Bundestagswahl 2025 – Thema Fahrrad: Parteiprogramm-Check zum Thema Fahrrad

Anzeige

Re: Bundestagswahl 2025 – Thema Fahrrad: Parteiprogramm-Check zum Thema Fahrrad
Gibt es da einen Unterschied?
Im Ballungsraum legt man auch ggfs 10-15 km zum Arbeitsplatz zurück. Eskortiert von bulligen Stadtgeländewagen. Max. lebenswert. 🤪

Auf einem ländlichen Radweg ein paar km bis zum Arbeitsplatz oder zur P&R-Station klingt für mich im Zweifel deutlich charmanter. Gerade in Zeiten der Pedelecs. 🌺🌷
Aber natürlich.
Dein Sachverhalt stimmt, trifft aber nicht den Kern meiner Anmerkung. Es ging darum Radwege zu bauen. Ja, kann man machen, aber erst müssen auf dem Land andere Basics mal besser oder überhaupt geregelt werden:

1. Die Möglichkeiten von öffentlichen Transporten (Bus, Ruftaxi oder von mir aus Rikschah mit eMotor) erhöhen
  2. Bei Bussen darf ruhig der Innenraum jünger als 50 Jahre sein, incl. häufigerer Reinigungen
  3. Busfahrer dürfen zumindest rudimentär der deutschen Sprache mächtig sein.
  4. Auch Haltestellen können langsam ihren 70 Jahre alten Retro Scharm ablegen

Die große Mehrheit auf dem Land sind keine Radler und brauchen keine neue/besseren Radwege. Ältere Personen hilft da ein Radweg wenig um ohne Auto mobil zu sein. Und die Schulkinder können sowieso nicht konzentriert während des radelns Händy spielen.;) Viel zu gefährlich.

In Ballungsgebieten sieht das anders aus. Da sind 5% Radler gleich mal 50.000 Menschen, in den Dörfern vielleicht 2. Deswegen Millionen ausgeben? Nein.

Deswegen macht so die pauschale Forderung: "mehr Radwege" überhaupt keinen Sinn und ich will die in keinem deutschlandweitem Parteiprogramm lesen.

@Redaktion
Wie ist der aktuelle Thread Titel vertretbar mit den eigens aufgestellten Verhaltensregeln ?

eMTB-News.de ist eine Plattform für das Fahrradfahren, deswegen ist hier das ausführliche Diskutieren von allgemeinpolitischen Themen oder das Anlegen solcher Diskussionen nicht gewünscht.

Quelle:

Ja, total geil!
Jetzt müsste man nur noch ein paar Radfahrer hinschicken damit die Wege auch genutzt werden -
sofern sie überhaupt gebaut wurden.....
Wieso, meinst du in Entwicklungsländern werden eher Autos genutzt?
Insbesondere robuste, einfach zu wartende Räder sind extrem wichtig für die Mobilität da. Hier mal mehr zu dem Thema, wie wichtig günstige Fahrräder sind: https://www.sueddeutsche.de/panorama/fahrrad-hilfsprojekt-world-bicycle-relief-afrika-1.5297757

Und warum du direkt unterstellst, dass das Geld dort nicht wie vorgegeben eingesetzt wird, müsstest du vielleicht mal belegen. Klar gibt es Korruption in vielen Ländern, aber das pauschal zu unterstellen ist unsachlich.

Dann nenne mir mal eine demokratische Partei mit mehr fachlicher Kompetenz.
Warst Du in den letzten drei Jahren im Ausland?

* Und wichtig: "demokratisch"! Da zählen Nzs nicht dazu; glaube ich. 🤔
Es soll Leute geben, für die ist der linke Torpfosten noch zu weit rechts.
Da sieht man dann überall Geister.
Dann werden auch Pogrome vor CDU Büros abgehalten.

Jeder Vergleich mit der Nazizeit ist eine entsetzliche Verharmlosung dieser Zeit und dient lediglich der Agitation und Spaltung.
Geschichtsvergessenheit zeigt es noch dazu.
Nebenbei disqualifiziert sich derjenige selbst, an einem seriösen Diskurs teilnehmen zu können. Er wird dann nur noch in seiner Fühlt-mich-ich-hab-recht-Bubble sein Dasein fristen.

BTT:
Ich traue den Grünen nicht zu, die Dinge, die sie in ihr Wahlprogramm geschrieben haben, umzusetzen, ohne das Land zu verarmen. Damit sind sie par mit der Linken, die sind auch blank.

Fast alle Parteien sind sich einig, dass der Ausbau von Fahrradinfrastruktur wichtig ist.
Ich sehe das auch so.
Dazu benötigt es aber durchdachter Konzepte und nicht infantiles Hauruck, wie man es von manch naiven Studenten heute leider hört.
Durchdachte Konzepte sind allerdings Mangelware bei linksgrün, daher sollte man einen großen Bogen darum machen: Es fehlt an Fachkräften und Substanz.
Ist allerdings nur meine Meinung, 12% der Deutschen sehen das anders.
Mit denen kann man aber auch ein Bier trinken, wenn sie nett sind.

Warst Du in den letzten drei Jahren im Ausland?

Es soll Leute geben, für die ist der linke Torpfosten noch zu weit rechts.
Da sieht man dann überall Geister.
Dann werden auch Pogrome vor CDU Büros abgehalten.

Jeder Vergleich mit der Nazizeit ist eine entsetzliche Verharmlosung dieser Zeit und dient lediglich der Agitation und Spaltung.
Geschichtsvergessenheit zeigt es noch dazu.
Nebenbei disqualifiziert sich derjenige selbst, an einem seriösen Diskurs teilnehmen zu können. Er wird dann nur noch in seiner Fühlt-mich-ich-hab-recht-Bubble sein Dasein fristen.

BTT:
Ich traue den Grünen nicht zu, die Dinge, die sie in ihr Wahlprogramm geschrieben haben, umzusetzen, ohne das Land zu verarmen. Damit sind sie par mit der Linken, die sind auch blank.

Fast alle Parteien sind sich einig, dass der Ausbau von Fahrradinfrastruktur wichtig ist.
Ich sehe das auch so.
Dazu benötigt es aber durchdachter Konzepte und nicht infantiles Hauruck, wie man es von manch naiven Studenten heute leider hört.
Durchdachte Konzepte sind allerdings Mangelware bei linksgrün, daher sollte man einen großen Bogen darum machen: Es fehlt an Fachkräften und Substanz.
Ist allerdings nur meine Meinung, 12% der Deutschen sehen das anders.
Mit denen kann man aber auch ein Bier trinken, wenn sie nett sind.
Sehr gut umschrieben.
Ich stimme Dir in allem zu.
Und diese grenzdebilen Nazinazinazi Beschimpfungen kann ich aus dem von Dir genannten Grund nicht mehr hören...

Ja, korrekt, Deutschland als eines der reichsten Länder der Welt leistet Entwicklungshilfe, die auch nachhaltige und umweltfreundliche Infrastruktur (z.B. Radwege und Busverbindungen) in extrem armen Ländern wie Peru (BIP pro Kopf rund 1/8 von uns) fördert.
Diese Entwicklungshilfe wird zum Teil zurückbezahlt, erhöht unseren politischen und wirtschaftlichen Einfluss im "globalen Süden", fördert klimafreundliche Technologien und hilft die Ungerechtigkeit in der Welt zumindest zum Teil einzudämmen.
Die Entwicklungshilfe macht 0,7 % unseres Budgets aus, wird in sozialen Netzwerken jedoch häufig durch Desinformation als übermäßig hoch dargestellt.
Dabei unterstützt unsere Entwicklungshilfe Länder, deren Ressourcen und günstige Arbeitskraft maßgeblich zu unserem hohen Lebensstandard beitragen.

Kann man sich drüber lustig machen, kann man aber auch ganz gut und fair finden.
erzähl das mal unseren (die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben) Rentnern, die aufs Sammeln von Pfandflaschen und an Tafel angewiesen sind...

Zurück