Umbau auf SRAM Eagle Transmission

Nicknick

Neues Mitglied
ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren das Turbo Levo Comp Carbon. Da Kette und Kassette ersetzt werden mußten, habe ich mich für den Einbau einer SRAM GX Eagle Transmission AXS E-MTB 12-fach Gruppe entschlossen. Hier der Link zur Baugruppe.

Die Wahl dieser Baugruppe (104 LKD SRAM Eagle Transmission-Kit) habe ich nach einer Anleitung von SRAM durchgeführt, wo auch das Specialized Levo Gen 3 2022 aufgeführt ist. Hier der Link zum Auswahlverfahren.

Da SRAM die Umrüstung auf Transmission als Kinderspiel bewirbt, habe ich die Umrüstung selbst durchgeführt und bin genau nach der Video- und Bedienungsanleitung vorgegangen. Trotzdem habe ich mich dabei komplett festgefahren.
Beim Schalten knirscht und knarzt die Kette, springt unkontrolliert auf ein größeres Ritzel und dann teilweise wieder zurück. Kurzum: das ganze System hakt und zickt. Ich habe alles versucht, habe das Setup zwei mal komplett wiederholt, mit allen Einzelschritten, aber keine Besserung. Irgend etwas Grundsätzliches stimmt nicht.

Meine vage Vermutung ist, daß etwas mit dem Kettenblatt nicht stimmt. Ich habe das mitgelieferte Kettenblatt gegen das alte Blatt ausgetauscht. An den Kurbeln habe ich nichts verändert.

Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter. Hat schon jemand einen solchen Austausch durchgeführt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Martin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
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2022er Levo haben wir auch im Haushalt, daher würde mich das theoretisch auch interessieren.

Das Kettenblatt 104BCD für den Spider vorne hast du anscheinend problemlos montiert. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen, Kettenlinie 3mm hin oder her.

Hast du hinten mal nachgesehen ob das Schaltwerk mit dem kleinsten Ritzel auch fluchtet wenn auf diesen Gang eingestellt? Man kann da ja mit UDH Schaltauge kaum was verkehrt machen, aber wäre mein erster Blick.

Dann natürlich die Kettenlänge und die Umschlingung. Falls man die Umschlingung beim AXS überhaupt beeinflussen kann, sonst bleibt nur die Kettenlänge.

Etwas weiter zurück in der Montage: Kassette ist richtig gesetzt und fest verschraubt?
 
Ich habe die Transmission ebenfalls an einem Gen3 verbaut. Lief problemslos mit Original Kettenblatt, als auch Transmission Blatt. Mir würde ebenfalls nur Kettenlänge und falsch montierte Kassette einfallen. (Ist mir ich schon passiert)

Im Zweifelsfall den Profi (Werkstatt) daraufschauen lassen.
 
nach anleitung biste ja vorgegangen oder? kettenlänge nach vorgabe sram gekürzt?

d.h. erst schaltwerk und dann steckachse handfest gezogen und eine umdrehung wieder auf? schaltwerk auf 7. gang und den setup key in der richtigen position zum sperren es käfigs eingelegt?
dann das schaltwerk am käfig nach hinten ziehen und das schaltwerk mit 35nm anziehen. dann den gesperrten käfig lösen und erst dann die steckachse mit dem nötigen drehmoment festgezogen?
 
Ausser es ist verbogen.
Ich war erstaunt was die Korrektur an Schaltperformance brachte.

Kann man das selber feststellen ohne Richtwerkzeug?

@Nicknick da musst du mal kurz überlegen. Hast du den Umbau nur gestartet weil das alte Zeug verschlissen war. Oder hast du vorher schon Schaltprobleme bekommen in der Art wie nach dem Umbau?

Bei der Montage kriegt man die Augen nur schwer verbogen, das müsste dann vorher beim fahren irgendwann passiert sein.
 
Bei der Montage kriegt man die Augen nur schwer verbogen, das müsste dann vorher beim fahren irgendwann passiert sein.
Das stimmt natürlich.

Kann man das selber feststellen ohne Richtwerkzeug?
Einfach nur peilen bringt nix.

Es gibt im Netz ein paar Ideen dazu wie man sich ein MacGyver-Richtwerkzeug z. B. aus 'nem alten Laufrad bauen kann.

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Hab's wiedergefunden:


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Ich finde allerdings, dass sich die Investion in ein anständiges Werkzeug durchaus lohnt. Damit checkst und richtest du das Ding bequem und schnell.

Es muss nicht unbedingt das Parktool DAG-3 sein, wobei das aber schon wirklich Spaß macht. Dieses Katana-Teil tut's ebenso, oder wenn's ein wenig stabiler sein darf das Radon.
 
"Um die Kompatibilität deines E-MTBs mit der SRAM Eagle Transmission zu gewährleisten, musst du unbedingt sicherstellen, dass dein Fahrrad mit dem Universal-Schaltauge (UDH) von SRAM ausgestattet ist."

"Der UDH wird für den Einbau des SRAM Eagle Transmission entfernt"
 
Im Video wird beschrieben, dass ein "Setup-Key" auf die richtige Position A oder B eingesetzt werden muss. Andernfalls gibt's Probleme mit der Schaltperformance.

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Eigentlich hat @Nicknick
habe das Setup zwei mal komplett wiederholt, mit allen Einzelschritten

das Setup ja zweimal vollzogen.

Manchmal sieht man aber den Wald nicht wirklich (wie sehr ich das kenne ;)).
 
Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Habe den gesamten Nachmittag mit meinem Levi verbracht (bin Ruheständler) und bin das Setup nochmals von A bis Z minutiös durchgegangen. SRAM hat hierzu ja ein sehr detailliertes Video.

nach anleitung biste ja vorgegangen oder? kettenlänge nach vorgabe sram gekürzt?
d.h. erst schaltwerk und dann steckachse handfest gezogen und eine umdrehung wieder auf? schaltwerk auf 7. gang und den setup key in der richtigen position zum sperren es käfigs eingelegt?
dann das schaltwerk am käfig nach hinten ziehen und das schaltwerk mit 35nm anziehen. dann den gesperrten käfig lösen und erst dann die steckachse mit dem nötigen drehmoment festgezogen?
haargenau so, wie von remux hier beschrieben.

Zudem habe ich mit der App von SRAM von der Möglichkeit des Microadjust (MA) Gebrauch gemacht. Letzteres hat einiges verbessert, aber schnörkellos sauber und rund lassen sich die Gänge immer noch nicht schalten!

Hier mal einige Beispiele:
1) Steht MA auf 1, läßt sich der 12. Gang nicht einlegen. Bei Gang 11 ist Ende. Erst wenn ich MA auf 7 erhöhe, läßt sich der 12. Gang einlegen.
2) Steht MA auf 1, läuft der 1. Gang rund. Schalte ich in den 2. Gang, springt die Kette teilweise wieder zurück in den 1. Gang. Erst ab MA 5 bleibt die Kette in 2. Gang.
3) Schalte ich bei MA 5 in den 4. Gang, springt die Kette teilweise in den 5. Gang.
4) Schalte ich bei MA 5 zurück in den 7. Gang, fädelt sich die Kette stattdessen in den 6. Gang. Das hört erst auf, wenn ich MA auf 6 erhöhe.
5) Der 8. Gang läuft erst bei MA 13 rund.

Insgesamt kann ich sagen, daß die besten Ergebnisse erst bei MA 13, bzw. 14 erzielt werden (MA 14 ist die höchst mögliche MA- Einstellung).
Aufgefallen ist mir auch, daß die Zähne des Kettenkranzes oftmals auf die Stege der Kette aufsetzen (und nicht in die Zwischenräume) und dann unter geknarze in die Zwischenräume "hineingleiten" (siehe Bild - Pfeil).

PXL_20240729_165508117a.jpg


Ich vermute, daß das alles mit der Kette bzw. Kettenführung zusammenhängt. Andererseits wurde die Kette mit dem Set geliefert und müßte doch eigentlich abgestimmt sein.

Was meint ihr? Könnt ihr was mit meinen Angaben anfangen?

Grüße

Martin
 
Ich glaube du hast microadjust nicht richtig verstanden bzw. gehst vom falschen aus. Vor der Montage des schaltwerks sollte man 1. in den siebten Gang schalten und 2. microadjusf mittig, sodass man in beide Richtungen justieren kann. Idealerweise also auf 7 und dann montieren. Das ist dann quasi neutralstellung.

Demontiere zur Sicherheit nochmal die Kassette und montiere sie wieder mit 40nm. Und dann nochmal die Montage wie oben beschrieben.

Die Kette musst du richtig platzieren, vor allem da es ja Narrow wide ist. Also per Hand im 7. Gang so aufsetzen, dass alles auf dem ritzel sitzt
 
@remux,

Ich glaube du hast microadjust nicht richtig verstanden bzw. gehst vom falschen aus. Vor der Montage des schaltwerks sollte man 1. in den siebten Gang schalten und 2. microadjusf mittig, sodass man in beide Richtungen justieren kann. Idealerweise also auf 7 und dann montieren. Das ist dann quasi neutralstellung.

Das hört sich zwar logisch an, ist von SRAM aber nirgendwo erwähnt! Man müßte dann ja vor der endgültigen Befestigung MA auf 7, also mittig stellen. Hast Du einen Link für diese Einstellung?

Gruß

Martin
 
Mach mal bitte ein Bild von hinten aufs Schaltwerk (für die 2 Striche) und bitte noch eins oder zwei wo die Kette auf dem größten Ritzel ist
Am besten von beiden Seiten
 
@remux,



Das hört sich zwar logisch an, ist von SRAM aber nirgendwo erwähnt! Man müßte dann ja vor der endgültigen Befestigung MA auf 7, also mittig stellen. Hast Du einen Link für diese Einstellung?

Gruß

Martin
IMG_4019.png

Ist ja an sich logisch, dass man von der mittelstellung starten muss und so ist das schaltwerk auch vom Werk aus eingestellt. Wenn man so wie du von Position 1 ausgeht, kann man ja nur in eine Richtung anpassen.

Stell MA auf 7 und dann halte dich genau an die Anleitung: https://docs.sram.com/de-DE/publications/5jblJ4SRpeHwjcuWG1vPy4#hashItem=abschließende-prüfung

Das funktioniert einwandfrei, hab ich auch schon mehrfach so gemacht. Und wie gesagt, auch Kassette nochmal runter und mit 40nm anziehen
 
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