Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter

Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter

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Brose stellt einen eigenen Akku mit 630 Wh vor und rückt damit zum vollwertigen Systemanbieter auf. Hier gibt's alle Informationen.

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Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
 

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Re: Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
Gibt es denn bei Shimano oder Bosch Probleme mit der Individualität?

Ich sehe schon Vorteile darin, das komplette System aus einer Hand zu bekommen. Wer weiß denn (in Normalfall) besser, welche Komponenten zusammen passen, als der Hersteller selber?
Der Hersteller kann so das komplette System aufeinander abstimmen, testen (mit Zertifizierung) und auch Freigeben.
Muss ein Bikehersteller das System selber "zusammenbasteln" wird die Abstimmung aufeinander schwieriger evtl. unnötig in die Länge gezogen und der Zertifizierungsprozess wird komplizierter.
Vor allem sehe ich dann noch den Gefahrenübergang kritisch. Bei einen Problem X schiebt ggf. der Motorenhersteller die Schuld auf den Akkuhersteller und umgedreht.
 
Auf Kosten der Individualität.
Die großen Hersteller werden nach wie vor ihre eigenen Systeme bauen. Aber was ist mit all den kleinen Firmen, die sich das nicht leisten können?
Die haben bisher einfach ein Bosch- oder Shimano-Komplettsystem verwendet.
Also wird es in Zukunft viel mehr Hersteller mit Brose geben als bisher. Genial!
 
Die großen Hersteller werden nach wie vor ihre eigenen Systeme bauen. Aber was ist mit all den kleinen Firmen, die sich das nicht leisten können?
Wieso? Die Funktionalität steckt im Motor. Bis jetzt konnten die Bike-Hersteller problemlos die passenden Akkus bei BMZ kaufen und das Display bei Marquard oder anderen Herstellern. Ist ja nichts furchtbar kompliziertes.
Brose hat eben gemerkt dass sich auch mit nem Akku vorzüglich Geld machen lässt, und werden deshalb versuchen ihr System wie Bosch zu verschließen und das war's dann mit der Individualität.
 
In der Vorstellung steht: "Brose Battery 630 misst schlanke 477 x 84 x 84 Millimeter und wiegt dabei nur 3,8 Kilogramm."
Die Schlagwörter "schlank" und "nur" beziehen sich dabei auf was? :D
Nur Mal so nebenbei, der neue Bosch 625wh Akku ist mit 3,5 kg nicht nur leichter sondern mit den Maßen 416x84 x65mm auch viel schlanker. ;)
 
Das kommt jetzt drauf an: Wenn Brose schlau war dann haben sie den Akku schon für 21700er Zellen dimensioniert und ggf. sogar Raum für weitere 10 zellen gelassen. dann können sie den Akku zukünftig auch mit 750 Wh oder sogar mit über 900 Wh bei gleicher Gehäusegröße anbieten.
 
Das kommt jetzt drauf an: Wenn Brose schlau war dann haben sie den Akku schon für 21700er Zellen dimensioniert und ggf. sogar Raum für weitere 10 zellen gelassen. dann können sie den Akku zukünftig auch mit 750 Wh oder sogar mit über 900 Wh bei gleicher Gehäusegröße anbieten.

Oder sie waren richtig schlau und haben das bekannte BMZ System in ein neues Gehäuse gepackt und mit 630Wh "richtig" deklariert, da sie bemerkt haben welchen Schindluder BMZ mit seiner Akkuwerbung betreibt und indirekt damit ja auch Brose schadet.

630 finde ich schon recht wenig für 2020. Mein BMZ-Akku am Brose von 2017 hatte schon 650...

Bist du dir das sicher? Nicht mal der 750Wh BMZ Akku kommt an 650Wh heran. Ich für meinen Teil bin auf die neuen 630er gespannt, vielleicht haben die Firmen ja dazu gelernt und deklarieren endlich nur das, was wirklich drin ist.

EDIT: Text durchgestrichen, da der Fehler im BMZ SuperCore mittlerweile durch ein Update behoben wurde. Es können jetzt nahezu 700Wh genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sie waren richtig schlau und haben das bekannte BMZ System in ein neues Gehäuse gepackt und mit 630Wh "richtig" deklariert, da sie bemerkt haben welchen Schindluder BMZ mit seiner Akkuwerbung betreibt und indirekt damit ja auch Brose schadet.
Im Prinzip macht das ja jeder Hersteller von Ebike-Akkus, multipliziert den Nominalwert mit der Anzahl der Zellen. Bei den meisten Zellen ist dieser eben bei einer Entladung bis 2,5 V angegeben, was beim Ebike ist das aber definiv nicht der Fall.
Auf der Seite auf der sie auch die Zellen für die E-Zigaretten testen, enladen sie immer mit 2 A auf realistische 3 V und messen die Kapazität, welche aber schon bei vielen Zellen oft darunter liegt.
 
Ist soweit bekannt. Unter 3,0V fallen die Entladekurven eh extrem und viel kommt danach nicht mehr bis zu den 2,5V. Daher ist bei anderen Herstellern die Abweichung bisher meist in vertretbarem Maße. Aber je grösser der Akku wird um so mehr gewinnt das Thema ja Relevanz. BMZ mogelt zusätzlich ihre Zellen schön indem sie in den techn. Daten eine vollkommen unrealistische Entladung auf 2,0V angeben.
Laut Lutz Scheffer sind im BMZ SuperCore diese Zellen: https://bmz-group.com/images/PDF-Downloads/Zelldaten/BMZ-21700-52EM.pdf Kein Wunder wenn dann das Akkupack weit weg vom Papier bleibt.
 
In der Vorstellung steht: "Brose Battery 630 misst schlanke 477 x 84 x 84 Millimeter und wiegt dabei nur 3,8 Kilogramm."
Die Schlagwörter "schlank" und "nur" beziehen sich dabei auf was? :D
Nur Mal so nebenbei, der neue Bosch 625wh Akku ist mit 3,5 kg nicht nur leichter sondern mit den Maßen 416x84 x65mm auch viel schlanker. ;)
Fehler in den Informationen von Brose. Habe es gerade korrigiert. Die Abmessungen des Akkus betragen: 387 × 84 × 72 mm.
 
Ich habe heute von einem Hersteller auf Nachfrage wann sie den 630 Wh Akku von Brose verwenden werden zur Antwort bekommen das dieser nicht vor Herbst 2020 verfügbar ist.
 
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