Ich hatte am Samstag das Vergnügen und die Ehre, die Jungfernfahrt mit dem ersten Orange Alpine 6 E Testbike in Deutschland machen zu dürfen. 2 Stunden herrliches Trailgeballere, nicht die übliche Testrunde über den Parkplatz. Ganz großen Dank dafür an Christian Höfler mit seinem Bikeshop inveloveritas in Neustadt an der Weinstrasse.
Ich fasse hier mal die Eindrücke der Testfahrt kurz zusammen : "Leider geil !"
Die Optik ist genau nach meinem Geschmack (dazu muss man wissen, dass ich als KFZ einen Landrover Defender fahre und den für nichts in der Welt gegen ein modernes und fortschrittliches Auto tauschen würde !) So ein handgedengelter Rahmen hat schon was .....Die Optik wird wahrscheinlich aber den meisten nicht gefallen, es ist schon ganz schön weit weg vom aktuellen Mainstream.
Die Geometrie ist allerdings hochmodern, lang und flach. Das Testrad war Größe L. Die erste Erkenntnis, die ich gewonnen habe: ich fahre meine anderen Räder eigentlich eine Größe zu klein ! Das Rad ermöglichte mir, Trails heraufzufahren, die ich meinen anderen Bikes nicht hochgekommen wäre (sowohl BioBike als auch e-Bike), da das Vorderrad schon längst in der Luft gewesen wäre. Bergab das gleiche Spiel, es gab unheimlich Sicherheit und Vertrauen, auch in langsamen technischen Passagen war die Balance des Bikes viel besser als mit meinen kürzeren Bikes. Bergab spricht das Bike immer zu Dir: "nimm die Finger von der Bremse und lass laufen !"
Der Shimano Motor ist schon sehr kräftig, Boost habe ich nicht gebraucht, Eco und Trail waren für alle Situationen ausreichend.
Die Ausstattung der Launch Edition ist erste Sahne: Fox float 36 factory 170mm, Fox float x2 factory 160mm, Shimano DI2, Hope E4 Bremsen, Fox Transfer Sattelstütze, Hope Vorbau, Renthal Lenker
Der Akku ist übrigens unter einer Abdeckung versteckt, liegt also nicht offen und Vierkantrohre sind das alles auch nicht......