• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BikeStage 2020 – Santa Cruz Heckler: E-MTB mit Kult-Potential

Ist zugegebenermaßen ein schönes Bike, aber offensichtlich (bis jetzt) auf dem Markt nicht so eingeschlagen, so gab es schon direkt nach der Verfügbarkeit schon Nachlässe von 20-25%
Entweder die eingeschworenen SC Fans wollen kein EBike, oder es warten alle, angesichts des hohen Preises, doch lieber auf den neuen Shimano Motor.

Seltsamerweise sieht man ja auch vom Liteville 301 CE nicht so viel.
 
Ich bin das Heckler letzte Woche gefahren.
Fahre aktuell neben meinem Santa Cruz Nomad ein Commencal Meta Power aus 2017.
Das Heckler, welches ich gefahren bin, hatte die X01 Ausstattung. Es war wirklich extrem poppig und fluffig zu fahren und hat einen sehr leichtfüßigen Eindruck bei mir hinterlassen. Mir hat es sehr gefallen.
Zwei der drei Trails waren recht ausgebombt und dort lag das Bike nicht ganz so satt wie das Meta Power mit Coil. Wir hatten allerdings auch nur eine Std. Zeit und haben dann letztlich Reifendrücke, Luftdrücke etc. nur überflogen.

Wenn ich die Kohle gerade über hätte, würde ich wohl zur S Ausstattung greifen. XO1 am Ebike und auch die Carbon Felgen sehe ich eher nicht als Vorteil. Einzig die Verstellbarkeit der Druckstufe beim Ultimate Deluxe würde mich da reizen.
Was mir viel mehr zu denken gibt im Moment, sind die Laufleistungen, welche mit dem Steps erzielt werden. Ich kenne niemanden, der bei 100% Traileinsatz mit viel Gerappel, Sprüngen etc. die 5000km geknackt hat. Da hatte mittlerweile fast jeder n Tauschmotor, was nach zwei Jahren echt teuer wird. Kenne aber aktuell auch zwei Brose Fälle wo die angegebene Laufleistung des Herstellers nicht ansatzweise erreicht wurde. Einmal Kenevo, einmal Levo.

Das Bike ist geil, aber den Tausi für den Motor kann ich mir dann nach zwei Jahren schon mal unter das Kopfkissen legen...
 
hab s jetzt seit 2-3 wochen in der s-konfiguration und bin sehr zufrieden (momentan etwa 250-300km laufleistung). liegt schön auf m trail, lässt sich dabei aber sehr verspielt und wendig fahren. das gewicht finde ich mit 21.440g inkl echo sl-pedalen / rahmengrösse s auch sehr gut. fahre es mit 30% sag im dämpfer, 25% sag in der gabel und 1.2bar vr / 1,5bar hr
 
Sehr schönes E-MTB aber dafür muss ich dann wohl irgendwelche Organe verkaufen, um den stolzen Preis berappen zu können!

Nachtrag: Gerade beim "King" geguckt und kann die Organe doch behalten aufgrund 24-25% Rabatt :D
 
Sehr schönes E-MTB aber dafür muss ich dann wohl irgendwelche Organe verkaufen, um den stolzen Preis berappen zu können!

Nachtrag: Gerade beim "King" geguckt und kann die Organe doch behalten aufgrund 24-25% Rabatt :D

Der Rabatt wird noch weiter steigen...man munkelt das Santa Cruz Ende des Jahres das Megatower oder Nomad als ebike rausbringen wird. Mit neuen Shimano motor...
 
Zuletzt bearbeitet:
rico versuch doch mal ein bisschen mehr bei deinen interviews nicht so aal glatt zu sein.
bitte nicht diese peinlichen fragen, lass die jungs einfach ihre werbetexte runter reden fertig.
 
Moin,

finde es optisch okay aber irgendwie im Bereich Motor und Umlenkung etwas zu viel...
Technisch auch eher wenig innovativ oder beeindruckend. Ich hätte bei einem Hersteller wie Santa Cruz mehr erwartet oder man hätte besser gewartet bis ein neuer Shimano Motor kommt, wenn es unbedingt Shimano sein musste. Ein Preisnachlass für direkt 25% nach Vorstellung bei einer solchen Marke ist aus Imagesicht jedenfalls nicht gut. Gab es bei z.B. Speci bisher noch nicht und auch preislich liegen die im obersten Bereich, da darf man sich so einen Rabatt eigentlich nicht erlauben...
 
irgendwie im Bereich Motor und Umlenkung etwas zu viel...
Was meinst du damit?
Ein Preisnachlass für direkt 25% nach Vorstellung bei einer solchen Marke ist aus Imagesicht jedenfalls nicht gut. Gab es bei z.B. Speci bisher noch nicht und auch preislich liegen die im obersten Bereich, da darf man sich so einen Rabatt eigentlich nicht erlauben...
Kommt ja auch auf den Händler an bei dem man das Rad kauft. Bei dem SC Händler bei mir um die Ecke bekommste nur 10%. Bei meinem Trek habe ich damals ein paar Monate nach erscheinen auch um die 25% bekommen. Und sehe jetzt nicht wo es da ein Imageverlust geben sollte. Bei Autos ist das ja auch relativ Normal mit hohen Rabatten.
 
Und sehe jetzt nicht wo es da ein Imageverlust geben sollte. Bei Autos ist das ja auch relativ Normal mit hohen Rabatten.
Normalerweise haben die Bikehersteller ihre Händler fest im Griff, wer offiziell Rabatte gibt, fliegt. Ist zwar eigentlich verboten, wird aber so gehandhabt um das absurde Preisniveau zu halten.

Bei Autos sieht das anders aus, da ist der Markt gut gesättigt, die Konkurrenz ist groß. Die Autohändler verdienen an einem Kleinwagen weit weniger als die meisten Bikehändler an einem EMTB.
 
Was meinst du damit?

x'D
Die Lösung der Umlenkung finde ich irgendwie unschön gelöst. Alles in allem in dem Bereich sehr massig.

Kommt ja auch auf den Händler an bei dem man das Rad kauft. Bei dem SC Händler bei mir um die Ecke bekommste nur 10%. Bei meinem Trek habe ich damals ein paar Monate nach erscheinen auch um die 25% bekommen. Und sehe jetzt nicht wo es da ein Imageverlust geben sollte. Bei Autos ist das ja auch relativ Normal mit hohen Rabatten.

Bei Marken mit hochpreisigen Produkten wie Rotwild, Speci, Santa Cruz oder z.B. Apple ist es kontraproduktiv direkt ein solchen Rabatt rauszugeben. War bei einige Onlinehändler bzw. Internetseiten direkt der Fall und das mit bis zu 25% zum UVP. Dies schadet aus Sicht der Marke dem Image, dies ist auch der Grund warum ein IPhone immer hochpreisig verkauft wird ohne wirklich viel Rabatt. Der Kunde kauft die Dinge nicht wegen der Ausstattung sondern wegen dem Image und dem Prestige bzw. weil die Marke es ihm wert ist.

Und zum Thema Autos...bei Porsche wird man sicherlich auch keine 25% Rabatt bekommen x'D
 
Zurück