Bei uns haben alle in der Familie ein E-bike, auch die beiden Söhne mit 13 und 11 Jahren. Der Ältere bekam sein Pedelec mit 10, der Jüngere mit 9 Jahren. Das polarisiert - ich weiß, fast alle Eltern sagen "nee - die sollen treten". Finde ich eigentlich auch.
Seit 2011 pendle ich mit meinem Pedelec S inzwischen fast täglich zu Arbeit, ca. 30km pro Tag und je nach Streckenwahl meist 570 Höhenmeter bergauf. Auch viele andere Fahrten erledige ich mit dem Pedelec.
Ich muss hinzufügen, dass bei uns in der Familie KEINER sportlich ist, auch keines der Kinder. Der Einzige, der ein wenig (alterungs- und figurbedingt) Bewegung suchte war also ich.
Ostern 2014 hatte ich erstmals die Idee, mit den Jungs (ohne Mama) eine größere Radtour zu machen - der Kleine war 8! Bodenseeradweg (wir wohnen dort) 1. Etappe 85 km - ohne Ebikes. Es war schön, aber untrainiert für alle eine Qual, eigentlich wollten wir das in 2 Tagen fahren, aber gerade der Kleine wollte unbedingt die ganze Tour an einem Tag fahren . Der war völlig platt.
Meine Frau fuhr auf der nächsten Tour mit meinem Rad, das war dann ganz gut ausgeglichen, aber die Größe passte nicht. So kauften wir ihr auch Ebike. Bei der nächsten Radtour (wieder Bodensee, zweitägig) mit der ganzen Familie machte der Große, damals 10 mehrmals schlapp. Er ist Asperger und nicht leicht zu motivieren. Mama tauschte streckenweise immer wieder mal das Rad mit ihm. Das war der erste und größte Fehler !!!
Damit war klar, der fährt nur noch mit, wenn er auch eines hat. Der Kleine quälte sich dann noch ein Jahr mit uns drei Ebikes herum, bis wir ein Einsehen hatten und ihm auch eines kauften.
Nun strahlten alle, Ausflüge - egal wir oft - machten alle gerne mit und wir fuhren immer öfter.
Man muss dazu sagen, wir wohne an einem 840 Meter hohen Berg auf halber Höhe, also wenn Du mal radeln willst, dann gleich den Berg hoch, oder erst ins Loch hinunter. Folge - keiner radelt. Lange Jahre nur per Autotransport ins Flache... .
Mittlerweile das dritte Jahr fahren wir in allen Ferien außer Weihnachten Radtouren - bis zu 2 Wochen. Eine neue und sehr schöne Art von Urlaub.
Südtirol Vinschgau, Donauradweg nach Wien, Tauern-Salzach, Bodensee, Rheinradweg - da waren wir schon und es gibt noch unendlich viel zu entdecken.
Mit MTB haben wir bislang nichts am Hut, ich fahre mit meinem Trekking-E-Bike aber oft Wege, für die es eigentlich nicht gemacht ist. Vielleicht der nächste Schritt?
Auf dem Pedelec S (schon das Zweite) habe ich rund 8.000km runter, die Familie mit Touren gemeinsam etwa 2.000km.
Ich bin mir sicher, dass wir - wenn die Jungs in ein paar Jahren nicht mehr mit uns mitgehen wollen - diese Art von Urlaub weiterleben werden.
E-Bike für Kinder unsportlicher Eltern, die am Berg wohnen - JA!
Freunde von uns laufen gerade denselben Prozess durch wie wir vor Jahren (erst haben die Eltern eines ...)
Wir wohnen sehr abseits und eremitisch aber unsere Jungs schnappen sich öfter das Ebike und fahren zu Freunden - das hätten sie ohne E-Bike NIE gemacht. Bald wird m Sommer auch mal der Schulweg gefahren statt Bus.
Wir finden es wichtig, mit den Kindern zusammen zu fahren, und sie so in die Gefahren des Verkehrs einzuweisen, schon Tausende Kilometer. Dann kann man das verantworten. Einfach so ein Ding hinzustellen und zu sagen "Viel Spaß damit" ist sicher nicht der richtige Weg.
Im Übrigen sehr schöner Artikel - ich habe oft geschmunzelt. Dieses Leuchten in den Augen der Kinder wenn etwas echt Spaß macht, nicht gemeckert wird, das kenne ich inzwischen auch wieder ganz gut!
P.S.: Ja ich weiß - vier E-Bikes kosten eine Stange Geld. 4 gute MTBs würden mehr kosten. Früher sind die Jungs Kart gefahren, auch nicht ganz billig. Andere fahren Segelschiff, oder fahren zig Mal Ski im Jahr, früher flog ich Ultraleicht und Gleitschirm. Alles keine billigen Hobbys. Wieder Andere fahren ein Cabrio oder Motorrad. Die Kinder E-Bikes kosteten je 2.000, die für die Erwachsenen 2.500-3.000 . Ich finde, das Geld ist gut angelegt, weil es familiär (bisher noch) stark verbindet. So lange man nicht mehrere solcher Hobbys hat, geht das alles noch... .