E-MTB mit Bosch Gen. 5 ohne Integrated Cable Routing

luis.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem meine Suche nach einem passendem E-MTB Rahmen gescheitert ist bin nun auf der Suche nach einem Komplettbike.
Ich habe schon viele schöne Bikes gefunden. Leider verlaufen bei den meisten die Leitungen durch den Steuersatz.
Das möchte ich jedoch wenn möglich vermeiden.

Hier die Eckdaten:
-Bosch CX Gen. 5.
-KEIN Integrated Cable Routing durch den Steuersatz
-150-170mm Federweg
-Full 29"
-möglichst leicht (unter 23kg?)
-möglichst unifarben (keine Farbverläufe und wilde Muster)
-Buildkit mit Transmision verfügbar

Mein Favorit ist bisher das Mondraker Crafty. Leider sagen mir hier die Farben bzw. Muster nicht zu.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. :)

Viele Grüße,
Luis

Anzeige

Re: E-MTB mit Bosch Gen. 5 ohne Integrated Cable Routing
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h_beale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

nachdem meine Suche nach einem passendem E-MTB Rahmen gescheitert ist bin nun auf der Suche nach einem Komplettbike.
Ich habe schon viele schöne Bikes gefunden. Leider verlaufen bei den meisten die Leitungen durch den Steuersatz.
Das möchte ich jedoch wenn möglich vermeiden.

Hier die Eckdaten:
-Bosch CX Gen. 5.
-KEIN Integrated Cable Routing durch den Steuersatz
-150-170mm Federweg
-Full 29"
-möglichst leicht (unter 23kg?)
-möglichst unifarben (keine Farbverläufe und wilde Muster)
-Buildkit mit Transmision verfügbar

Mein Favorit ist bisher das Mondraker Crafty. Leider sagen mir hier die Farben bzw. Muster nicht zu.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. :)

Viele Grüße,
Luis
Sehr vernünftig sich gegen eine interne Kabelführung zu entscheiden. Hab so was und bekomme nie mehr ein Rad mit so nem Quatsch.
Dann lieber Kotzgrün oder Eitergelb als Lackierung 😉

Diese Seuche mit dem ICR wird hoffentlich bald vorbei sein ... derzeit ist das noch echt schwierig. Kandidaten, die mir einfallen:

Thok TP-4 (rund 23 kg mit dem 600er Akku)
Moustache Game 150 (wird eng mit <23 kg)
Whyte eLyte EVO RS (etwas seltsames Akku-Konzept)

Santa Cruz Vala, allerdings Mullet
Das ist zusammen mit dem Crafty ganz oben auf meiner liste.
Vielleicht muss ich über das Mullet Setup und den verhältnismäßig hohen Preis hinwegsehen.

Sehr vernünftig sich gegen eine interne Kabelführung zu entscheiden. Hab so was und bekomme nie mehr ein Rad mit so nem Quatsch.
Ich schraube gerne und viel an meinen Bikes. Da kommt so etwas einfach nicht in frage.
Und einen optischen Vorteile sehe ich eigentlich auch nicht wirklich.
Welches System hast Du verbaut?

Thok TP-4 (rund 23 kg mit dem 600er Akku)
Moustache Game 150 (wird eng mit <23 kg)
Whyte eLyte EVO RS (etwas seltsames Akku-Konzept)
Super interessante Bikes. Vielen Dank für die Tipps.
Das Whyte soll mit dem kleinen Akku etwa 21kg wiegen, richtig? Das wäre natürlich top.
Die Frage ist natürlich ob der 400er Akku ausreicht. Da habe ich leider noch keine Erfahrungen.

Super interessante Bikes. Vielen Dank für die Tipps.
Das Whyte soll mit dem kleinen Akku etwa 21kg wiegen, richtig? Das wäre natürlich top.
Die Frage ist natürlich ob der 400er Akku ausreicht. Da habe ich leider noch keine Erfahrungen.
Denke die 21 kg könnten für das Bike mit dem 400er Akku durchaus hinkommen. Ist halt ein etwas spezielles Akkukonzept, das aber je nach Einsatzbereich durchaus Sinn machen könnte.

Denke der 400er reicht für eine flotte Feierabendrunde im Mittelgebirge absolut aus beispielsweise. Wenn man dann doch mal in die Berge fährt, kann man ja über den Range Extender erweitern (auch wenn der ne beschissene Energiedichte hat...). So fährt man halt nicht immer ein Mehrgewicht spazieren, das man nur ab und an braucht.
Weiß man aber jetzt schon, dass man viel in den Bergen unterwegs sein möchte, gibt es glaube ich sinnvollere Räder...

Wenn es nicht Bosch sein muß.

Neuer Preis für 5 300 - ist natürlich schon sehr gut.
Die sitzen im Kleinwalsertal.

https://wallis.at/Wallis-Carbon-E-Allmountain-720

Screenshot_20241228_084529_Chrome.jpg

Ich find dieses Forum manchmal seltsam. Da fragt jemand explizit nach Bosch Gen 5, nach Full 29er ... Und die Leute empfehlen Bikes mit Shimano und Mullet.
Das Zeigt wohl wie wenig Auswahl es mit diesen Specs gibt.
Schade, dass so viele auf ICR setzen. Hoffentlich ist das bald wieder vorbei.
Mondraker geht ja schon wieder zurück zu konventionellen Kabelführung.

Sind beim Vala die Leitungen im Rahmen geführt? Dazu finde ich leider nichts auf der Website.

Sind beim Vala die Leitungen im Rahmen geführt? Dazu finde ich leider nichts auf der Website.
Da hüllen sich die meisten Hersteller leider in schweigen. Moustache scheint das ganz gut gelöst zu haben:

Anhänge

• aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82OC82ODEzNi16aDJmczh4MmJ2c3UtYmlsZHNjaGlybWZvdG...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82OC82ODEzNi16aDJmczh4MmJ2c3UtYmlsZHNjaGlybWZvdG...jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 43
Zurück