Canyon Spectral ON:Fly Headset tauschen

Dschi

Neues Mitglied
grüß euch!

ich habe mir kürzlich ein Spectral ON:Fly von Canyon gekauft und möchte gerne das cockpit verschönern.
Canyon verbaut ja einen hauseigenen steuersatz, vorbau, lenker und auch spacer (in dieser komischen, nicht-runden form).
vorbau und lenker stören mich nicht, aber die plastik spacer und die abdeckung vom steuersatz finde ich einfach nicht schön, plastik wirkt einfach billig.
daher würde ich da vorne gerne so ziemlich alles tauschen.
beim zerlegen ist mir dabei gleich ein weiteres plastik teil ins auge gesprungen:

1.JPG

meine frage an die schrauber unter euch:
hat das teil schon jemand getauscht bzw. einen anderen steuersatz auf dem Spectral ON:Fly verbaut und weiß, was genau da passt?
ziel ist es möglichst alles, was aus plastik (und sichtbar ist) zu ersetzen.
2.jpg

ich habe bereits versucht zu recherieren, aber sämtliche beiträge zu diesem thema, die ich gefunden habe, beziehen sich auf das normale Spectral und das scheint etwas anders aufgebaut zu sein (?).

danke schonmal für eure hilfe!

imho wird das nicht so einfach, Canyon verwendet oben das selbe Lager wie unten also quasi 2x 1.5 Zoll. Dieses Plastikteil reduziert dem Durchmesser des Lagers auf 1 1/8

https://www.canyon.com/en-de/gear/b...-parts/canyon-gp7337-01-headset/10014153.html

du kannst nur nach oberen Steuersatzdeckeln suchen die im Durchmesser gross genug sind. Aber etwas zu finden, was ein 1,5 Zoll Lager abdeckt und zeitgleich eine „normalen“ Gabelschaft aufnimmt wird nicht einfach

Zuletzt bearbeitet:
imho wird das nicht so einfach, Canyon verwendet oben das selbe Lager wie unten also quasi 2x 1.5 Zoll. Dieses Plastikteil reduziert dem Durchmesser des Lagers auf 1 1/8

https://www.canyon.com/en-de/gear/b...-parts/canyon-gp7337-01-headset/10014153.html

du kannst nur nach oberen Steuersatzdeckeln suchen die im Durchmesser gross genug sind. Aber etwas zu finden, was ein 1,5 Zoll Lager abdeckt und zeitgleich eine „normalen“ Gabelschaft aufnimmt wird nicht einfach
danke für die schnelle Antwort!
der Beschreibung nach ist es also doch dasselbe wie beim normalen Spectral, dazu gibt's ja verweise auf den Cane Creek Steuersatz:

https://www.bike24.at/p160959.html

werde mal schauen ob ich nur den Oberteil bekomme, sollte dann ja eigentlich passen :)

Das haben relativ viele ebikes
Was du suchst ist ne Abdeckkappe für ZS56 Steuersatz oben.
Ich hab da son Ding von Focus noch über, falls Interesse besteht

Das haben relativ viele ebikes
Was du suchst ist ne Abdeckkappe für ZS56 Steuersatz oben.
Ich hab da son Ding von Focus noch über, falls Interesse besteht
danke für die erklärung bzw. die bestätigung meiner vermutung :)

das hab ich auch schon gesehen, habe nur bisher überall was vom Cane Creek steuersatzoberteil gelesen, alternativen dazu hat scheinbar noch niemand ausprobiert.
https://www.reddit.com/r/CanyonBike..._spectral_29_headset_creaking_noise_solution/

da das Cane Creek teil aber nicht lieferbar ist werde ich wohl was anderes probieren müssen...

Miss zur Sicherheit nochmal nach, was du genau benötigst
Im verlinkten redit steht was von ZS49
Also am besten Rahmenbreite an der Stelle, damit du weißt, welche Größe die abdeckkappe braucht
Du wirst auch so ausgleichsscheiben brauchen, damit die kappe nicht oben auf dem Rahmen anliegt
Such mal nach micro spacer headset

Jo, besorg dir einfach die obere Hälfte von nem passenden Steuersatz.
Tippe auch auf ZS56/28.6, das würde ich aber nochmal nachmessen, wenn der alte Steuersatz raus ist.
Von Hope gibt's das ganze zum Beispiel in Farbe:

https://r2-bike.com/HOPE-Steuersatz-Oberteil-9-SHIS-ZS56-286-orange
Nein passt nicht
Das bike hat nen IS steuersatz ohne lagerschalen
Man braucht das passende Lager plus den Zentrierring (Gegenstück zum Konus unten auf der Gabel) und dann noch die Abdeckkappe
Wäre es ZS könnte man mit Lagerschalen arbeiten

das Steuerrohr sieht für mich nach einem vollintegrierten Steuersatz aus. Der Hope Deckel würde dann nur den Plastikspacer abdecken aber das Lager offen lassen.

Man benötigt dazu einen passenden Spacer, der den Canyon Konusring nach unten drückt und den korrekten Abstand zwischen Oberen Deckel und Rahmen herstellt, sonst schleift der Deckel am Rahmen.

edit :) da war Punkhead schneller

Miss zur Sicherheit nochmal nach, was du genau benötigst
Im verlinkten redit steht was von ZS49
Also am besten Rahmenbreite an der Stelle, damit du weißt, welche Größe die abdeckkappe braucht
Du wirst auch so ausgleichsscheiben brauchen, damit die kappe nicht oben auf dem Rahmen anliegt
Such mal nach micro spacer headset
ja genau, ZS49 wird da immer verwendet und angeblich braucht man - zumindest beim Cane Creek - nur die abdeckung. ist halt dann eine ziemlich teure abdeckung xD
von micro spacern ist nicht die rede, werde aber darauf achten beim umbauen, danke für den tipp!
denke aber, dass der plastik ring (s. foto in meinem ersten post) auch als distanzhalter dient (ist zumindest bei der originalen abdeckung so), den ring würde ich dann entsprechend nicht tauschen.

danke euch allen für euer feedback und die hilfe!
werde ein update posten sobald ich umgebaut habe!
wird nur leider ein wenig dauern, bike ist gerade in einer Canyon vertragswerkstatt weil das TQ display seit dem auspacken den fehlercode 5401 liefert :(

Zurück