Umbau auf SRAM Eagle Transmission

Hier anderes Bike, gleiches Procedere.
Hab' aber "nur" die Dacia-Variante, also das AXS-Upgrade-Kit eingebaut.
Tausch von Schaltwerk und Hebel (Controller). Bin zufrieden damit.
Ich kann da nur jedem raten mal AXS Paddle, Rocker Paddle und/oder Pod Controller auszuprobieren. Haptisch ist das für mich nix was auch nur in die Nähe eines X01 Schalthebels kommt. Was mich gewundert hat, aber man scheint da wirklich zu hadern mit dem Design. Sind jetzt schon 3 haptische Linien aufgemacht. Und für den Pod gibts auch schon wieder andere Aufsätze, die jetzt endlich richtig gut sein sollen (meine ich gesehen zu haben).

Weiß noch nicht ob ich es behalte (X01 AXS) und die kommenden 1-3 Hebel-Iterationen abwarte. Für den Moment aber erstmal neuer Schaltzug und mit viel Freude X01 Schaltwerk und Hebel wieder hin.
 
Ich kann da nur jedem raten mal AXS Paddle, Rocker Paddle und/oder Pod Controller auszuprobieren. Haptisch ist das für mich nix was auch nur in die Nähe eines X01 Schalthebels kommt. Was mich gewundert hat, aber man scheint da wirklich zu hadern mit dem Design.
Ich glaube nicht, dass man da hadert. Vielmehr nutzt man die Möglichkeit auf die jeweiligen Vorstellungen der Nutzer zu variabiliseren. Das geht mit 'nem mechanischen Trigger ja nur bedingt. Da gab's mal ausserhalb OEM ein paar Spielereien mit der Länge der Trigger. Hab' aber lange nichts mehr davon gesehen. Das kann aber auch wenig vorhandenem Interesse zum Opfer gefallen sein.

Haptisch ist das für mich nix was auch nur in die Nähe eines X01 Schalthebels kommt
Es hat imo beides Vor- und Nachteile. Bei dem einen überwiegen die Vorteile digitaler Trigger (so am I) beim anderen die der Mechanischen. Die X01 finde ich auch gut. Gut eingestellt machen die ebenso richtig Spaß und auch ja, sie Vermitteln mehr Bezug zum Schaltvorgang, was wohl einer der größten Vorteile gegenüber der digitalen Schaltung ist.

Für mich waren letztlich folgende Umstände ausschlaggebend das AXS-Schaltwerk weiter zu nutzen:

- Es gibt nur vollständige Schaltvorgänge. Halbherzig betätige mechanische Trigger tun nicht unbedingt das, was man befahl. Okay, man kann daran arbeiten bedachter zu schalten...
- Wegfall eines Zuges der durch den Steuersatz geht. Ein Kabel weniger bei der Steuersatzwartung zu beachten.
- Der Spaßfaktor: Mir macht's einfach Spaß damit zu schalten. Kann man schlecht beschreiben, ist wohl individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltzug ist für mich ein gewichtiges Argument, vor allem beim E-MTB. Richtig schön affig durch Rahmen quer beim Motor rüber, raus aus dem Motorbereich, rein in die Schwinge, raus aus der Schwinge.. da haste richtig was zu tun beim Wechsel.
 
Beim Carbon Modell kein Problem - habe erst kürzlich von der Transmission auf Original GX Eagle zurückgebaut - die Schalthülle lässt dank Innenliner einfach durchschieben
 
- Der Spaßfaktor: Mir macht's einfach Spaß damit zu schalten. Kann man schlecht beschreiben, ist wohl individuell.
Kann ich so nur bestätigen. War immer hin und her gerissen von wegen E-Schaltung aber nun am neuen Bike war die X0 Transmission dran und ich finde die echt eine Bereicherung. Zugegeben am Anfang war der Pod Controller eine Umgewöhnung gegenüber einem XT Shifter. Mittlerweile hat sich auch die AXS Sattelstütze dazugesellt und auch da ein click und die Sattelstütze fährt ein.

Die Kehrseite sind halt die Preise für Kassette und Ketten die jetzt noch aufgerufen werden aber ja, einen Tod muss man sterben.
 
Die Teile sind definitiv teuer. Aber sie halten auch wirklich länger und zwar wesentlich. Ich habe jetzt die XX 2 Jahre voll im Gebrauch, 3000 teils sehr raue Geländekilometer, die Kette ist wohl langsam fällig, aber die Kassette schaut noch wie neu aus, die hält wohl noch lange.

Und yepp, raus mit diesen Kabelhüllen :-)
 
Zurück
Oben