Trek Rail 7 Wartung

Kantor

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Wartung , Pflege und Schmierung der Teile an meinen Ebike.
Immer wieder habe ich die bekannten Probleme das irgendwoher ein nerviges Knacken kommt was schwer zu identifizieren ist.
(ich weiß es gib zig Theme dazu und ich habe viel ausprobiert)

Ich habe dies aus dem Bereich der Schwinge.

Ich habe die komplette Schwinge inkl Dämpfer ausgebaut, gereinigt und die Teile geschmiert , nach einigen KM das selbe Problem)
Ich habe das komplette Hinterrad ausgebaut zerlegt , gereingt und wieder eingebaut.
Kette ist neu, Ritzel und Kassete auch ( die Teile waren bereits verschliessen daher der Tausch)
Die Pedale hab ich ausgebaut, gereingt und nach dem Fetten wieder eingebaut.
Sattel wie auch die Stütze gereingt und wieder eingebaut

Alle Teile mit Drehmomentschlüssel den Angaben nach festgezogen.

Frage: welche Teile kann ich welche sol man nicht schmieren?

1727249391334.png

Womit schmiert ihr die Verbindungspunkte , oder macht ihr es nicht? ( ich nehme normales Shimano Montage fett)

Was kann noch das nerviges Knacken verursachen?

Hat jemand das selbe Bike und hatte evtl. das gleiche Problem?

Danke Euch
 
Alle Bolzen/Lager/Shims am Hinterbau ordentlich schmieren. Dickes Lagerfett oder das Shimano/Motorex was Du nimmst ist gut. Wichtig: alle Lager auf Leichtgängigkeit kontrollieren und ggf. austauschen. Raue Lager knacken häufig. (ABP "ganz hinne" nicht vergessen)
Motor Montagepunke knacken gerne, meist reicht nachziehen.
Das Knacken was an meinem Rail am hartnäckigsten war, war die Akkuhalterung. Intern neu eingestellt und mit Isomatte "entklapperungen"in den Rahmen eingebaut.
Lenkkopflager: knackt beim Rail auch gerne. Ausbauen, reinigen ebenfalls ordentlich in Fett setzen (Die Schaftklemmung nicht).
Fahre zwei Rail's und habe beide inzwischen komplett lautlos bekommen, bis auf den Bosch Motor! :)
Im Schnitt mache ich die Anlenkungen 1x im Jahr auf, kontrolliere & tausche was nicht sauber läuft und habe sonst Ruhe.
 
Alle Bolzen/Lager/Shims am Hinterbau ordentlich schmieren. Dickes Lagerfett oder das Shimano/Motorex was Du nimmst ist gut. Wichtig: alle Lager auf Leichtgängigkeit kontrollieren und ggf. austauschen. Raue Lager knacken häufig. (ABP "ganz hinne" nicht vergessen)
Motor Montagepunke knacken gerne, meist reicht nachziehen.
Das Knacken was an meinem Rail am hartnäckigsten war, war die Akkuhalterung. Intern neu eingestellt und mit Isomatte "entklapperungen"in den Rahmen eingebaut.
Lenkkopflager: knackt beim Rail auch gerne. Ausbauen, reinigen ebenfalls ordentlich in Fett setzen (Die Schaftklemmung nicht).
Fahre zwei Rail's und habe beide inzwischen komplett lautlos bekommen, bis auf den Bosch Motor! :)
Im Schnitt mache ich die Anlenkungen 1x im Jahr auf, kontrolliere & tausche was nicht sauber läuft und habe sonst Ruhe.
Danke Dir für die schnelle ANtwort.
Als das mit der Akkuhalterung habe ich mir noch garnicht angeguckt und das könnte zum Ort des Knackens passen. Das werde ich mir mal genauer angucken.
Die Lager sind ja eingepresst oder? Also selber wechseln ist da nicht denk ich oder?

Müssen eigentlich die Distanzringe die bei der Schwinge und DÄmpferbefestigung zwischen Rahmen und der Anschareubteilen sitzen auch nach einer Zeit ausgetauscht werden? Verschleisen die?

1727251079235.png

Wie genau sehen die Entklapperungen an der Akkuhalterung aus?
 
Wie genau sehen die Entklapperungen an der Akkuhalterung aus?

Isomatte in Streifen ca. 6cm breit, innen über den Umfang mit Doublesided Tape geklebt.

IMG_0356.jpeg

Die Lager sind ja eingepresst oder? Also selber wechseln ist da nicht denk ich oder?
Ja, die sind eingepresst. Kein Hexenwerk, aber ordentliches Werkzeug macht das Leben leichter. Wenn Du das nicht machen möchtest, kannst Du die Lager dennoch kontrollieren & so dem glücklichen der die Lager tauscht das Leben einfacher machen & deine Rechnung reduzieren.
Müssen eigentlich die Distanzringe die bei der Schwinge und DÄmpferbefestigung zwischen Rahmen und der Anschareubteilen sitzen auch nach einer Zeit ausgetauscht werden? Verschleisen die?
Klares Jain. Wenn ein Lager festgeht oder mit losen Anlekungen gefahren wird ja, dann dreht meistens die Distanzscheibe mit und reibt sich auf. Wenn bei Teilen das schwarze Eloxal abgerieben ist, tauschen.
 
Hi,
ich habe auch ein Rail und kenne es mittlerweile auswendig 🙃.
Bei meinem Rail knackte sehr gerne die Sattelstütze ( OneUp ) und die rot umkreiste Stelle und die hintere Nabe ( mittlerweile kompletten Laufradsatz gegen Hope Pro 5 mit Fun Works Felgen getauscht ).
Was auch manchmal knackt ist die Motorauhängung ( die direkt am Motor sitzt, nicht die die mit dem Rahmen verschraubt ist ) mit mittelfester Schraubensicherung ist seitdem Ruhe.
Mittlerweile benutze ich ein sündhaft teures Fett aus dem Werkzeugbau, davor habe ich sehr viele andere Fette von diversen Namenhaften Herstellern ausprobiert, 1 mal im Monat musste ich fast alle beweglichen Teile schmieren, ich fahre sehr viel Enduro ( ca. 250-300 Km ) monatlich.
Da ich sowieso ein Tick habe wenn es ums Knacken geht 😂 schmiere ich alle beweglichen Teile alle 3-4 Monate.
Ansonsten habe ich Ruhe und würde immer wieder ein Rail kaufen 😎
 

Anhänge

  • IMG_4056.jpeg
    IMG_4056.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 23
Hi,
ich habe auch ein Rail und kenne es mittlerweile auswendig 🙃.
Bei meinem Rail knackte sehr gerne die Sattelstütze ( OneUp ) und die rot umkreiste Stelle und die hintere Nabe ( mittlerweile kompletten Laufradsatz gegen Hope Pro 5 mit Fun Works Felgen getauscht ).
Was auch manchmal knackt ist die Motorauhängung ( die direkt am Motor sitzt, nicht die die mit dem Rahmen verschraubt ist ) mit mittelfester Schraubensicherung ist seitdem Ruhe.
Mittlerweile benutze ich ein sündhaft teures Fett aus dem Werkzeugbau, davor habe ich sehr viele andere Fette von diversen Namenhaften Herstellern ausprobiert, 1 mal im Monat musste ich fast alle beweglichen Teile schmieren, ich fahre sehr viel Enduro ( ca. 250-300 Km ) monatlich.
Da ich sowieso ein Tick habe wenn es ums Knacken geht 😂 schmiere ich alle beweglichen Teile alle 3-4 Monate.
Ansonsten habe ich Ruhe und würde immer wieder ein Rail kaufen 😎
Ich danke dir!Ja das mit dem Tick kenn ich , regt mich jedes Mal ganze Tour auf wenn was knackt😎(seit dem ich Airpods nutze ist es etwas besser😜Welches Fett hast du da?
 
Zurück
Oben