Bin selber 3500 km mit Bosch gefahren
Meine Holde hat jetzt das 2. Bosch Bike
Ich bin seit gut 6000 km mit dem Levo unterwegs, teste auch oft andere wie hier auf dem Bild
Wir sind im Schnitt etwa 40≈45% ohne Unterstützung unterwegs.
Gisela fährt in der Ebene und leichte Steigungen immer ohne Motor, was sehr gut geht
Allerdings ist sie mit 52 kg relativ leicht, ziemlich fit, die Geschwindigkeit ohne Motor in der Ebene unter 25 km/h.
Beim Brose hängt zwischen Tretlagerwelle und der Hohlwelle, die die Kette antreibt, nur ein Freilauf
Da dürfte der innere Widerstand nur minimal über einem konventionellen Tretlager liegen, natürlich ist das Bike ≈10kg schwerer.
Beim Bosch sind da Zahnräder zwischengeschaltet, das Kettenblatt bzw. Ritzel mit 15 Zähnen (Centurion Gisela) im Vergleich zu 32 Zähnen (Levo) relativ klein.
Gefühlt steigt der Kraftaufwand beim Bosch ohne Motor bei hoher Last spürbar an. Das wäre wirklich interessant, ob sich dieses Gefühl in einem Diagramm widerspiegelt.
lutz meinte mit E müssen dies ganzen kettenzug usw kinematiken eh nochmal neu überdacht werden..
Nur weil da ein Motor mit anpackt, ist Effizienz nicht gleichgültig. Bin zig 1000 km mit diversen Cannondale Modellen unterwegs gewesen, dass System ist bergauf suboptimal.
Das Levo kaufen viele wegen dem Fahrwerk, nicht weil da ein Brose drin ist