Rad für alle Streckenprofile und Längen.
Schön wäre es, wenn man sich einen Akku dazumieten könnte.
Also ich kaufe das Radl mit einem 600er. Damit decke ich die Mehrheit der Ausdahrten ab.
Will ich z.b.lange Mehrtagestouren machen miete ich mir für diese Tage den 800er, für kleines Geld natürlich.....
 
Und damit hat mal M1 gut mitgedacht und sich für die Zukunft gut ausgestellt.
EIN!!! Rad für alle Streckenprofile und Längen.
Schön wäre es, wenn man sich einen Akku dazumieten könnte.
Also ich kaufe das Radl mit einem 600er. Damit decke ich die Mehrheit der Ausdahrten ab.
Will ich z.b.lange Mehrtagestouren machen miete ich mir für diese Tage den 800er, für kleines Geld natürlich.....
Dafür hat M1 bei der Rahmen-Geometrie/Sattelrohrlänge leider geschlafen.
So sehr die Akku-Variabilität und das Gewicht des Rads reizen, so wenig macht es mich bzgl. der Geo an.
Die Testberichte dazu lesen sich auch nicht gerade euphorisch.
In irgendendeinen sauren Apfel muss man wohl immer beißen. ☹️
 
Der M1 Bosch Rahmen hat eben eher touren als Baller Chracter
Und jetzt?
....und wird als Enduro-Bike mit entsprechendem Federweg beworben. Und jetzt?

Touren kann man übrigens auch gut fahren, wenn das Sitzrohr in L nur 450mm lang und der Sitzwinkel bei +/- 77 Grad liegt.
Bei meinen Touren kommen auch immer Trails mit vor, bei denen ich mich über so etwas feue.

Für Ausflüge auf xer Forstautobahn mögen diese "konservativen" Werte reichen.
 
Dafür hat M1 bei der Rahmen-Geometrie/Sattelrohrlänge leider geschlafen.
...und wird als Enduro-Bike mit entsprechendem Federweg beworben. Und jetzt?
Es soll Menschen geben, die lieber mit der klassischen Geo fahren, und nicht mit den
neueren langen und steilen Geos.
Mit dem alten Orbea Wild, mit völlig unfahrbarer klassischer Geometrie, wurde sogar 2022 bei der EWS-E, ganz nach vorne aufs Treppchen gefahren obwohl viele andere Marken schon moderner von der Geo waren.


P.S.: Ich fahre mittlerweile auch steile Winkel und langen Reach (Pole/Pivot), finde die klassische Geo aber
nicht unbedingt schlechter… nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, rund 8 cm länger. Dafür aber auch schlanker. Amflow schafft es ja offensichtlich ab Rahmengröße M einen 56 cm Energieriegel ohne Hängebauch unter zu bringen.
Das wirst du wahrscheinlich beim DJI Avinox, nur mit einem fest integrierten Akku schaffen, (wie beim Orbea Rise), das ist für viele ein No-go. Und auf Rahmengröße S musst du verzichten, oder den kleinen Akku einbauen, was anscheinend auch nicht gewollt ist.
Ich denke der DJI wird so nichts für die breite Masse sein
 
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