Turbo Levo SL2 Comp Alloy - Preis gerechtfertigt? Erfahrungen?

ogx

Mitglied
Hat jemand in der Community dieses Bike und könnte ein bisschen seine Erfahrungen mit dem Bike teilen?

Ich überlege aktuell zwischen dem Turbo Levo SL Comp und dem normalen Turbo Levo Comp. Mir kommt der Preis etwas ungerechtfertigt vor vom SL, da es schlechtere Komponenten im Antrieb und natürlich den schwächeren Motor hat aber trotzdem teurer ist.

Wie seht ihr das? Freue mich über Feedback!
 
vergiss das alu sl. das teil wiegt viel zu viel für den kleineren motor und der unterschied zum turbo levo ist zu gering.
zum vegleich:

levo sl expert: 18,2 in S4
sl alloy: 20,2 in S4 (werksangabe, daher mit vorsicht zu genießen)
levo pro: 22,4 in S4
 
Budget ist leider maximal 6000€. Deshalb muss ich mich zwischen dem Turbo Levo Comp Alloy (5600€) und dem Light Comp Alloy(5700€) entscheiden. Preise sind von meinem Händler, wo ich kaufen will.
 
Bist du die Räder denn mal Probe gefahren...?

Ich bin den Motor vom SL im Turbo Creo 2 Probe gefahren.

Im Vergleich zu meinem Specialized 2.1 (Brose) im Turbo Levo Comp 2020 war mir der SL 1.2 viel zu auffällig/lästig vom Motor-Geräusch her.

Das Motor-Geräusch machte seiner Herkunft (Mahle) alle Ehre. Das mahlende Geräusch über sich ständig wiederholende verschiedene Frequenzen wäre mir zu nervig gewesen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das beim Levo SL ähnlich auffällig ist oder ob es da eine gewisse Serienstreuung gibt.
 
Langt dir denn der kleine Akku und der schwächere Motor?
Ich bin U30 und relativ fit. Der schwächere Motor stellt nicht das Problem dar. Meine extreme Sorge ist, dass der Akku nicht ausreicht wenn ich mal Tagestouren fahren will.

Oder kann man sagen, dass der schwächere Motor und das geringere Gewicht die KM Leistung etwas kompensiert und man auf ähnliche Distanzen kommen könnte?
 
Oder kann man sagen, dass der schwächere Motor und das geringere Gewicht die KM Leistung etwas kompensiert und man auf ähnliche Distanzen kommen könnte?
Ich denke das kommt neben der körperlichen Fitness des Fahrers auch stark auf das Streckenprofil und die Höhenmeter an.

Mit meinem Levo mit 23,9 kg bin ich 2023 eine Strecke von 175 km mit ca. 500 hm, vorwiegend auf Radwegen, mit 28% Akkuverbrauch gefahren.

Mit meinem jetzigen Zweitbike Light, Bulls Sonic Evo SX 2, konnte ich aufgrund der kurzen Zeit und mangelnder Fitness aufgrund krankheitsbedingter Pause noch nicht ausreichend Erfahrung sammeln.

Zumindest mit Range Extender sollten auch Tagestouren am Ende für eine fitte Person keine Problem sein, wenn man genug Eigenleistung einbringt.
 
Das sollte für eine fitte Person auch ohne Range Extender zu schaffen sein.

Das bin ich gestern mit meinem 17,55 kg Bulls Sonic Evo SX 2 mit 100 Wh Akkuverbrauch gefahren:

Screenshot_20240724-194742.png

Das war aber eine Fahrt, die ausschließlich auf sportliche Leistung bzw. Leistungssteigerung ausgelegt war. So fährt zumindest normalerweise niemand Tagestouren durch.

Durchschnitts-Trittfrequenz 89 rpm, Durchschnittsleistung 141 Watt.
 
Es spricht wenig für`s SL ... der Gewichtsunterschied zum Comp ist gering, der Akku klein, der Motor schwach und noch dazu ist es teurer. Die Frage wäre auch, ob dir die gut zwei Kilo Gewichtsunterschied wirklich wichtig sind ... und manchmal ist es schon auch klasse, die volle Power des Brose zu haben.
Ich habe in diesem Frühjahr überlegt, mir das SL (zusätzlich zu meinem Comp) zu holen ... durfte es einen ganzen Tag lang probefahren ... habe dann aber vom Kauf abgesehen, da es eigentlich nur Nachteile hat (beispielsweise hat mir der Uphill-Flow sehr gefehlt) ... bis auf die Optik halt ... ich finde es noch ne ganze Ecke schöner, als das Comp. aber das war für mich nicht ausreichend, 7k auf den Tisch zu legen.
 
Es spricht wenig für`s SL ... der Gewichtsunterschied zum Comp ist gering, der Akku klein, der Motor schwach und noch dazu ist es teurer. Die Frage wäre auch, ob dir die gut zwei Kilo Gewichtsunterschied wirklich wichtig sind ... und manchmal ist es schon auch klasse, die volle Power des Brose zu haben.
Ich habe in diesem Frühjahr überlegt, mir das SL (zusätzlich zu meinem Comp) zu holen ... durfte es einen ganzen Tag lang probefahren ... habe dann aber vom Kauf abgesehen, da es eigentlich nur Nachteile hat (beispielsweise hat mir der Uphill-Flow sehr gefehlt) ... bis auf die Optik halt ... ich finde es noch ne ganze Ecke schöner, als das Comp. aber das war für mich nicht ausreichend, 7k auf den Tisch zu legen.
Das sind genau meine Bedenken allerdings ist es aktuell im Angebot für 5699€. Deshalb überlege ich ..
 
Zurück
Oben