Morsche,
OMG...was geht denn hier ab ?
Dein Anmerkung unter P.S. zeigt aber wieder mal die Arroganz der eingefleischten E-Biker:
Wer nicht eurer Meinung ist hat einfach keine Ahnung vom Thema.
Na ja, den Schuh ziehe ich mir gerne an, weil es mindestens der gleiche Level an Arroganz und Ignoranz ist, den viele "Meatware" Biker E-Bikern entgegen bringen, auf sie herabschauen und immer meinen mit dem erhobenen Zeigefinger maßregeln zu müssen. *BAM*
BTW: Was ist ein eingefleischter E-Biker ? Kann das mal jemand definieren ? Ich fahre manchmal genauso gerne ohne Motor. Manchmal sogar ohne Akku am Rad, was dann auch noch schwerer ist als "normale" MTBs.....ei der Daus......immer diese Kategorien.
Sieh's mal so: Ich habe Respekt vor jedem der größere sportliche Leistungen aufbringt als ich selbst. Das ist nicht schwer, weil ich Familienvater mit Eigenheim bin. Zwischen Job, Arbeiten an Haus und Garten, Familienbespaßung usnd so weiter wird die Zeit für ausreichendes regelmäßiges Training einfach knapper als "früher" wo es keine Familie und mehr Freizeit gab. Inzwischen nutze ich E-Antriebe als Leistungsausgleich und um den inneren Schweinehund besser überwinden zu können abends nochmal ne Runde zu drehen. Irgend nen Tod muss man sterben und der Tag hat nur 24 Stunden.
Im Gegensatz zu anderen "Meatware" Bikern habe ich keinen gigantischen Leistungsanspruch, sondern möchte mich nur in der Natur bewegen und möglichst lange Touren fahren. Strava, Streckenzeiten oder Sch***längenvergleiche, äh, Leistungsvergleiche sind mir völlig egal. Und im Gegensatz zu anderen "Meatware" Bikern muss ich auch niemanden maßregeln oder ihnen erzählen wie schlimm es doch ist, dass sie ohne Motor fahren.
Merkst du den Unterschied ?
.. für mich zählt eine MTB-Tagestour mit 2000 hm und 100 km eher unter der Rubrik "nicht so außergewöhnlich"
Schön für dich, aber wen muss das interessieren außer dir selbst ?
Trotzdem würde ich meine Kinder nicht auf ein Pedelec setzen weil es mir wichtig wäre ihnen zu vermitteln, dass Sport Spaß macht, das erreichen von Zielen unter Anstrengung tiefste Befriedigung vermittelt und zu zeigen was alles mit eigener Kraft geleistet werden kann.
Du sagst es ! DEINE Kinder.....merke DEINE Kinder sind nicht MEINE Kinder
Kinder sind zum Glück genauso vielfältig wie wir Erwachsenen auch. Die einen haben sportlich bessere Voraussetzungen als andere. Dementsprechend kann man sie mehr fordern und gleichzeitig fördern als andere.
Im Übrigen ist die Erziehung von Kindern immer noch in der Verantwortung der jeweiligen Erziehungsberechtigten und geht andere Leute nen Sch.. an.
Ich besitze übrigens ein E-Bike, dass für mich ein tolles Spielzeug und Pendlerfahrzeug ist - mehr nicht.
Ist doch richtig niedlich wenn bei einem Pedelec die 250 W auf einmal bei 25 km/h weg sind
Für mich ist mein E-Bike eben auch ein "Sportgerät" auf dem ich dank Stromstufen Controller super auswählen kann wie sehr ich mich anstrenge. Und wenn ich mal zu müde bin oder keinen Bock hab dreh ich abends nochmal ne Runde durch den Wald mit "Vollgas" ohne mich anzustrengen....so what ?
Immer noch besser als mit Chips in der Schüssel und Bier in der Hand auf der Couch vor der Glotze zu versauern.
Das Gerücht mit der 25 km/h Grenze hält sich auch in meinem Kopf hartnäckig, aber mich wundern immer die Fahrer elektrischer Bosch Kaffeemühlen, die mich weit jenseits der 30 km/h am Mainufer häufig überholen. Müssen wohl kräftige Beine haben.
Generell sollten wir uns alle lieber auf unser gemeinsames Hobby konzentrieren anstelle uns verbal "die Köpfe einzuhauen" !
In diesem Sinne: Ride on.....
P.S.: Das ist für mich eh alles ne Metadiskussion. E-Bikes werden immer mehr kommen. Man sieht es ja schon abseits der Rentnerdrohnen mit Bosch. Irgendwann sind reine Muskel Radfahrer eben nicht mehr die breite Masse....und dann ?