Ich kann dir leider nicht zustimmen. Ich kenne keinen KFZ-Hersteller der staatlich gefördert wird.
Ich denke, der Preisunterschied kommt durch die produzierten Stückzahlen, die weltweit abgesetzt werden und die damit verbundenen ausgefeilten Fertigungsmethoden.
Natürlich ist die Technik des E-Bikes neu aber es ist auch viel SchickiMicki im Spiel.
Es gibt kein S-Pedelec mit Bosch-Motor, dass diese Bezeichnung wirklich verdient.
500W Dauerleistung läßt der Gesetztgeber zu. Diese Leistung wird von keinem Bosch-Motor erreicht. Von der notwendigen Spitzenleistung um zügig auf 45 km/h zu beschleunigen oder bei ordentlichem Gegenwind auch die 45 zu erreichen wollen wir gar nicht reden.
ich finde es witzig, dass die S-Pedalisten sich Triathlonlenker an ihre Bikes bauen um bei Gegenwind zügig voran zu kommen.
Mein Brinco hat mit all dem kein Problem. In der zugelassenen Version 1300 W Spitzenleistung.
Im Eco-Modus immer noch 750W Spitzenleistung.
Ich habe dieses Jahr von meinen unmotorisierten Rädern schon einen kleinen 5 ltr. Eimer voller Ketten, Ritzel und Bremsbelägen.
Wie soll das aussehen, wenn da noch 500W Dauerleistung + meine 150W an der popeligen Fahrradkette ziehen????
Alles nicht für den täglichen Dauerbetrieb ausgelegt. Stell dir vor, du würdest eine Kleinraftrad verkaufen an dem alle 2.000 km Kette, Ritzel und Bremsbeläge gewechselt werden müssen.
Du weist noch, dass der Post heißt: Mit dem E-Bike pendeln