Orange Alpine 6 E: Neues E-Bike aus Großbritannien

Anzeige

Re: Orange Alpine 6 E: Neues E-Bike aus Großbritannien
Und wieder hat Shimano das Rennen gemacht. Beruhigt mich für meinen eigenen Kauf sehr. War/bin doch etwas besorgt, weil Shimano im Vergleich zu den anderen halt noch nicht gezeigt hat/zeigen konnte, dass sie zuverlässig funktionieren.
 
Der Shimano ist halt im Moment die Benchmark, aber ich bin mir sicher das Bosch bald nachlegen wird denn der Performance (CX) hatt auch schon 4Jahre auch dem Buckel.
 
So ein Eingelenker haut mich jetzt nicht direkt vom Hocker. Das der Shimano die „Benchmark“ ist, auch wieder typisch, wenn was neues auf dem Markt ist. Lass den mal ein Jahr laufen, dann sehen wir weiter. Von der Leistung und Reichweite dürfte der CX nach dem update immer noch ganz vorne mitspielen.
 
Shimano, da Neuentwicklung, muss erst Langzeit-Qualitäten zeigen. Bosch CX hat da Einiges an Vorsprung.
Wobei das gilt dann auch für eine Bosch-Neuentwicklung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
This drive unit also has a zero-drag feature, so as you surge past the assisted power, often into decents, all of your pedal input goes into the drive, rather than dragging the motor's "gearbox".

Bedeuted dies, dass der Motor eine Freilaufeirichtung hat, bei deren Aktivierung ohne Motorwiderstad mehr als 25km/h pedaliert werden kann?

Kann das jemand für mich fachgerecht übersezten?
 
Ich würde gerne mal ein Shimano Motor testen. Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit dazu. Was so geschrieben wird, scheint er sehr vielversprechend zu sein.
 
Bedeuted dies, dass der Motor eine Freilaufeirichtung hat, bei deren Aktivierung ohne Motorwiderstad mehr als 25km/h pedaliert werden kann?

Kann das jemand für mich fachgerecht übersezten?
So wie du vermutest fühlt es sich an. Wenn du schneller als 25 km/h fährst oder mit abgeschaltetem Motor unterwegs bist, ist ähnlich wie auch bei Brose, kein nennenswerter Widerstand durch den Antrieb spürbar.

Hier sind die noch ein paar Details zum e8000 Antrieb
https://www.emtb-news.de/news/shimano-steps-e8000-test/
 
@bluecat

Das ist halt das übliche Werbegelaber.
Es gibt Systeme wie Shimano, Brose, da existiert ohne Motor eine direkte Verbindung zwischen Kurbel und Kettenblatt.
Eine Trennung von Motor zu Kurbel findet eigentlich bei jedem vernünftigen System statt.
Bei Bosch ist natürlich auch Motor und Kurbel entkoppelt, allerdings wird die Drehzahl von Kurbel zu Ritzel 2,5 fach übersetzt, was ein etwas höheren Widerstand bewirkt.
 
Jetzt wird mir einiges klar, wieso meine mitfahrer mit Bosch bei ü25km/h immer so langsam sind Und ich mit Brose davon Pedaliere.

Das Orange hat i'wie seinen Reiz, nur schon des formes halber und des Federwegs....
 
Ich stehe auf eingelenker.
Da noch ein schönen kleinen coil Dämpfer rein und fertig ist das Ding.
 
über "etwas" kann man sicher diskutieren.
Stand da nicht eben noch etwas mit Messen?!
Messen würde mich auch brennend interessieren.
Aber bitte mit ausreichend viel Gegenkraft am HR (Steilhang nicht Ebene) und möglichst viele Einzelexemplare, ob die Serienstreuung so groß ist, wie bei Akku-Kapazitäten.
 
lutz meinte mit E müssen dies ganzen kettenzug usw kinematiken eh nochmal neu überdacht werden. ein eingelenker ist da vielleicht zufällig gar nicht so verkehrt.
 
Bin selber 3500 km mit Bosch gefahren
DSCF2198.jpg


Meine Holde hat jetzt das 2. Bosch Bike
Mühlenrunde + Gebück 23.05. 5.jpg


Ich bin seit gut 6000 km mit dem Levo unterwegs, teste auch oft andere wie hier auf dem Bild
IMG-20170506-WA0015.jpg


Wir sind im Schnitt etwa 40≈45% ohne Unterstützung unterwegs.
Gisela fährt in der Ebene und leichte Steigungen immer ohne Motor, was sehr gut geht
Daaden 21.05. 14.jpg


Allerdings ist sie mit 52 kg relativ leicht, ziemlich fit, die Geschwindigkeit ohne Motor in der Ebene unter 25 km/h.
Beim Brose hängt zwischen Tretlagerwelle und der Hohlwelle, die die Kette antreibt, nur ein Freilauf
Freiläufe.jpg
F1-1.jpg


Da dürfte der innere Widerstand nur minimal über einem konventionellen Tretlager liegen, natürlich ist das Bike ≈10kg schwerer.
Beim Bosch sind da Zahnräder zwischengeschaltet, das Kettenblatt bzw. Ritzel mit 15 Zähnen (Centurion Gisela) im Vergleich zu 32 Zähnen (Levo) relativ klein.
Gefühlt steigt der Kraftaufwand beim Bosch ohne Motor bei hoher Last spürbar an. Das wäre wirklich interessant, ob sich dieses Gefühl in einem Diagramm widerspiegelt.

lutz meinte mit E müssen dies ganzen kettenzug usw kinematiken eh nochmal neu überdacht werden..

Nur weil da ein Motor mit anpackt, ist Effizienz nicht gleichgültig. Bin zig 1000 km mit diversen Cannondale Modellen unterwegs gewesen, dass System ist bergauf suboptimal.
Das Levo kaufen viele wegen dem Fahrwerk, nicht weil da ein Brose drin ist :p
 
Es kommt auch immer auf den einsatzzweck an. Ich mit ebike ohne Unterstützung kann ich mir garnicht vorstellen. Will doch von a nach b zu schnell wie möglich.
 
Ich würde gerne mal ein Shimano Motor testen. Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit dazu. Was so geschrieben wird, scheint er sehr vielversprechend zu sein.
Ist er auch. Das erste MTP was ich fahren durfte, war damals das Haibike Xduro. Müsste so 2010 gewesen sein. Das war der absolute Hammer und der "haben will" Faktor groß. Damals kam aber ein Pedelec nicht in Frage. Mittlerweile sieht das anders aus und ich kanns kaum erwarten, dass das Ding endlich kommt. Aufgrund dieser Erfahrung mit dem 2010er Boschmotor war mir klar: ich will einen Bosch. Mehr zufällig bin ich dann einen Shimano probegefahren und war sofort hin und weg. In der Ebene hatte ich überhaupt kein Bedürfnis, den Motor einzuschalten und selbst an leichten Steigungen war kein Unterschied zum normalen Bike zu spüren (bis aufs Gewicht natürlich). Von da an war klar, es wird der Shimano. Einzige Sorge, wie oben schon angedeutet, ist die fehlende Erfahrung mit dem Motor. Bosch und Brose funktionieren. Yamaha sowieso. Nur Shimano muss erst noch beweisen, dass sie es auch können.
 
Wann kommt den der Testbericht des Orange ? In der Bildergalerie gibt es ja seit einigen Tagen eine ganze Fotostrecke des Bikes mit #Alexkom als Testfahrer. Ich bin schon ganz kribbelig .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitteschön will ein Rad wo der Akku am Unterrohr offen rum hängt?
Unterrohr 10x10cm Vierkantrohr?
Der Motor ist auch irgendwie nur unten hingeschraubt. Recht einfallslos alles.

Sieht irgendwie wie ein schlechter Abklatsch vom Nikolai aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben