Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen

Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDkvRm9jdXNfVHJhbnNhbHAzNl8xMF9EaXNjaG1hdGFsX01hcmt1c19TY2h1bHRlX0x1ZW56dW1fRmxvcmlhbl9Wb2dlbF9ieV9TVEVGQU5fR09FVFpFTE1BTk5fXzAyNDEtMi5qcGc.jpg
Flo Vogel (SUI) und Markus Schulte-Lünzum (GER) überquerten in nur 27 Stunden und 20 Minuten die Alpen auf ihren Leichtbau E-Bikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geschafft! Focus Transalp36: In Rekordzeit mit dem E-Bike über die Alpen
 
Ich finde es auch nahezu peinlich wie offensichtlich von der ersten Ankündgung an die technischen Daten der Unterstützung verschwiegen wurden. Hier soll der sachkundige Biker echt verarscht werden. Für mich wird die sicher tolle Leistung der beiden Sportler in Mißkredit gezogen.
Mich würde schon interessieren bis zu welchem Tempo die Unterstützung aktiv war und wieviel Wh verbraucht wurden. Ich glaube aber nach dieser Geheimhaltung werden uns nun bestenfalls Lügengeschichten aufgetischt. Soll ja den Verkauf des Serienbikes promoten.
 
Ich dachte es wäre sonst noch etwas weil du es peinlich fandest. Das Team hat ja schon was zum Akkuthema geschrieben: "Akkus wurden gewechselt bzw. hatten Flo und Markus jeweils einen Ersatzakku mit dabei"

Es wurden unterwegs ja Fotos und Videos produziert und es war mindestens ein Betreuerteam im WoMo mit dabei, die werden dann jeweils frische Akkus an Bord gehabt haben bzw. unterwegs geladen haben.

Ich kann gerne nachfragen, ich denke das wird kein Geheimnis sein.
Grüße
Thomas
 
Freue mich auf deine Antwort zu meinen Fragen.
Es ist doch entscheidend für die sportliche Leistung wie groß der Beitrag der Unterstützung war.
Bin schon überrascht, dass dies nicht selbstverständlich ist.
Es wird ja auch entscheidend sein was der spätere Käufer erwarten darf. Deswegen auch die Frage nach der Geschwindigkeitsgrenze für die Unterstützung.
 
Alles klar. Ich finde das Ergebnis so oder so krass.

Wir hatten zu dem Thema bei der Project-Y Vorstellung nachgefragt: "Focus-Mitarbeiten sprechen davon, dass sie mit dem e-Hardtail ein Runde von etwa 800 Höhenmetern schaffen – wohlgemerkt wenn man immer Vollgas am Limit unterwegs ist."

Der Trip jetzt war laut Focus ja 16.000 Hm - da käme man auf ca. 20 Akkuladungen.

Ich werde morgen nachfragen.
 
@wolfk das eine Thema war die Ankündigung der Aktion, das andere Die Info danach. Beim Titel wäre noch Luft gewesen in der Unterscheidbarkeit, da hast du recht :)

Zum Thema Akku kam bisher von Focus die Info "es wurde ein gutes Dutzend Akkus benötigt".
 
naja, ein Gutes Dutzend in einem Werbetext sind dann eher so 30 oder so ^^.

Aber ist ja eigentlich auch egal, das dadran nicht gespart wurde und die immer volle Akkus hatten ist ja logisch.
 
Ist schade, dass die sehr starke Leistung von Flo und Markus durch die stümperhafte (Verschleierungs-) Kommunikationspolitik von Focus entwertet wird.
Zu so einer Action gehört eine ganz offene und präzise Darstellung der eingesetzten Mittel sonst ist das keine Recordzeit sondern nur eine von vielen Alpenüberquerungen.
Ginge mit einem Enduromotorrad sicher noch viel schneller :evilsmile:
 
so ungefähr wird man es wahrscheinlich sogar ausrechnen können,... sollte ja halbwegs bekannt sein wieviele Wattstunden normaler Weise so ein Alpencross verbraucht, dann wieviel so ein Sportler wie die beiden in dem Artikel über so ein Zeit treten kann, und dann weiß man "ungefähr" wieviele WH noch aus den Akkus gekommen sein müssen.
 
Ist ein Mitarbeiter bei emtb-News eigentlich ein Journalist?
Welchen Codex hat er dann?
Macht er sich gemein mit Presseleuten von Firmen die Halbwahrheiten verbreiten, auf Neudeutsch: Fake-News.
Wir hatten die Diskussion letztens schon mit Rico, der zuerst auch angepisst war weil wir das kritiklose durchreichen von "unglaubwürdigen" Pressetexten nicht gut fanden. Natürlich ist eine Pressemeldung eine Pressemeldung aber man darf ja mal fragen und sich auch über den Aussender der Pressemeldung so seine Gedanken machen.
Davon abgesehen finde ich das Bike gut, ich möchte aber auch wissen wo seine realen Grenzen sind weil ich am Ende ja auch der Kunde bin.

P.S. Was ist mit der Geschwindigkeitsgrenze für die Unterstützung? Nicht gefragt oder keine Antwort bekommen :rolleyes:
 
Zurück