Turbo Levo Connex Kettenlänge?

R

rs145

Guest
Hi, ich habe eine Frage zur Kettenlänge oder allgemein zur Shimano Slx Schaltung.

Ich habe ein Turbo Levo mit 12 Fach Schaltung.
Hinten 51er Kassette und vorne auf 36er Ritzel gewechselt.

Jetzt ist mir die Kette (Shimano) gerissen und ich habeich für eine Connex 12Se entschieden.

Nach Kettenlängenrechner müsste die Kette 124 Glieder haben. Die alte war glaube ich auch so eingestellt.

Jetzt habe ich die neue aufgezogen und sie hängt auf dem kleinsten Ritzel ziemlich durch..

Kann mir jemand Tipps geben?

Schonmal danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • PXL_20240823_122029204.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20240823_122029204.RAW-01.COVER.jpg
    3 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240823_122041594.RAW-01.MP.COVER.jpg
    PXL_20240823_122041594.RAW-01.MP.COVER.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 54

Anzeige

Re: Turbo Levo Connex Kettenlänge?
Die Kette ist mir wärend der Fahrt gerissen und war nicht mehr aufzufinden...

Laut den Kettenlängenrechnern müssten es wie gesagt 124 sein
 
Bei mir sinds 116Glieder. Ich hab zwar vorne nur ein 30er Kettenblatt, aber dass deine viel zu lang ist, siehste selber, oder?
Im 12 Gang soll das max. so aussehen:
1724418934315.png
 
Wenn ich Zweifel an der korrekten Länge habe:
Dämpfer drucklos machen oder ausbauen (ist manchmal schnell erledigt), Hinterbau komplett einfedern und Kette über das größte hintere Ritzel führen. Unter diesen Bedingungen die Kette soweit kürzen wie möglich.
Dafür braucht man keine Berechnungen oder Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war vorher auch eine 10-52 Kassette verbaut oder wurde zusätzlich noch an der B Screw rumgeschraubt? Würde ich auf jeden Fall vorher checken bevor die Kette dann zu kurz wird ;)!
 
Haste ja definitiv nich, sonst würde die nicht so hängen. Zudem schreibt shimano auch keine mathematische Berechnung vor sondern lässt am Rad messen.

Aber mach nur, dann stimmts halt nie. Korrekt müssten übrigens 116( Transmission in S4) oder 118 sein. 124 nie im Leben, da das nur 2 Glieder weniger als die Gesamtlänge einer neuen Kette sind. Meines Wissens nach ist das levo aber weder high pivot, noch hat’s elend lange kettenstreben (440)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein guter Grundsatz, hat bei mir (Eagle 12fach) aber immer eine zu lange Kette ergeben.

SRAM schreibt im Sag (oder Dämpfer leer) hier auf S34 dann noch ein Glied bei Fullys. Das passt bei mir dann auch auf dem kleinsten Ritzel - länger würde nicht gehen.

https://www.sram.com/globalassets/d...vetrain/eagle-axs-systems-user-manual-eeu.pdf

Anstatt zu zählen kann man die Ketten auch einfach wo hinhängen und die neue passend zur alten abtrennen.
 
Sram und shimano kannst nicht 1:1 übernehmen. Deshalb gibts ja die beiden Anleitungen.
Er hat aber einen Shimano Antrieb, also sollte er auch nach der geposteten Anleitung vorgehen
Jo, hab nicht das oberste Bild gesehen.

Wir haben ein paar Hardtails mit SLX und XT, da hab ich es immer nach Shimano Angaben gemacht und passt.

Am Ende muss es bei beiden Marken aber so rauskommen, das die Kette auf dem kleinsten Ritzel nicht durchhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben