• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

EMTB Neulieng / Kaufberatung

Alex#13

Neues Mitglied
Schönen Abend zusammen,

mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum und brauche direkt eure Unterstützung.

Ich fahre seit 2 Jahren mehr oder weniger gut Mountainbike (vorrangig Jumplines, DH geht auch aber mit etwas mehr Mühe) und habe seit Finale im Dezember richtig gefallen an rumpeligen Enduro Strecken gefunden, daher sollen nun die heimischen Hometrails erkundet werden.

Da ich jetzt nicht das große Interesse daran habe mir die Abfahrten nach dem Motto earn your turns zu erarbeiten und die Kurse für EBikes aktuell ja sehr gut sind bin ich stark verleitet zuzuschlagen.

Mir geht es in erster Linie wirklich nur darum nach der Arbeit noch drei, vier Abfahrten rein zu bringen was mit dem EBike natürlich deutlich einfacher ist als mit dem Bio Bike.

Mount7 hat ja aktuell das Trek Rail 9.8 XT und das Santa Cruz Bullit im Angebot (wurde im Schnäppchen Thread ja schon etwas diskutiert) und um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher welches der Bikes das bessere ist?

Rein Optisch zieht mich das Santa deutlich mehr an, nur der kleinere Akku im Vergleich zum Trek macht mir etwas Sorgen.

Wie seht ihr das?

Sportliche Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: EMTB Neulieng / Kaufberatung
Das Bullit ist deutlich abfahrtslastiger.

Beides sind sehr gute Räder, Bosch ist sicherlich etwas effizienter als Shimano, Und im schlechtesten Fall klappert der Shimano mehr.
Dafür hast du 10/20 mm mehr Federweg und das Bullit ist trotz höherem Federweg ein bisschen leichter.
Die Fahrwerke sehe ich im Vergleich auf einem ähnlichen Niveau. Schaltung ist einmal mechanisch XT, oder elektrisch GX. Ich mag die elektrische Schaltung, aber objektiv betrachtet schaltet auch die XT sehr gut.
Was aus meiner Sicht für das Bullit spricht, sind die sehr guten Carbonlaufräder der RSV Version. Und du könntest es für den gleichen Preis mit einem Coil Dämpfer bestellen, Allerdings ist dann der Gewichtsvorteil, ein Stück weit eliminiert
Aber auch das ist sicherlich ein stück weit eine Glaubensfrage, und bei den meisten persönlich eingefärbt.

Was mich persönlich an Bosch nervt, ist, dass es Stand heute keine Konnektivität zu Garmin oder ähnlichem gibt. Wenn du da Wert drauf legst, Ist das Trek raus.

Ich hab das Bullit gekauft, weil es mir einfach auch besser gefallen hat, Aber beide sind sehr gute Bikes, und insofern entscheidet ein bisschen der persönliche Geschmack und das Anwendungsgebiet, was einem besser taugt.

Zum Akku: das Trek hält sicherlich ein ganzes Stück länger, aber deine 3-4 Abfahrt nach der Arbeit schaffst du höchstwahrscheinlich auch mit einem 600 Wh Akku.

Bei den Bremsen das Gleiche: Shimano Bremst gut aber der Druckpunkt wandert.

SRAM Code Bremst auch gut, aber die Kolben müssen schon mal mobilisiert werden
 
Erstmal danke für die rasche Antwort.
Beim Fahrwerk sehe ich die Bikes auch fast gleichauf wobei die Gabel am Trek mM nach leicht vorne liegt.
Schaltung wäre für mich beides ok. Finde die XT wirklich sehr gut und am Enduro hab ich die mechanische GX und kann mich auch nicht beschweren. Elektrisch hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu testen, wäre also ein cooles extra.

Bezüglich der RSV Version war ich zu langsam bzw habe die Angebote jetzt erst entdeckt. In XL gibt es nur noch die "normale" Version, müsste mich also damit zufrieden geben.

Bei den Bremsen hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Sram wobei das kein Kaufhindernis darstellen soll, die Bremsen sind ja schnell getauscht.

Am Ende des Tages muss ich gestehen, dass mir das Santa auf jeden Fall besser gefällt aber ich einfach noch keine Berührungspunkte mit EBikes hatte und mich der kleinere Akku einfach etwas abschreckt im Vergleich zum Trek.
 
Mit einem Bosch CX Gen4 und 750er Akku habe zuletzt ich 52km/1498hm mit 100% Turbo geschafft. Dann war der Akku aber komplett leer.

Im Trail Modus könnte das vielleicht mit dem 600er Akku funktionieren. Im Boost eher nicht.
 
Seid ihr euch da sicher?
Meine letzte Tour waren 35KM mit 900 Höhenmetern und ich hatte als ich Zuhause ankam noch 50% im Akku..
Mit einem 500Wh Akku.
War aber auch zu 80% im Standard Modus, kein Turbo.
Ich denke 20KM mit 1500HM sind mit 600er Akku kein Problem.
 
Bullit im Fine Tune Modus, nur die kleinsten 3 Stufen verwendet: ca. 1200 Hm und 120Km kumuliert.

Wenn die Entfernung kürzer wird, aber die Hm gleich bleiben neigt man ja dazu mehr Unterstützung zuzuschalten, allerdings wiege ich auch deutlich mehr, das macht richtig viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ds nicht pauschalieren. Kommt ebena uch drauf an, ob man mit
Bullit im Fine Tune Modus, nur die kleinste 3 Stufen verwendet: ca. 1200 Hm und 120Km kumuliert.

Wenn die Entfernung kürzer wird, aber die Hm gleich bleiben neigt man ja dazu mehr Unterstützung zuzuschalten, allerdings wiege ich auch deutlich mehr, das macht richtig viel aus.

Bin mit meine 430 Wh-Akku mit ca. 50% Rest 900 Hm am Stück gefahren. Sehr vieles im Breeze-Modus mit max. 80 Watt Unterstützung. Das reicht mir. Wiege auch 93 Kg.

Es kommt halt auch drauf an, ob man mit 25 km/h den Berg hoch schießen will oder wirklich nur mit einer Unterstützung fahren möchte (und das ist z.B. meine Nutzung des EBikes - nur als Unterstützung). Daher sind die erzielbaren Höhenmeter schon unterschiedlich.
 
Ein Uphill sind ca 4,5 KM mit ca 355 HM.
Ist das Eberbach? :)
Also dieses Profil bin ich mit meinem 720er Akku im Spectral:ON mit dem EP8 auf Trail+Boost locker gefahren und hatte noch viel Reserven. Wieviel genau keine Ahnung mehr. Ist schon 10 Monate her seit ich das letzte Mal dort ware (ist mein "Wintergebiet" und diesen Winter geht mein Bike ja nicht..)
Da das mit dem 720er locker ging, habe ich mir gestern das Bullit bestellt. Sollte aus meiner Sicht auch mit dem 630er gehen, vll nicht durchboosten aber das wäre ok. Ich bin aber auch relativ klein und wiege unter 70kg..
 
Die Trails sind in Wien Umgebung.
Zeitlich sind so 2 Stunden ideal, wenns dann mal mehr wird auch ok.

Grundsätzlich finde ich das Bullit optisch auch einfach ansprechender also wird es vermutlich das werden. Schlussendlich spielt emotion ja auch eine gewisse Rolle :)
 
Zurück