Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich immer mehr mit der Thematik der „richtigen“ Geometrie für meine Art der Fahrradtouren auf dem Orbea Wild FS. Dabei ist mir auf längeren Touren aufgefallen, dass ich für mich auf solch langen Touren zu viel Gewicht auf dem Lenker habe und der Abstand zwischen Sattel und Lenker zu „kurz“ ist. Gefühlt könnte ich also etwas aufrechter aber gestreckten sitzen, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
Nun meine Frage: ist es also richtig wenn ich darüber nachdenke einen Lenker mit mehr Rise zu kaufen und einen längeren Vorbau? Oder verhält sich dies gegensätzlich zueinander? Oder wie bekomme ich meine Sitzposition etwas tourentauglicher? Sind meine Gedankengänge falsch?
Auf einer Blog-Seite habe ich gelesen, dass mehr Rise besser ist für aggressivere Downhillfahrten, da so mehr Gewicht in der Mitte des Bikes ankommt, aber eben nicht bei meinem Fahrprofil...
Vielleicht Gibt es ja hier ähnliche Gedankengänge oder User, die aufgrund ähnlicher Wünsche Umbauten vollzogen haben?
Danke
ich beschäftige mich immer mehr mit der Thematik der „richtigen“ Geometrie für meine Art der Fahrradtouren auf dem Orbea Wild FS. Dabei ist mir auf längeren Touren aufgefallen, dass ich für mich auf solch langen Touren zu viel Gewicht auf dem Lenker habe und der Abstand zwischen Sattel und Lenker zu „kurz“ ist. Gefühlt könnte ich also etwas aufrechter aber gestreckten sitzen, so zumindest mein subjektiver Eindruck.
Nun meine Frage: ist es also richtig wenn ich darüber nachdenke einen Lenker mit mehr Rise zu kaufen und einen längeren Vorbau? Oder verhält sich dies gegensätzlich zueinander? Oder wie bekomme ich meine Sitzposition etwas tourentauglicher? Sind meine Gedankengänge falsch?
Auf einer Blog-Seite habe ich gelesen, dass mehr Rise besser ist für aggressivere Downhillfahrten, da so mehr Gewicht in der Mitte des Bikes ankommt, aber eben nicht bei meinem Fahrprofil...
Vielleicht Gibt es ja hier ähnliche Gedankengänge oder User, die aufgrund ähnlicher Wünsche Umbauten vollzogen haben?
Danke