Turbo Levo 22 Klappert und macht kein Spaß!

Dani_hof_86

Neues Mitglied
Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da es meine Werkstatt wohl nicht kann oder möchte.
Ich fahre jetzt seit 3 Wochen ein Levo Alloy aus 22 mit der SRAm Guide RE Bremse in der Größe 220mm.

Seit dem ersten Tag bemängle ich beim Händler dass die Bremsscheibe Vorne extrem klappert.

Im Stand wenn man an den Reifen klopft, auf der Straße beim Fahren, egal ob gerade oder Kurve. Im Wald, auf Schotterwegen egal wo.
Die Bremsscheibe Klappert so laut, meine Freundin kann mich zwei Straßen weiter hören wenn ich ankomme.

Laut Händler, ist dies bei der 220mm Scheibe ,,ganz normal,, ich soll mir eine anderen (kleinere kaufen) da dies keine Garantie ist.

Wie oben ist mein Bike erst 3 Wochen alt und ich bin damit überhaupt nicht Happy, da dieses irre Scheppern jeden Fahrspaß nimmt.

Jetzt die frage aller Fragen: Hier gibt es sicher jemanden der die gleiche Bremse an dem Bike hat, klappert es bei euch auch?

hier noch ein link zu dem Video vom Klappern:
https://drive.google.com/file/d/12n8yOrNjyl8_duFx48PTLuvL_4lVd-tA/view?usp=sharing
 
Wenn tatsächlich die Scheibe klappern würde, dann würde ich mir Gedanken machen... die Beläge klappern an der Scheibe. Das Thema hatten wir hier schon einmal irgendwo.
 
Die Stollen des Reifens erzeugen auf Straße eine Resonanz was sich auf die Scheiben überträgt. Eine 2mm dicke Scheibe behebt das Problem ein wenig.
Oder wie der Händler sagt machste eine 203 druff
 
Klar kann man das selbst angehen, würde ich auch machen. Aber trotzdem ist die Aussage des Händlers so nicht akzeptabel. Der hat dem Kunden sicherlich vor dem Kauf nicht gesagt, kauf nur bei mir, wenn Du selber schrauben willst und kannst.
Und wenn es den Kunden nervt, was ich verstehen kann, dann sollte ein anständiger Händler sich der Sache annehmen und nicht sagen, das ist eben so. Was, da man es ja beheben kann, zudem sachlich falsch ist.
 
ich habe auch ein Levo mit 220er Scheibe und da klappert nix. Schon gar nicht wie auf dem Video. Wundere mich auch über die Aussage des Händlers. Okay ich habe aber eine Code Stealth
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem 22er Levo. Der Händler hat mir (nach erfolgloser Justage, Scheiben - und Belagtausch), anstandslos eine 203er - Scheibe montiert ... jetzt schleift's nur noch selten und leise in manchen Kurven. Damit kann (und muss) man leben ...
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem 22er Levo. Der Händler hat mir (nach erfolgloser Justage, Scheiben - und Belagtausch), anstandslos eine 203er - Scheibe montiert ... jetzt schleift's nur noch selten und leise in manchen Kurven. Damit kann (und muss) man leben ...
Nein muss man nicht, sofern man Gabeltausch für möglich erachtet.
 
Nein muss man nicht, sofern man Gabeltausch für möglich erachtet.
Gabel ist getauscht ... da die FOX ein schlechter Witz war ... Bremse schleift trotzdem ab und an - aber eben nur selten und ganz kurz. Obwohl ich ne neue (Hope V4 mit BS-Scheiben verbaut habe).
Ist bei vielen Bikes so ... ob man das ganz weg bekommt, scheint mir Glückssache zu sein (selbst die wirklich guten Schrauber bei meinem Händler kriegen das nicht vollständig in den Griff).
 
Wenn tatsächlich die Scheibe klappern würde, dann würde ich mir Gedanken machen... die Beläge klappern an der Scheibe. Das Thema hatten wir hier schon einmal irgendwo.
Habs mir nochmals mit Kopfhörern angehört...

Das Thema Resonanzfrequenz, also die unglückliche Kombination von Reifen, Scheibe, Gabel und Geschwindigkeit hatten wir hier im Forum ja schon oft. Bei dir tritt das Geräusch aber bei den Lenkbewegungen auf. Deswegen wäre ich immer noch ein bisschen bei den klappernden Belägen. Ich gebe zu, von Sram hab ich keine Ahnung. Deine ist die günstigste (und wahrscheinlich auch dünnste) Scheibe im Sram Programm. Wie schon geschrieben, wirst du mit der https://www.bike-discount.de/de/sram-hs2-rounded-6-loch-bremsscheibe in 200mm mehr Freude haben.

Vor dem Tausch der Scheibe würde ich mal schauen, ob sich das Klappern der Beläge ausschließen lässt, indem du z.B. Klebeband auf die Rückseite der Beläge klebst und es dann nochmals probierst.
 
Habs mir nochmals mit Kopfhörern angehört...

Das Thema Resonanzfrequenz, also die unglückliche Kombination von Reifen, Scheibe, Gabel und Geschwindigkeit hatten wir hier im Forum ja schon oft. Bei dir tritt das Geräusch aber bei den Lenkbewegungen auf. Deswegen wäre ich immer noch ein bisschen bei den klappernden Belägen. Ich gebe zu, von Sram hab ich keine Ahnung. Deine ist die günstigste (und wahrscheinlich auch dünnste) Scheibe im Sram Programm. Wie schon geschrieben, wirst du mit der https://www.bike-discount.de/de/sram-hs2-rounded-6-loch-bremsscheibe in 200mm mehr Freude haben.

Vor dem Tausch der Scheibe würde ich mal schauen, ob sich das Klappern der Beläge ausschließen lässt, indem du z.B. Klebeband auf die Rückseite der Beläge klebst und es dann nochmals probierst.
Hi,

In dem Video mache ich Grad zwar schlenkerer aber des klappern ist wie oben beschrieben immer, egal ob gerade Fahrt, im Stand beim klopfen an die Bremse, im Wald sogar wenn ich es auf dem Kopf Stelle und nur des Rad drehe mit der Hand. Daher fallen für mich auch die Aussagen mit den Resonanz Schwingungen aus.
 
Ansonsten, wird der Radladen ja geschaut haben, ob alle sechs Schrauben fest sind oder ein Defekt (Bruch etc.) an der Scheibe vorliegt...???
 
Das klingt wirklich so als wäre irgendwas nicht fest genug angezogen. Das Rad lässt sich nicht seitwärts bewegen also Steckachse angezogen? Bremsscheibe angezogen? Bremssattel angezogen? viel mehr kann es ja nicht mehr sein.
 
Ich hatte bei meinen Levo auch dieses Geräusch mit der orig SRAM Bremse . Neue Scheibe rauf gemacht auch eine SRAM keine Abhilfe .
Magura MDR bremscheibe rauf , war es etwas besser aber nicht weg .
Habe dann die Bremse umgebaut auf die Shimano Saint und dann war es weg und läuft perfekt .

Lg
 
Zurück
Oben